10 englische Slangbegriffe, die du 2023 kennen musst
Wie wir inzwischen wissen, entwickelt sich Sprache schnell weiter. Begriffe aus 2022? Schon längst veraltet und vergessen. An ihre Stelle sind bereits eine ganze Reihe neuer Wörter, Redewendungen und Akronyme getreten, die in alltäglichen Gesprächen Gebrauch finden.
Ähnlich wie im letzten Jahr haben wir viele dieser englischen Slangbegriffe TikTok zu verdanken. Einige von ihnen sind neu auf dem Markt, während andere eine zweite Chance bekommen haben. Unabhängig von ihrer Herkunft scheint es so, als würden es viele dieser Wörter und Ausdrücke ins Jahr 2023 schaffen. Wie lange sie sich darüber hinaus halten werden, kann wie immer keiner genau sagen.
1. It’s giving
Du kannst dieses Wort in ein Gespräch einfliessen lassen, um die Stimmung zu beschreiben, die dir etwas gibt. Ist ein Kleid, das du anprobierst, ein bisschen zu lang und zu formell? Vielleicht gibt es dir Abschlussballstimmung. Dann würde man zum Beispiel sagen "it's giving Prom" (Abschlussball). Deine Freunde haben eine besonders kitschige Tanzchoreografie einstudiert? Vielleicht kreiert es dann High School Musical Stimmung ("it's giving High School Musical"). Wenn etwas einfach grossartig ist, kannst du "it's giving" auch als eigenständiges Kompliment verwenden.
2. Era
Betrachte dieses Wort als Ersatz für das Wort "Phase". Stehst du in letzter Zeit total auf Ramen? Sieht aus, als wärst du in deiner Ramen-Era. Vielleicht hat jemand in letzter Zeit eine Menge Drama verursacht - er ist in seiner Schurken-Era.
3. Iykyk
Dies ist ein reines und einfaches Akronym. Iykyk = if you know you know (deutsch: Wenn du es weisst, weisst du es). Und jetzt weisst du es.
4. Slay
Okay okay, hör mir zu: Ich weiss, das ist nicht neu. In der Tat ist "slay" inzwischen ein älterer Slang, erlebt momentan aber ein Comeback. Dieses Mal nicht nur als Verb, sondern auch als Adjektiv. "She slayed that" = Sie hat es grossartig gemacht. "That's so slay" = das ist erstaunlich/cool/grossartig. Das Wort funktioniert auch als alleinstehendes Kompliment: "slay".
5. Fell off
Ist ein Promi, der früher total beliebt und erfolgreich war, in letzter Zeit nicht mehr so angesagt oder sogar ganz von der Bildfläche verschwunden? In solchen Fällen könnte man sagen "they fell off".
6. Gatekeep
Dieser Begriff ist ziemlich nah an seiner ursprünglichen Definition geblieben, wird aber in einem etwas anderen Kontext verwendet. Möchtest du das neue süsse Café, das du gefunden hast, nicht mit anderen teilen? Oder will deine Freundin nicht verraten, woher sie ihr neues Oberteil hat? Dies wird als "Gatekeeping" bezeichnet. Und damit das klar ist: Coole Kids gatekeepen nicht.
7. Situationship
Ihr seid nicht nur befreundet, aber auch nicht wirklich in einer Beziehung? Klingt, als ob du eine Situationship hast. Dieser praktische Begriff wird für die Zwischenzone verwendet, in der du dir nicht ganz sicher bist, wo du (oder eine andere Person) stehst.
8. Bad take
Wenn dein Freund oder deine Freundin etwas sagt oder eine Meinung vertritt, die dich zusammenzucken lässt, könntest du ihm oder ihr sagen, dass es eine schlechte Meinung ist. Das kann alles sein, von einem schlecht formulierten Standpunkt bis hin zu einer Meinung, mit der du einfach nicht einverstanden bist, egal in welchem Kontext. Dein Freund hasst Bananen? Das ist ein "bad take".
9. Private not secret
Dieser Punkt ist in den sozialen Medien besonders wichtig und gilt für Pärchenfotos, auf denen jemand zwar privat, aber nicht geheim über seinen Partner spricht. Das kann ein einfaches Foto, auf dem sie beim Abendessen Händchenhalten sein oder ein Selfie, bei dem das Handy ganz zufällig das Gesicht des Partners verdeckt. Sie halten ihre Beziehung privat, aber es ist kein Geheimnis. Man könnte zum Beispiel sagen "Oh, sie hält ihn privat, aber nicht geheim".
10. Touch grass
Diese Redewendung kannst du durch den etwas älteren Ausdruck "get a grip" (deutsch: Reiss dich zusammen) ersetzen. Wenn jemand ausser Rand und Band ist oder etwas völlig Unangemessenes gesagt hat, kannst du ihm sagen, er soll sich zusammenreissen ("to touch grass"). Es ist Zeit, sich zu beruhigen.
Bonus: Rizz
Dieser Begriff ist Mitte 2021 entstanden und in den letzten Monaten besonders beliebt geworden. Jemand der "rizz" hat, verfügt über grosses Charisma. Du kannst es für jeden verwenden, der extrem einnehmend ist und ein besonderes Talent dafür hat, andere zu verführen (vor allem in der Liebe).