13 Fakten über Halloween
Besuche ein Spukhaus, sorge für einen erhöhten Adrenalinspiegel, schnitze Kürbisse am Lagerfeuer und stopfe dich in einem Schwung mit einer Jahresration Süssigkeiten voll. Es fällt nicht schwer zu verstehen, warum Halloween zu den beliebtesten Festen des Jahres gehört – speziell in den USA. Es folgen 13 haarsträubende Fakten zum 31. Oktober.
1. ES WAR EINMAL
Ob du es glaubst oder nicht, der Geburtsort von Halloween ist nicht etwa eine Zuckerfabrik: Es gibt das Fest bereits seit etwa 6.000 Jahren und man vermutet, dass es seinen Ursprung etwa 4.000 v.Chr. in Irland hatte.
2. TOT ODER LEBENDIG
Die Wurzeln von Halloween reichen bis zum alten keltischen Fest „Samhain“ zurück – der Feier zum Ende der Erntezeit. Damals glaubten die Gälen, dass die Grenze zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten am 31. Oktober ein wenig verschwimmen würde und die Toten zum Leben erwachen und unter den Lebenden verheerenden Schaden anrichten würden. Eine Möglichkeit, die Toten zu erschrecken? Kostüme und Masken tragen.
3. KA-TSCHING!
Nach Weihnachten liegt Halloween auf Platz zwei der kommerziellsten Feste in den USA: Amerikaner geben etwa 6,9 Milliarden Dollar für Halloween aus – das meiste davon für Süssigkeiten, Kostüme und Partys. Ausserdem wird ein überraschend hoher Anteil für Halloween-Kostüme für Haustiere ausgegeben.
4. WAS HAT DIE TITANIC DAMIT ZU TUN?
Von den 6,9 Milliarden Dollar, die in den USA jährlich ausgegeben werden, fliessen 2,08 Milliarden Dollar in Halloween-Süssigkeiten. Und wie viele Süssigkeiten kann man davon kaufen? Etwa 300 Millionen Kilogramm – was in etwa das Gewicht von 6 Schiffen der Grösse der Titanic ausmacht.
5. DIE SÜSSIGKEITEN-RATE
Der Durchschnittsamerikaner isst an Halloween etwa 1.7 Kilogramm Süssigkeiten – das entspricht dem Gewicht eines kleinen Chihuahuas im Halloween-Kostüm!
6. ZUM THEMA ZUCKER
„Trick-or-Treating“ – das heisst, sich verkleiden und die Nachbarn um Süssigkeiten zu bitten – kann zur köstlich-erfolgreichen Mission werden. Kinder futtern an Halloween etwa 7.000 Kalorien. (Um auf 7.000 Kalorien zu kommen, müsste man 66 Bananen essen.)
7. BUH!
Hast du Angst vor Halloween? Dann leidest du möglicherweise an Samhainophobie – der Angst vor Halloween.
8. HEX, HEX!
Probiere mal aus, deine Klamotten an Halloween auf links zu drehen und rückwärts zu laufen. Die Tradition besagt, dass man dadurch um Mitternacht einer Hexe begegnen wird.
9. KÜRBIS-WETTSTREIT
Der schwerste Kürbis der Welt wurde in einem Garten in der Schweiz gezüchtet: Er wog ca. 1050 Kilogramm – so viel wie ein kleines Auto.
10. JACK O’LANTERNS
Kürbisse und Halloween gehören zusammen wie Kekse und Weihnachten: An Halloween Kürbisse zu schnitzen, macht nicht nur Spass, sondern soll ausserdem böse Geister vertreiben. Also losgeschnitzt!
11. DIE REGELN BEFOLGEN
Trick-or-Treating ist tatsächlich nur für Kinder: Einige Städte in den USA sind sogar so weit gegangen, Kinder auszuschliessen, die mit über 12 Jahren am Trick-or-Treating teilnehmen möchten. In manchen Gegenden werden gegenüber Teenagern, die schummeln und trotzdem am Trick-or-Treating teilnehmen, Strafen in Höhe von bis zu 1.000 Dollar erhoben. (7.000 Kalorien an Süssigkeiten sind die Strafe sicher nicht wert!)
12. SPINNE AM ABEND
Hab keine Angst, solltest du einer Spinne an Halloween begegnen: Es heisst, dass es sich um die Seele einer verstorbenen Liebe handelt, die über einen wacht.
13. DU SCHREIBST ES (WAHRSCHEINLICH) DIE GANZE ZEIT FALSCH
Wir haben es schliesslich auch getan. Die korrekte Schreibweise von Halloween ist tatsächlich Hallowe’en.
Abbildung von Nomadic Lass, Flickr / Creative Commons