5 Tipps für eine super Zeit in Barcelona
Du denkst darüber nach, einen Spanisch-Sprachkurs oder sogar ein Auslandssemester in Spanien zu machen? Hast du schon einmal an Barcelona gedacht? Die hippe Metropole (und eigentlich auch die geheime Hauptstadt Spaniens) lockt neben unendlicher Sonne und goldenem Sandstrand auch mit ihrem coolen, entspannten Lifestyle. Hier zeige ich dir ein paar super Tipps, mit denen du garantiert das Beste aus deinem Auslandsaufenthalt in Barcelona herausholen kannst.
1. Der Strand „La Playa“
Wie viele Städte in Europa kennst du, die direkt am Meer liegen und zu deren Strand du von Stadtzentrum zu Fuss nur 20 Minuten benötigst? Daher verwundert es nicht, dass es viele zur Mittagspause oder nach der Arbeit hierherzieht. Hier kannst du entspannt im weichen Sand liegen und etwas genüssliche Sonne tanken. Oder entscheide dich dafür, ein erfrischendes Bad im Meer zu nehmen bevor du an einer Runde Beachvolleyball teilnimmst.
2. Rabatte, Rabatte, Rabatte
Du bist Student? Prima! Wie wahrscheinlich die meisten Studenten bist auch gerne auf der Suche nach guten Schnäppchen – in Barcelona bist du dann genau richtig! Denn für dich gibt es hier eine Menge Rabatte – ob für Museen oder mit der ISIC Studentenkarte – mit denen du super sparen kannst. Für die Nicht-Studenten gibt es übrigens auch noch die Barcelona Card, mit der man kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann und freien Eintritt zu Sehenswürdigkeiten und Kulturprogrammen erhält.#MehrGeldfürEssen
In viele Clubs kannst du auch freien Eintritt bis zu einer bestimmten Zeit erhalten, wenn du dich vorher auf einer Liste angemeldet hast. Suche dir einfach einen Club aus und schau nach „Lista“, schreibe deinen Namen rein und hab eine tolle Zeit.
3. Entdeckte Sehenswürdigkeiten
An jedem ersten Sonntag des Monats haben einige Museen kostenlosen Eintritt, so auch das MNAC (Museu Nacional d’Art de Catalunya), dasPicasso Museum, das Centre de Cultura Contemporània de Barcelona, Geschichtsmuseum von Barcelona (MUHBA), das Musik Museum, das Frederic Marès Museum und der Botanische Garten (übrigens einer meiner Lieblingsspots!).
Es gibt ausserdem verschiedene kostenlose Führungen durch Lissabon, einige kannst du bei GetyourGuide finden. Ein Highlight, was du nicht verpassen solltest ist: Monjuïc – ein Hügel in Barcelona mit verschiedenen Gärten. Auf dem östlichen Teil des Hügels hast du einen atemberaubenden Blick über die Stadt und den Hafen. Und das Tolle: hier führt eine Seilbahn den Hügel hinauf, mit der du einen tollen Blick auf die Umgebung hast.
Niemand sollte Barcelona verlassen, ohne die Lichshow des Springbrunnens in Plaça Catalunya zu bewundern. Diese findet Donnerstag bis Sonntag immer zwischen 21.00 und 24.00 Uhr statt. Barcelona wurde sehr von dem Architekten Antoni Gaudí geprägt, dessen Monumente du überall in der Stadt bewundern kannst, wie zum Beispiel den beeindruckenden Park Guell, die Sagrada Familia Kathedrale und das Casa Batllo.
4. Geniesse Tapas, “Calçotades” und Churros
Wer kennt sie nicht diese Art des Essens? Tapas sind einfach ideal, wenn man sie mit Freunden bei einem Bier oder einer Sangria isst. Hier werden kleine Happen verschiedener bekannter spanischer Gerichte serviert, wie zum Beispiel Tortillas, gegrilltes Gemüse, Tintenfisch und Kroketten in verschiedenen Varianten. Im Durchschnitt kosten Tapas um die 2 und 5 Euro, also eine gute Variante Geld zu sparen, aber gleichzeitig wie ein König zu essen. Eine andere Tradition ist „Carn a la brasa“, eine Art Barbecue bei dem du mit Freunden über Stunden ins Essen und in Gespräche vertieft sein kannst. Das Fleisch wird hier mit pa amb tomàquet (Toasts mit Tomaten, Salz, Öl und Knoblauch) sowie der würzigen Romesco Sosse und dem berühmten Allioli serviert. Probieren solltest du ausserdem die berühmten „Churros con chocolate“, eine Art Krapfen, der mit einer dickflüssigen Trinkschokolade serviert wird.
5. Besuche die Märkte
Lass deine Seele auf den vielen Märkten Barcelonas baumeln, denn hier gibt es fast alles und immer etwas zum Entdecken. Der berühmteste Markt ist „La Boqueria“ an den Ramblas, aber er gehört auch zu den überfülltesten. Einer der schönsten Märkte ist der „Mercat de Santa Caterina“. Es ist der älteste der Wochenmärkte und existiert bereits seit 1848. Geprägt wird er durch sein buntes Wellendach. Zum Schnäppchenkauf solltest du auf dem Mark „Encants“ vorbeischauen. Dieser ist immer montags, mittwochs, freitags und samstags geöffnet. Andere Märkte sind ausserdem die Fira Artesana und der Mercat de Sant Antoni. Eines ist sicher: auf Barcelonas Märkten findest du immer das eine oder andere Schnäppchen.
Und falls du noch eine Wohnung oder ein Zimmer in Barcelona benötigst, dann schau einfach auf Uniplaces vorbei.