4 Gründe warum ein Gap Year eine gute Idee ist
Manchmal jagt einem das Leben Angst ein. So viele Optionen, so viele Entscheidungen. Seinen Platz in der Welt zu finden kann anstrengend sein. Wenn man doch bloss ab und zu die Pause-Taste drücken könnte! Man kann. Und nicht nur für einen Moment, sondern für ein ganzes Jahr. Bei einem Gap Year.
Ein Gap Year ist nichts anderes als eine Pause vom alltäglichen Leben. Man kann sie nach, vor oder zwischen Schule, Ausbildung oder Studium einschieben. Sie mag keine magischen Kräfte besitzen, aber ist eindeutig eine aussergewöhnliche Chance, das eigene Leben — zu einem beliebigen Zeitpunkt — positiv zu beeinflussen. Der Begriff „Gap Year“ ist eigentlich etwas irreführend, denn tatsächlich handelt es sich um ein Jahr voller Erfahrungen, das dein Leben verändern und deine Zukunft beeinflussen könnte. Auf jeden Fall wirst du als Mensch wachsen. Während des Reisens wirst du lernen und während des Lernens reisen.
1. DU ERHÄLST DIE CHANCE, EIN SPRACHE FLIESSEND SPRECHEN ZU LERNEN
Eine Fremdsprache fliessend zu beherrschen, hat sich zu einer der wichtigsten beruflichen Qualifikationen entwickelt. Menschen, die mehr als eine Sprache sprechen, sind heiss begehrt, verdienen mehr Geld und haben bessere Karrierechancen. Eine Qualifikation, die deinen Lebenslauf auf den Favoriten-Stapel befördern wird.
2. SIE KANN DEINE ZUKUNFT BEEINFLUSSEN
Der akademische Tunnel kann lang sein. Und dunkel. Nicht immer sieht man das Licht am Ende des Tunnels. Man ist entmutigt und kann sich dadurch noch schlechter auf das Lernen, anstehende Prüfungen oder Karriereentscheidungen konzentrieren. Entweder das Ganze entwickelt sich zu einem Teufelskreis oder es mündet in einer Auszeit. Einen Gang zurückschalten, die Batterien aufladen und neue Energie tanken.
3. SIE HILFT DIR DABEI, DEINEN HORIZONT ZU ERWEITERN
Du nimmst jeden Tag denselben Weg zur Schule. Du kennst jede Ecke, jeden bellenden Hund und jede Ampel. Deine wöchentliche Bestellung beim Lieferservice steht schon bereit, bevor du überhaupt den Höher ans Ohr nimmst. Klar, dass all das dir Sicherheit vermittelt. Es könnte jedoch auch als Zeichen für eine dringend nötige Veränderung gewertet werden. Gehe über deine Gewohnheiten hinaus und entdecke die Welt.
4. SIE GIBT DIR DIE MÖGLICHKEIT, WERTVOLLE QUALIFIKATIONEN ZU ERLANGEN
Du kannst dein Gap Year individuell gestalten und alle möglichen Aktivitäten planen. Neben dem Reisen und dem Lernen einer anderen Sprache gibt es die Möglichkeit, ehrenamtlich zu arbeiten oder ein Praktikum zu absolvieren. Du kannst komplett in eine neue Kultur eintauchen, an Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein gewinnen und glücklicher werden!
Und ehe du dich versiehst, wird dir die Zukunft viel weniger Sorgen bereiten und du wirst anfangen, deine Entscheidungen als Chancen zu betrachten. Mach schon, wage den Schritt!