10 Dinge, die du vor deiner nächsten Reise tun solltest
Das nächste grosse Abenteuer steht kurz bevor, aber bevor du abreist, rüste und bereite dich so vor, wie es ein erfahrener (Reise-)Profi tun würde. Hier findest du die besten 10 Reisetipps:
1. KENNE DIE VORSCHRIFTEN
Abhängig davon, wo du hinreist, können die Vorschriften, wie lange du dich als Tourist in einem Land aufhalten darfst, sehr unterschiedlich sein. Stelle sicher, dass du die Vorschriften kennst und habe das passende Visa parat (falls benötigt). Überprüfe auch, ob dein Pass für mindestens sechs Monate nach deiner geplanten Rückkehr gültig ist, da dies von vielen Ländern verlangt wird. Und zu guter Letzt, erkundige dich über die notwendigen Impfungen, um sicher reisen zu können – eine kurze Google-Suche und ein Besuch beim Arzt geben dir die nötigen Infos (und Impfungen!). Und denk daran: Wenn du in ein exotisches Land reist – zum Beispiel für eine Safari – plane die Impfungen ein paar Monate im Voraus ein – einige Impfstoffe müssen mehrmals verabreicht werden, bevor du losziehst.
2. BLEIB IN VERBINDUNG
Ich denke, wir alle kennen das nur zu gut. Du weisst schon, wenn dein Handy-Akku nur noch vier Prozent während eines möglicherweise lebensverändernden Telefonats hat und du immer schneller schreibst, um all das sagen zu können, was du wolltest, bevor dein Handy ausgeht. Das ist kein tolles Gefühl und der einzige Retter in dieser Situation ist dein Handykabel. Denke daran, dass du immer dein Handykabel UND einen Adapter bei dir haben solltest, damit du all die unverzichtbaren technischen Geräte aufladen kannst, egal, wo du dich gerade auf der Welt befindest.
3. BEHALTE DIE ÜBERSICHT
Wenn du mit einem iOS oder Android Gerät reist, musst du dir nie wieder Sorgen darüber machen, dich zu verirren. Und zwar erlaubt Google sowohl iOS als auch Android Nutzern, Karten offline zu speichern, damit auf diese ohne eine Internetverbindung zugegriffen werden kann (sag auf Wiedersehen zu teuren Roaming-Gebühren). Du kannst Regionen so gross wie das Pariser Metronetz und 6 Karten auf einmal abspeichern. Wenn du bereits weisst, welche Städte du auf deiner Reise besuchst, tue dir selbst den Gefallen und downloade die Karten, bevor du abreist.
4. WERDE LOKAL
Und während wir noch bei Handys sind … Falls du länger in ein und demselben Land bleibst, solltest du in eine örtliche SIM-Karte investieren. Dadurch kannst du in Kontakt mit deinen (lokalen) Freunden bleiben, Taxis rufen und im Internet surfen, ohne dir über Roaming-Gebühren oder Wifi Gedanken machen zu müssen. Denke an ein Handy ohne SIM-Lock, da du keine lokale SIM-Karte auf einem Handy mit Sperre installieren kannst.
5. ERKUNDIGE DICH
Erkundige dich genau, bevor du auf Reisen gehst. Beinahe alle Städte, selbst die kleinsten, haben eine eigene Webseite, auf der du örtliche Veranstaltungen der kommenden Monaten findest. Die lokalen Ausgaben des TimeOut Magazins sind auch eine gute Quelle. Und zögere nicht, deine Freunde oder die Freunde deiner Freunde auf Social Media Plattformen nach Tipps zu fragen. Du wirst überrascht sein, wie viele Leute glücklich darüber sind, dir Ratschläge zu ihrer geliebten Stadt geben zu können. So mehr du in Erfahrung bringst, desto besser wirst du vorbereitet (und aufgeregt!) sein.
6. BAUE NETZWERKE AUF
Falls du alleine losziehst, aber deine Ferien nicht unbedingt nur für dich verbringen willst, baue dir Netzwerke auf und stelle Kontakte her, noch bevor du abreist. Lasse so viele Leute wie möglich von deinem Reiseplan wissen und erstelle einen Reiseblog (Tumblr ist eine gute Wahl, da du bspw. deine Zielorte als Hashtags einfügen kannst). Und wenn du mit Freunden bzw. Freunden von Freunden über Facebook oder Instagram in Kontakt trittst, werden wiederum die meisten Leute dir gerne Ratschläge erteilen UND dich auf einen Kaffee treffen wollen, wenn du in ihrer Nähe bist.
7. ERBLICKE, FOTOGRAFIERE, SPEICHERE UND ZEIGE
Lass mich raten: Du wirst wahrscheinlich Tausende von Fotos auf deiner Reise schiessen. Jede neue Stadt, jede Pool-Liege, jeder morgendliche Cappuccino und jedes historische Denkmal ist ein fantastischer Eintrag für deine Instagram Pinnwand. Aber wenn du Fotos auf die altmodische Art und Weise machst – mit einer Kamera und nicht mit deinem Handy – gibt es viel bessere Wege, deine Schnappschüsse zu speichern und diese auf Instagram zu präsentieren. Lade die Fotos in deinem Blog hoch oder erstelle ein Online-Fotoalbum mit Flickr oder Snugmug. (Schau doch mal in unsere Top-Tipps für Reisefotografen.)
8. LERNE DIE SPRACHE
Zu wissen, wie man mit den Einheimischen kommuniziert, ist der Schlüssel um Freundschaften zu schliessen und dich in einer neuen Stadt zu Hause zu fühlen (auch wenn du nur für einige wenige Tage bleibst). Du musst die Sprache nicht fliessend beherrschen, aber einige grundlegende Sätze werden dir deutlich helfen, und so mehr du weisst, um so natürlich besser. Bevor du auf Reisen gehst, kauf dir ein Reisewörterbuch (diese kosten und wiegen auch nicht viel) und lerne schon mal ein bisschen. Ein Taxi rufen zu können, Lebensmittel im Supermarkt zu kaufen oder deine Allergien einem nicht Deutsch sprechenden Arzt zu erklären, kann dir wortwörtlich das Leben retten, glaub mir!
9. HABE BARGELD DABEI
Ausser wenn du nach Schweden gehst, wo die Regierung an einer bargeldlosen Gesellschaft arbeitet, sieht die Realität in den meisten Ländern, vor allem in den weniger entwickelten, doch anders aus und “Bargeld ist hier König”. Du möchtest nicht in der schlimmstmöglichen Situation landen, wenn du nicht für dein Essen, Transport oder Unterkunft bezahlen kannst, da es keinen Bankautomaten in der Nähe gibt. Also tausche genügend Geld um, bevor du deine Heimat verlässt. Aber passe auf Taschendiebe auf – habe niemals dein ganzes Geld an einem Ort und lasse dein Geld nie auf dem Bett zurück, wenn du aus dem Hotelzimmer gehst.
10. PACKE RICHTIG
Es gibt nichts Nervtötenderes, als eine riesige Tasche voll mit Sachen, die du wahrscheinlich nicht anziehen wirst, durch die Gegend zu schleppen. Und keinen Platz zu haben für all diese fabelhaften Dinge, welche du mit nach Hause nehmen möchtest, und ohne dafür bei deinem Heimflug für Übergepäck bezahlen zu müssen. Um solch eine Situation zu vermeiden, versuche dich an dem wichtigsten (und unlustigsten) Teil deiner Reisevorbereitung und packe vernünftig. Nimm nur eine kleine Reisetasche, wenn du dich auf einen Wochenendtrip begibst oder eine Woche und weniger in einer anderen Stadt verbringst. Rolle deine Kleidung zusammen anstatt sie zu falten, und denke über jedes Teil und Outfit, das du eingepackt hast, genau nach, bevor du den Reissverschluss zuziehst – du kommst mit viel weniger aus, als du denkst. Für eine komplette Liste mit Packtipps, schaue in diesen Artikel.
Und nun, wo du dich vorbereitet hast und fertig zum Aufbruch bist – Buon voyage! Buon Viaggo! Have a nice trip! Trevlig resa! Buon Viaje!