GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

10 gute Gründe, warum du unbedingt nach Dubai musst

10 gute Gründe, warum du unbedingt nach Dubai musst

Es gibt ein arabisches Sprichwort: “Wer lebt, sieht, aber wer reist, sieht mehr.” Reisen öffnet die Augen. Du schmeckst neue Aromen, machst neue Erfahrungen, lernst neue Menschen und Sichtweisen kennen, und sammelst neue Erinnerungen, die dir für den Rest deines Lebens bleiben und es bunter machen. Ich habe fast 50 verschiedene Länder besucht und ich bin der Meinung, dass du die Vereinigten Arabischen Emirate unbedingt auf deine Wunschliste mit Reisezielen setzen solltest, und ganz besonders Dubai. Hier sind 10 Gründe, warum Dubai sich wirklich lohnt (auch für einen Arabisch-Sprachaufenthalt).

1. Wüstensafari

Wenn du dich auf Safari durch die Wüste begibst, kannst du dich wie Cardi B in ihrem Musikvideo zu “Bodak Yellow” fühlen, denn das wurde in Dubai gedreht. Auf dem Weg dorthin wird dir dein persönlicher Guide etwas über die Wüste und ihre Bedeutung für die Kultur der Emirate erzählen, während ihr in einem Allradfahrzeug mit Klimaanlage in die Wüste fahrt. Die funktionierende Klimaanlage ist dabei wesentlich, das kannst du mir glauben. In einem Lager im Beduinenstil wirst du mit Kaffee und Datteln empfangen und kannst dann mit einem Quad durch die Sanddünen rasen. Später steht ein Kamelritt in gemächlicherem Tempo auf dem Programm und der Tag endet mit einem Abendessen vom Grill; zur Unterhaltung wiegen sich Bauchtänzerinnen und drehen sich Derwische wirbelnd im Kreis. Wer sagt denn, dass Dubai keine Kultur besitzt?

https://www.instagram.com/p/Bn2qSDoFzWi/?tagged=dubai

2. Pier 7

Ich empfehle einen Besuch am Abend. Ringsherum ragen die hohen, hell erleuchteten Gebäude auf und die Stadt ist wie verzaubert. Mach einen Spaziergang entlang der Promenade und lass dich von den Geschäften und tollen Restaurants dort begeistern. Wenn du gern Libanesisch isst, solltest du auf jeden Fall im Abd el Wahab zu Abend essen. Und dich später bei mir für den Tipp bedanken.

View post on Instagram
 

3. Das Burj Khalifa

Mit seiner Höhe von mehr als 828 Metern (oder 2.716,5 Fuss) und über 160 Stockwerken ist das Burj Khalifa das höchste Gebäude der Welt. Es handelt sich hierbei nicht nur um eine unglaubliche ingenieurtechnische Meisterleistung und ein beeindruckendes Kunstwerk, das Gebäude ist auch der weithin sicht- und greifbare Beweis dafür, dass sich Dubai in weniger als 30 Jahren vom regionalen zum globalen Zentrum entwickelt hat. Du kannst auch ein Ticket kaufen, um bis ganz nach oben zu gelangen, wo du mit einem atemberaubenden Rundumblick auf die Wolkenkratzer der Stadt belohnt wirst und tolle Selfies für Instagram zum Angeben machen kannst.

https://www.instagram.com/p/Bl-T8hbl7A9/?taken-by=burjkhalifa

4. Ski Dubai

Spätestens wenn du das Burj Khalifa mit eigenen Augen gesehen hast, wird dir klar werden, dass es in Dubai immer darum geht, das grösste, höchste, beste von allem zu haben. Nun, Ski Dubai ist die drittgrösste Hallen-Skiabfahrt der Welt und die erste im Mittleren Osten. Du kannst also den Daheimgebliebenen nicht nur erzählen, dass du in der Wüste Ski gefahren bist, sondern dort gibt es ausserdem auch echte Pinguine zum Anfassen! Im Grunde also ein echtes Winterwunderland mitten in der heissen Wüste.

View post on Instagram
 

5. Die Dubai Mall

Wenn man die Gesamtfläche betrachtet ist die Dubai Mall das grösste Einkaufszentrum der Welt. Es gibt eine Menge von Geschäften, die dir helfen können, dein Portemonnaie zu erleichtern – wir reden hier von über 1.200. Nicht verpassen solltest du den Blick auf das Burj Khalifa vom Balkon des Apple-Stores. Und wenn du eine Pause vom Einkaufsrummel brauchst, findest du hier auch das Dubai Aquarium und den Unterwasserzoo. Nimm dir ausreichend Zeit, mehr als 300 Arten von Meerestieren und Meerjungfrauen zu entdecken … ja, Meerjungfrauen.

6. Der Gewürzmarkt oder Dubai Spice Souk

Der Gewürzmarkt ist auch als Old Souk bekannt. Es handelt sich um einen traditionellen Markt, der dich im Handumdrehen mehrere Jahrhunderte in die Vergangenheit reisen lässt. Du findest ihn in Deira im Osten von Dubai. Es ist der perfekte Ort, um sich mit Gewürzen und Gold einzudecken (wenn du auf sowas stehst).

View post on Instagram
 

7. Kite Beach

Wie der Namen schon verrät, ist dieser Strand bekannt dafür, Kitesurfer aus der ganzen Welt anzulocken. Hier kann man verschiedene Sportarten betreiben, sonnenbaden oder schwimmen, und dank zahlreicher Foodtrucks und Cafés sollte wirklich für jeden etwas dabei sein. Da die Emirate ein muslimisches Land sind, findet das Wochenende am Freitag und Samstag statt, deshalb ist auch am Strand am meisten los; das solltest du einplanen.

View post on Instagram
 

8. Madinat Jumeirah

Hierbei handelt es sich um nur eins der vielen Fünf-Sterne-Resorts, die sich in Dubai finden. Bei der Gestaltung hat man sich von einer traditionellen arabischen Stadt inspirieren lassen. Dies ist das grösste Resort im Emirat, daher empfehle ich, einfach einmal durch die Anlage zu spazieren, um ein Gefühl für die wunderbare Architektur zu bekommen und eine gute Tasse Kaffee mit schönem Ausblick zu geniessen.

View post on Instagram
 

9. Zaya Nurai Island

Dieses private Inselresort ist nicht in Dubai, liegt aber nur wenige Autostunden entfernt im benachbarten Abu Dhabi. Es hat sich rasch zu einem der beliebtesten Orte entwickelt, an dem sich die Reichen und Schönen übers Wochenende tummeln. Es gibt Lounge-Bars, grossartige Restaurants, Sitzgelegenheiten am Pool und vieles mehr, um es sich so richtig gutgehen zu lassen. Du darfst dabei nur nicht vergessen, dass dich eine einzige Nacht knapp 1.000 Dollar kosten kann.

View post on Instagram
 

10. Die Scheich-Zayed-Moschee

Die Moschee erwähne ich aus drei Gründen: 1. Auch sie steht nicht in Dubai, aber wir waren ja sozusagen sowieso schon auf dem Sprung nach Abu Dhabi. 2. Es handelt sich um einen Ort, der auf Instagram riesige Berühmtheit erlangt hat, also kannst auch du dort ein paar Fotos schiessen. 3. Es handelt sich um eine meiner Lieblingsmoscheen überhaupt und die grösste Moschee des Landes, also einen wichtigen Gebetsort für die freitägliche Versammlung und die Eid-Gebete (so nennt man das Fastenbrechen während des Ramadans). Vor allem aber ist das Gebäude atemberaubend schön, von innen wie von aussen.

View post on Instagram
 
Entdecke Dubai mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren