5 Tipps eine Sprache zu lernen
Das Beherrschen von Fremdsprachen ist und wird zunehmend wichtiger. Dies macht sich bestimmt auch bei Ihren Kindern in der Schule bemerkbar. Denn auch dort werden Fremdsprachen immer früher in den Schulstoff miteinbezogen. Doch wie lernt man Sprachen am schnellsten?
Hier finden Sie einige Tipps, die Ihnen und Ihrem Kind das Erlernen einer Sprache einfacher machen:
1. Was könnte es anderes sein – Netflix
Oder natürlich auch jede andere Streaming Plattform wie Disney+, Sky und so weiter. Viele Serien und Filme bieten eine grosse Anzahl an Sprachen und Untertitel. Zu Beginn ist es sicher ratsam die Untertitel einzuschalten. Mit der Zeit kann man diese dann auch wieder deaktivieren, wenn man sich etwas sicherer fühlt und sich herausfordern möchte.
Die Liste der Serien und Filme, die sich für das Erlernen einer Sprache eignen, ist unendlich aber zu unseren Favoriten gehören beispielsweise Stranger Things, The Crown, La casa de papel, Las chicas del cable, Le chalet etc.
2. Einen Podcast anhören
Da wir schon den ganzen Tag auf die eine oder andere Art in einen Bildschirm starren, ist eine gute Alternative, sich einen Podcast oder ein Hörspiel anzuhören. Es gibt unzählige, kostenlose(!) Angebote, je nach Sprachniveau und Länge. Bei 6 Minute English werden unterhaltsame Themen diskutiert und direkt auch ein Transkript der Episode und eine Vokabelliste mit Definitionen mitgeliefert.
Podcasts können super Helfer sein, wenn es um die Aussprache oder die Erweiterung des Vokabulars geht. Dabei kann man sie anhören wann immer man will, so auch auf dem Weg zur Schule oder bei Arbeiten in und ums Haus.
3. Sich zu einem Sprachtandem treffen
Bei einem Tandem bietet man sein Können in einer Sprache an und erhält dafür quasi eine gratis Sprachlektion von einer anderen Person. Also beispielsweise bietet ihr Kind Deutsch als Sprache und trifft sich dafür mit einer Person, die fliesssend Englisch spricht. Die Tandems können natürlich persönlich stattfinden, mittlerweile gibt es aber auch verschiedene Anbieter, die Videochats anbieten. Bei einem Tandem übt man nicht nur die Sprache, sondern schliesst gleichzeitig auch neue Freundschaften. Bei diesem Austausch erfährt man nicht nur etwas über eine neue Sprache, sondern im besten Fall auch etwas über eine neue Kultur. Ausserdem vollbringt man auch eine gute Tat, denn auch wenn Ihnen jemand beim Sprachen lernen hilft, Sie tun dasselbe.
4. Lesen, lesen, lesen
Das ist keineswegs eine neue Erkenntnis, aber eine sehr effektive Variante. Regelmässiges Lesen hilft Ihren Kindern, ihren Wortschatz zu erweitern und verbessert die Kommunikation. Starten kann man hier mit einem Buch, welches man schon in seiner Muttersprache gelesen hat. Das hilft dem Verständnis und erzeugt ein Erfolgserlebnis.
Um den Fortschritt noch etwas mehr zu unterstützen, gibt es auch spezielle Bücher, die nach jedem Kapitel neue oder schwierige Vokabeln erklären, grammatikalische Themen analysieren und eine Lernkontrolle beinhalten.
5. Einen Sprachaufenthalt machen
Zweifelsohne ist ein Sprachaufenthalt im Ausland noch immer die effektivste Methode eine Sprache zu lernen. Wenn Sie also die nötigen Mittel dafür haben, lassen Sie Ihr Kind in eine neue Kultur eintauchen. Sie werden realisieren, dass sich nicht nur die Fremdsprachenkenntniss Ihres Kindes verbessern, sondern sie auch ihren Horizont erweitern und viel selbständiger nach Hause zurückkehren.
Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich an das Thema heranzutasten. Beispielsweise kann Ihr Kind in einer Ferien- oder Gruppenreise in das Thema hineinschnuppern, denn die Kurse dauern zwischen 2-3 Wochen. Für eigenständigere Jugendliche gibt es auch individuelle Reisen bis zu einem Jahr, wobei Ihr Kind fliessende Sprachkenntnisse erlangen wird.