10 Gründe warum Costa Rica das beste Land ist
Pura Vida – ein Sprichwort, das häufig von einem breiten Lächeln begleitet wird und das du überall in Costa Rica hören wirst. Wortwörtlich übersetzt bedeutet es „pures Leben”, aber die Worte haben eine viel tiefere Bedeutung: Sie beschreiben einen Lebensstil, bei dem Frieden, Gelassenheit, Umweltschutz und Glücklich sein im Vordergrund stehen. Das ist das Motto des Landes und auch du wirst nicht lange benötigen, um zu bemerken, dass die idyllischen Strände, erstklassigen Wellen und die im Inneren liegenden grünen Dschungel dir tatsächlich ein pures Leben bieten. Das alles kannst du zum Beispiele bei einer Sprachreise am Playa Tamarindo oder einem Auslandspraktikum in Costa Rica selbst erleben.
Hier sind unsere Top 10 Gründe, Costa Rica zu lieben (und die Koffer zu packen, sobald du zu Ende gelesen hast):
1. Wunderschöne Strände
Wenn Sonne tanken an unberührten Sandstränden deine Vorstellung vom Himmel ist (und wessen ist sie das nicht?), dann deckt Costa Rica schon mal deinen Bedarf. Ob du dich nun an der Pazifischen oder Karibischen Küste des Landes befindest, umwerfende Strände erstrecken sich meilenweit an den Küsten. Und du kannst das am Strand chillen sogar mit lebenserhaltender Naturschutzarbeit verbinden: Die Strände vom Santa Rosa National Park und Tortuguero National Park helfen dabei, nistende Schildkröten zu schützen, indem sie deren Lebensgewohnheiten an der Küste bewahren.
2. Spektakuläre Surfer-Regionen
Surfer aus der ganzen Welt kommen hierher, um auf einigen der besten Wellen der Welt zu reiten. Einer der wohl besten Surfer-Regionen befindet sich am Playa Tamarindo (nur wenige Schritte von unserer Spanischschule entfernt). Die dortige Surfszene ist sowohl für Anfänger als auch für gestandene Profis super geeignet. Darüber hinaus braucht es nur sechs Stunden, um von Küste zu Küste zu fahren, und so können erstklassige Surfer-Regionen im ganzen Land entdeckt werden; von den schroffen Wellen des Playa Hermosa an der Pazifikküste bis zu den ansteigenden Wellen am Puerto Viejo auf der karibischen Seite.
3. Atemberaubendes Wildleben
Costa Rica ist die Heimat einer grossen Ansammlung an Wildtieren, um genau zu sein: von 500.000 verschiedenen Spezies. Von zahlreichen bunten Dschungel Vögeln über niedliche Faultiere bis zu Lederschildkröten: Costa Rica beheimatet einige der exotischsten Wildtiere auf diesem Planeten. Erkunde den Dschungel im Inneren des Landes beim geschäftigen Treiben von Affen oder tauche zwischen Seekühen, Schildkröten und Delphinen, um Zeuge des vorbildhaften Beispiels zu werden, wie Wildtiere und Menschen harmonisch miteinander leben.
4. Geschützte Regionen
Diese Nation nimmt den Schutz der Schönheiten der Natur ernst. Insgesamt machen Nationalparks, Reservate und geschützte Gebiete 25% der Landfläche aus – das ist die höchste Prozentzahl der Welt. Costa Rica bewahrt erfolgreich 5% der Artenvielfalt weltweit, während es gleichzeitig Besuchern erlaubt, einige der grössten Naturspektakel zu bewundern. Begib dich in den Tortuguero National Park, um einen Blick auf nistende Schildkröten zu werfen oder streife durch die Mangroven-Wälder des Parque Nacional Marino Las Baulas , bevor du durch Parks wanderst, die sich der Bewahrung der reichhaltigen Artenvielfalt rund um die Vulkane verschrieben haben.
5. Eine geschätzte Umwelt
Costa Rica ist die weltweite Hauptstadt des Ökotourismus. Tatsächlich ist die mittelamerikanische Nation die umweltfreundlichste Nation dieses Planeten und sie führt ausserdem den Kampf gegen den Klimawandel an. In den ersten 75 Tagen des Jahres 2015 nutzte Costa Rica nur erneuerbare Energien für die gesamte Versorgung mit Elektrizität. Immer mit gutem Beispiel voraus!
6. Ein unglaubliches Abenteuer
Dies ist das Land der Abenteuer! Ob du dir mittels Seilbahnen deinen Weg durch den Dschungel bahnst oder – wenn du besonders mutig bist – von einer Brücke Bungee jumpst, Costa Rica ist ein Paradies für alle Adrenalin-Junkies da draußen. Wenn du dir deinen Adrenalinschuss lieber näher am Boden holst, versuche es doch mit Wildwasserbootfahren auf reißenden Stromschnellen oder lasse es ruhig angehen, indem du dich mit einem Kanu durch stillere Regenwaldflüsse oder Ozeangewässer manövrierst. Du könntest auch einen Morgen damit verbringen, in den azurblauen Gewässern zu tauchen oder windsurfend die unberührte Küste zu erkunden, bevor du dich ins Inland begibst, um zu Fuß oder Pferde zu einem aktiven Vulkan zu gelangen.
7. Umwerfende Landschaften
Habe ich bereits erwähnt, dass die Landschaft einfach atemberaubend schön ist? Einige der spektakulärsten lateinamerikanischen Landschaften liegen in diesem Staat: von Regenwäldern bis hin zu Vulkanen und Wasserfällen. Du kannst in die Thermalquellen vom Rio Celeste oder den Pool des Nauyaca Wasserfalls eintauchen; oder im Schatten eines Vulkans erwachen, während du Costa Ricas üppige Natur im Inneren des Landes erkundest. Und ich habe noch gar nicht die wunderschönen Sonnenuntergänge erwähnt…
8. Blühendes Nachtleben
Funkelnde Sonnenuntergänge leiten das Ende des Tages ein, aber mit dem Untergang der Sonne erblüht das schillernde Nachtleben. Tamarindo ist besonders beliebt, um Pura Vida bis in die Nacht zu zelebrieren. Überlege, in die Surferstadt Jacó zu fahren, um einen Eindruck von der dortigen Partyatmosphäre zu bekommen und plane ein, dass du die Hauptstadt San Jose besuchst, um die legendäre, Spass liebende Kultur einer lateinamerikanischen Stadt kennenzulernen.
9. Fabelhaftes Essen (und einer der besten Kaffees der Welt)
Foodies befinden sich hier im Himmel. Das Beste der lateinamerikanischen und karibischen Küche wird hier kombiniert, um eine grosse Anzahl an köstlichen Gerichten anbieten zu können, welche hauptsächlich aus frischem Fisch, Früchten und Gemüse bestehen. Wenn du ein bekennender Schokoholic bist, wird Costa Rica dich mit seinen gefeierten heimischen Produkten umhauen. Und dann ist da noch der Kaffee. Costa Rica produziert einen der besten Kaffees weltweit. Und die Einheimischen sind zurecht stolz auf eines der berühmtesten Produkte des Landes. Unser Tipp für alle Kaffeeliebhaber da draussen: Begebt euch zu den Plantagen, die sich an der Tilaran Mountain Range entlangziehen, um den wahren Geschmack Lateinamerikas kennenzulernen.
10 Glückliche Menschen
Es ist nicht erstaunlich, wenn man all die obengenannten Gründe in Betracht zieht, dass Costa Ricaner offiziell die glücklichsten Menschen auf diesem Planeten sind. Der Happy Planet Index erstellt Ranglisten von Nationen basierend auf dem Wohlergehen sowie der Lebenserwartung der Bevölkerung und der Umweltbilanz des Landes. Wenn du mich fragst, ist das nur ein weiterer Beweis, dass wir alle etwas mehr Pura Vida in unserem Leben gebrauchen könnten…
Bild von Mike Vondran, Flickr / Creative Commons