5 einfache Sprachen zum Lernen
Eine neue Sprache zu lernen ist nicht einfach. Es verlangt Engagement, Disziplin und Motivation. Allerdings sind einige Sprachen für deutsche Muttersprachler leichter zu lernen als andere.
So fällt es uns aufgrund von ähnlichen Wörtern und manchmal sogar Gemeinsamkeiten in der Struktur deutlich leichter, germanische und lateinische Sprachen zu lernen als zum Beispiel schon in den Grundlagen sehr verschiedene Sprachen wie Chinesisch.
Um dir den Weg zum Multilinguisten zu erleichtern, habe ich einige Sprachen zusammengestellt, die für uns Deutschsprachige am einfachsten zu lernen sind.
1. Englisch
Englisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt, was das Üben erleichtert. Die Wörter sind kurz, es gibt keine Geschlechter und die Verben ändern sich nur in der dritten Person. Weltweit gibt es circa 360 Millionen Muttersprachler und da reichlich Menschen Englisch lernen, gibt es etwa 2 Milliarden Englischsprachige – das sind 30 Prozent der Weltbevölkerung!
2. Afrikaans
Mehr als 10 Millionen Menschen weltweit sprechen Afrikaans, die meisten davon leben in Südafrika und Namibia. Die Sprache, die vom Niederländischen abstammt, wurde von verschiedenen Sprachen wie Malaiisch, Englisch, Bantu- und Khoisan-Sprachen und Portugiesisch beeinflusst.
Verben und Pronomen werden nicht konjugiert und es gibt keine Geschlechter. Die Grammatik ist alles in allem einfacher als die der niederländischen Sprache.
3. Spanisch
Spanisch ist stark von Latein und Arabisch beeinflusst und die Sprache wird genauso gesprochen wie sie geschrieben wird. Zudem hat sie weniger grammatikalische Unregelmässigkeiten als andere romanische Sprachen. Spanisch zu lernen fällt vielen Menschen daher einfacher als andere Sprachen.
Es ist ausserdem eine der weltweit am meisten gesprochenen Sprachen mit Muttersprachlern nicht nur in Ländern wie Spanien und Mexiko, sondern auch zum Beispiel in den USA. Es gibt sogar Schätzungen, dass bis 2050 die USA zweisprachig sein werden mit Englisch und Spanisch als Amtssprachen. ¡Viva Los Estados Unidos!
4. Italienisch
Italienisch wird nicht nur in Italien gesprochen, sondern teilweise auch in der Schweiz, auf Malta, in Argentinien und 25 weiteren Ländern. Weltweit sprechen 70 bis 125 Millionen Menschen die Sprache. Die Grammatik ist ähnlich wie die anderer romanischer Sprachen, aber es gibt weniger Verbformen als in Französisch oder Spanisch.
Italienisch lernen fällt umso leichter, da du schon einige Wörter kennst: Spaghetti, Pizza, Risotto.
5. Niederländisch
Die niederländische Sprache wird oft als eine Mischung aus Englisch und Deutsch beschrieben. Sätze wie “Ik kom uit Duitsland” (dt.: Ich komme aus Deutschland) kann man verstehen, ohne die Sprache fliessend zu sprechen. Das erleichtert den Einstieg ungemein und macht Spass beim Lernen.
Wie so oft in den Sprachen, die Parallelen zum Deutschen haben, gilt es jedoch auch hier, sich nicht von sogenannten falschen Freunden in die Irre führen zu lassen: “Brutaal” heisst beispielsweise nicht “brutal”, sondern “frech”.