24 Stunden Sightseeing in München
München, die drittgrösste Stadt Deutschlands und Landeshauptstadt von Bayern, ist meine absolute Lieblingsstadt und eine der coolsten Grossstädte Europas. Du glaubst mir nicht? Also, ich habe acht Jahre in München gelebt und mir wird immer noch ganz warm ums Herz, wenn ich an die „Weltstadt mit Herz“ denke. Doch was macht München so besonders? Ganz einfach: München ist modern und gleichzeitig traditionell, hat viele gemütliche Biergärten und viele tolle Plätze entlang der Isar, an denen ich viele Sommerabende beim gemeinsamen Chillen mit Freunden und bei einem Barbecue verbracht habe. Ein wahrer Sommertraum!
Am besten verbringst du mehrere Tage oder eine Woche in München. Wenn du nur 24 Stunden Zeit hast, habe ich ein paar Tipps für dich, wie du das Beste aus deinem Tag herausholst:
9.00: WEISSWURSTFRÜHSTÜCK GEFÄLLIG?
Beginne den Tag mit einem original Münchner Weisswurstfrühstück im Hirschgarten, einem der schönsten Parks und Biergärten der Stadt! Würste zum Frühstück sind nicht dein Ding? Dann auf in eines der hippen Cafés in den Trendvierteln Haidhausen, Neuhausen oder Schwabing für ein Tässchen Cappuccino und ein Croissant.
10.00: BEGINNE MIT DER STADTBESICHTIGUNG
Jetzt kann es mit dem Sightseeing losgehen. Am besten beginnst du am Karlsplatz (besser bekannt als Stachus) und schlenderst die Kaufingerstrasse entlang bis zum Marienplatz. Auf dem Weg dorthin kannst du gleich ein paar Souvenirs besorgen und einen kurzen Abstecher zur Frauenkirche machen. Die Kathedrale ist eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt. Du solltest unbedingt reingehen und dir den Fussabdruck des Teufels in der Eingangshalle ansehen!
11.00: ANGEKOMMEN AM MARIENPLATZ
Wenn du genau um 11 Uhr am Marienplatz ankommst, wirst du das Glockenspiel der Rathausuhr miterleben und kannst zuschauen, wie die Figuren ihr Tänzchen aufführen. Verweile etwas länger am Marienplatz und bewundere die Mariensäule, eine Statue der heiligen Maria und Symbol für den Glauben und die Hoffnung der Stadt während des 30-Jährigen Krieges. Gut zu wissen: Der FC Bayern München feiert auf dem Marienplatz seine grossen Fussball-Titel mit den Fans.
12.00: WEITER MIT DEM SIGHTSEEING
Verlasse den Marienplatz in Richtung Odeonsplatz, der von mehreren berühmten Sehenswürdigkeiten umgeben ist: Theatinerkirche (Barockkirche), Feldherrnhalle (eine Kopie der Loggia dei Lanzi in Florence) und Residenz (Deutschlands grösstem innerstädtischen Schloss, in dem heute die Schätze der Bayerischen Könige ausgestellt werden).
13.00: BESORG DIR ETWAS ZU ESSEN UND CHILL!
Kaputt von alle dem Sightseeing und der Geschichte? Dann begib dich zum Englischen Garden, einem der grössten innerstädtischen Parks der Welt! Am besten besorgst du dir auf dem Weg dorthin ein Sandwich und lässt dir dieses schmecken, während du dich sonnst und den Surfern am Eiskanal zuschaust. Du kannst auch den grössten Biergarten in München besuchen, den Chinesischen Turm, und dir einen Schweinsbraten mit Knödeln und Rotkraut gönnen – natürlich mit einem Mass Bier (das versteht sich ja von selbst!).
14.30: NICHTS WIE ZUM OLYMPIA PARK
Genug ausgeruht! Nimm die U-Bahn zum Olympiapark und schau dir das Hauptquartier von BWM sowie das Museum BWM Welt an. Der Olympiapark, der für die Olympischen Spiele 1972 angelegt wurde, liegt gleich nebenan und ist ideal, um nach dem Lunch noch etwas zu relaxen oder für einen entspannten Spaziergang.
17.00: ENTPANNT IN DEN ABEND
Begib dich zurück in die Stadt und suche dir eine nette Bar oder ein gemütliches Restaurant in Schwabing. Oder besuche eines meiner Lieblingslokale in München: das Park Café (Biergarten, Bar und Restaurant) in der Nähe vom Stachus und beobachte die Leute während du dir ein Radler und eine Brotzeit gönnst. Wenn du dich wie ein Einheimischer fühlen willst, dann schau dir ein Bayern München Spiel auf einer der Leinwände in den Biergärten an oder sogar direkt in der Allianz Arena, einem weiteren Wahrzeichen von München.
20.00: TIME FOR PARTY!
Es gibt einige coole Clubs im Zentrum der Stadt: 089 und Pascha sind nur zwei davon. Der Dress Code ist in München sehr wichtig, also zieh dich schick an und lass die Sneakers im Hotel. Die Münchner haben nicht umsonst den Spitznamen „Schicky Mickys“! Wenn du es wirklich posh haben möchtest, dann geht am besten in den Club P1 und feiere die Nacht mit Fussballspielern, Schauspielern und Millionären durch!
PS: Wenn du München Ende September besuchst, ist dein Tagesplan sogar noch einfacher: Verbringe einfach den ganzen Tag auf dem Oktoberfest!
Ich hoffe, du hast einen wundervollen Tag im schönen München!