10 Gründe für eine “Smart Vacation”
Wenn du dich als Berufseinsteiger oder junger Angestellter in unserer schnelllebigen Welt behaupten musst, dann ist dir sicher bewusst, dass die Arbeit oft nicht im Büro bleibt; oft klingelt auch abends noch das Handy und die E-Mails landen bis spät in die Nacht hinein im Posteingang. Dann ist es umso wichtiger, dass man weiss, wie man auch mal alles abschaltet und sich entspannt, aber vielleicht ist es sogar noch wichtiger, auch das auf smarte, effiziente Weise zu machen. Da kommt die sogenannte “Smart Vacation” ins Spiel – eine einzigartige Kombination aus Urlaub und Lernen.
Eine “Smart Vacation” verbindet einen Kurzzeit-Sprachkurs (etwa zwei bis drei Wochen) mit einem entspannten Urlaubsaufenthalt in einer Stadt, die du dir schon längst einmal anschauen wolltest, oder einer Gegend am Meer, von deren Stränden du schon lange träumst. Damit verschaffst du dir einerseits die Auszeit vom Alltag, die du dringend benötigst, und nutzt gleichzeitig die Gelegenheit, etwas für deine Karriere zu tun. Du eignest dir wesentliche Kenntnisse an oder vertiefst sie, und erweiterst nebenbei deinen Horizont.
Hier sind unsere zehn wichtigsten Gründe, wieso eine “Smart Vacation” eine gute und clevere Idee ist.
1. Bring’ deine Karriere voran
In unserer globalisierten Welt hast du als Weltbürger, der mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen kommunizieren kann, die besten Karten. Wenn du deine Fremdsprachenkenntnisse vertiefst, stehen auch die Chancen auf eine Beförderung oder Gehaltserhöhung zu Hause gleich besser.
2. Verbessere deine Berufschancen
Von der anderen Seite betrachtet: Wenn du gern international arbeiten würdest, ist es umso wichtiger, eine (weitere) Fremdsprache zu lernen, denn damit eröffnest du dir Chancen in neuen Ländern und erweiterst das Angebot der zu dir passenden Stellen, auf die du dich bewerben kannst.
3. Bring’ deine Leistungsfähigkeit auf Trab
Unser Gehirn funktioniert wie ein Muskel, daher ermüdet es, wenn wir über einen längeren Zeitraum ohne Pause arbeiten. Eine Auszeit im Ausland gibt dem Gehirn die Gelegenheit, sich auch einmal auszuruhen, das hat es sich verdient – und ein bisschen Lernen (und ganz viel Sprachpraxis vor Ort) sorgen dafür, dass du dich bei deiner Heimkehr regeneriert und energiegeladen fühlst.
4. Gib deiner Kreativität eine Chance
Wenn wir uns immer wieder mit denselben Aufgaben beschäftigen und über einen längeren Zeitraum keine Abwechslung erfahren, dann hat unsere Kreativität irgendwann eine Flaute. Eine Pause vom Alltag, in der du ein neues Leben in einer neuen Stadt ausprobierst, erweckt deine kreativen Impulse wieder zum Leben.
5. Verbessere deine körperliche und geistige Gesundheit
Nimm dir ein paar Tage frei und lass dir ausreichend Zeit, die Batterien wieder aufzuladen, denen zu wenig Schlaf und zu viel Arbeit ganz schön zugesetzt haben. Deine geistige und körperliche Verfassung werden sich bessern und deine Gesundheit wird es dir danken.
6. Minimiere das Risiko, ein Burnout zu durchleben
Wir haben das alle schon gesehen: den völlig erschöpften Kollegen, der am Schreibtisch zusammenbricht, oder die Freundin, die sich eine Auszeit nehmen musste. Um solche Schreckensszenarien zu vermeiden, reicht es häufig schon aus, rechtzeitig Urlaub zu nehmen und sich in einer neuen Stadt oder an einem wunderschönen Strand zu erholen.
7. Schärfe deinen Verstand
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass du dein Erinnerungsvermögen und deine Konzentrationsfähigkeit verbessern kannst, indem du eine Fremdsprache lernst. Das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, minderst du damit ebenfalls.
8. Verbinde dich mit anderen
Ob im Unterricht oder bei einem Glas Wein, du lernst aufgeschlossene Menschen aus der ganzen Welt kennen, die ebenso wie du im Berufsleben stehen. Am Ende hast du Dutzende von Kontakten geknüpft und neue Freunde gefunden.
9. Tauche in eine neue Kultur ein
Wenn du einen anderen Lebensstil kennenlernst und dich an deine neue Umgebung anpasst, fördert das auch Toleranz und Offenheit, und dieses Erlebnis macht dich zu einem kommunikativeren Menschen und besseren Teammitglied.
10. Sieh dir die Welt an
Du lernst nicht bloss eine neue Sprache, lernst neue Menschen kennen und erlebst eine neue Kultur, du eroberst auch eine neue Stadt oder eine spannende Gegend am Meer, und zu guter Letzt fügst du deinem Pass einen weiteren Stempel hinzu.