10 Gründe San Francisco zu lieben
San Francisco wird manchmal aufgrund der bekannten kalifornischen Nachbarstädte Los Angeles und San Diego übersehen, dabei verdient das Innovationszentrum Amerikas mehr Aufmerksamkeit. San Francisco ist ein fantastisches Reiseziel für so ziemlich jeden, von Naturliebhabern bis hin zu Geschichtsinteressierten. Hier sind zehn von vielen weiteren Gründen, warum wir San Francisco lieben.
1. Weltklasse Strassenkunst
In San Francisco kann ein einfacher Spaziergang zu einer kostenlosen Open-Air-Kunstausstellung werden. Einheimische und internationale Künstler haben der Stadt mit riesigen Wandgemälden, die Gebäude, Zäune und Gassen schmücken, ihren Stempel aufgedrückt. Der Mission District und The Castro sind grossartige Gegenden, um auf die Suche nach Strassenkunst zu gehen.
2. Die Kaffeekultur ist gross
Die Einwohner von San Francisco nehmen ihren Kaffee sehr ernst. Von Kaffee-Spezialgeschäften und lokalen Kaffeeröstereien bis hin zu mobilen Coffee Trucks, die an Strassenecken oder in Parks stehen. Es ist nie weit bis zur nächsten heissen Tasse Kaffee - und die ist sicherlich vom Feinsten.
3. Beeindruckende Meereswelt
Die kalifornische Küste ist einer der besten Orte der Welt, um deine Kindheitsträume als Meeresbiologe wieder aufleben zu lassen. In der Bucht kannst du Hafenrobben sichten, während sich Seelöwen oft an der Uferpromenade der Stadt tummeln - schau unbedingt am Pier 39 vorbei, auf dem Steg ruhen besonders viele. Bei Bootsausflügen vor der Küste kannst du je nach Jahreszeit auch Delfine und Orcas, Buckel-, Grau- oder Blauwale beobachten.
4. Ein Blick auf die Geschichte
Auf dieser Insel befindet sich das wohl berühmteste Gefängnis der Welt. Das heute unter Denkmalschutz stehende Alcatraz war mal ein Gefängnis für einige der gefährlichsten und berühmtesten Verbrecher Amerikas. Es liegt auf einer Insel zwei Kilometer vor der Küste, in den rauen Gewässern des San Francisco Bay und trotz der schwierigen Bedingungen versuchten viele zu fliehen. Ein Besuch ist definitiv ein Muss, um mehr über die Geschichte San Franciscos zu erfahren.
5. Ein Zentrum der Innovation
Unternehmer und Start-up-Unternehmen strömen förmlich nach San Francisco. Die Stadt ist als Technologie- und Innovationshauptstadt bekannt und bietet faszinierende Jobmöglichkeiten, wenn du dort leben möchtest, aber auch eine Menge kreativer und innovativer technischer Entwicklungen, die du auch dann geniessen kannst, wenn du nur zu Besuch bist. Eine App, die den nächstgelegenen Indie-Foodtruck findet oder dich warnt, wenn der berühmte Nebel in der Stadt auftaucht? Ja, bitte.
6. Strassenfeste sind beliebt
Die Einwohner von San Francisco lieben es, für eine gute Party auf die Strasse zu gehen. Das gesamte Jahr über finden überall in der Stadt verteilt Strassenfeste statt. Was könnte man nicht daran lieben, eine Nachbarschaft mit Livemusik, Essen, Getränken und Kunsthändlern zu erkunden?
7. Natur findest du überall
Egal, ob du gerne wanderst, wilde Tiere beobachtest oder einfach nur der Stadt entfliehen möchtest, San Francisco bietet eine Vielzahl von leicht zu erkundenden Naturräumen. Wenn du Grünflächen im Herzen der Stadt suchst, besuche den Golden Gate Park oder erklimme einen der Twin Peaks, von denen du einen atemberaubenden Blick auf die Stadt hast.
Für atemberaubende Natur und lange Wanderungen überquere die Golden Gate Bridge, um die Golden Gate National Recreation Area oder das Muir Woods National Monument zu erkunden. Dort findest du Wälder mit den berühmten alten Redwood-Bäumen.
8. Aussicht auf den Ozean
An der Westküste der Stadt gibt es traumhaft weisse Sandstrände, wie zum Beispiel am Baker Beach, Ocean Beach und Funston. Sie sind ideal für einen langen Spaziergang, bei dem du dich von der frischen Seeluft erholen kannst. Die Strömungen können das Schwimmen allerdings gefährlich machen, daher ist es besser, die felsige Küstenlandschaft von Land aus zu geniessen.
9. Tue so, als wärst du im Kino
San Francisco dient als Kulisse für zahlreiche Filme und Fernsehsendungen. Von der kurvenreichen Strasse, die sich die steile Lombard Street hinaufschlängelt, gelangt man zur Golden Gate Bridge, zum Golden Gate Park, zum Zoo von San Francisco und zu den Painted Ladies - eine Reihe von bunten und eleganten viktorianischen und edwardianischen Stadthäusern.
10. Die Feinschmecker-Szene ist gigantisch
San Francisco hat den Ruf einer Stadt mit hervorragenden und vielfältigen Restaurants. Von Foodtrucks, Lebensmittelmärkten und lokalen Bistros bis hin zu Restaurants mit Michelin-Sternen und Speisekarten mit internationalen Gerichten der italienischen, mexikanischen, nepalesisch und peruanischen Küche, findest du dort alles. Du kannst wirklich Monate damit verbringen, dich durch die Stadt zu essen. Unser Rat? Probieren!