GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

6 Branchen in denen Fremd-sprachen gefragter sind denn je

6 Branchen in denen Fremd-sprachen gefragter sind denn je

Es ist 18:12 Uhr, erschöpft sitzt du nach der Arbeit im Zug auf dem Nachhauseweg und ärgerst dich über deinen mühsamen Chef. Der einzige Ausweg: dein Smartphone und die Webseite jobs.ch. Du findest deinen Traumjob, schnell merkst du jedoch, dass dir eine relevante Qualifikation fehlt: „sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse“.

Heutzutage sind fliessende Fremdsprachenkenntnisse nicht mehr nur bei Übersetzern, Reiseleitern und Auslandkorrespondenten gefragt. Durch die fortschreitende Globalisierung richten sich immer mehr Unternehmen international aus – und dies ist deutlich in den Stellenangeboten erkennbar.

Falls du in einem global agierenden Unternehmen arbeiten möchtest, sind Fremdsprachenkenntnisse unverzichtbar. Viele Schweizer Unternehmen verlangen, dass du mindestens eine weitere Landessprache beherrschst. Zudem werden im stark umkämpften Job-Markt meistens sehr gute und nicht nur gute Kenntnisse verlangt.

Doch für welche Berufe, sind Fremdsprachen besonders wichtig? Hier die 6 Branchen mit den höchsten Anforderungen an Fremdsprachen.

Teste deine Sprachkenntnisse

Service

Stell dir vor, ein Engländer bestellt in der kleinen Bergbeiz ein Mineralwasser und gekonnt packst du dein „with or without gas?“ aus. Kurz danach möchte er noch wissen, was eigentlich eine Zwetschgenweihe ist, und schon kommst du mit deinen Englischkenntnissen ins Straucheln.

Solche Situationen sind nicht selten und schnell wird klar, dass man im Service nicht um gute Fremdsprachenkenntnisse herumkommt. Schliesslich möchte man auch der Kundschaft aus fremden Ländern einen erstklassigen Service anbieten.

Import- Exportbranche

Endlich hat deine Firma den Durchbruch geschafft und ist über die Landesgrenzen hinaus erfolgreich. Als Verantwortlicher für den Einkauf sagt dir dein Chef, du sollst neue Apple-Produkte direkt in China beziehen. Weniger Freude hat er, als er vier Wochen später 18kg Äpfel per DHL geliefert bekommt. YOUR FAULT!

Um dich im Arbeitsmarkt durchsetzen zu können, musst du in der Lage sein, mit ausländischen Partnern über komplexe Themen zu diskutieren. Es darf zu keinen sprachlichen Barrieren kommen, wenn du Telefonate führst oder Geschäftsbriefe verfasst.

Gesundheitsbranche

„Fachkräftemangel in den Schweizer Spitälern“ – immer wieder lesen wir diese Schlagzeilen. Ärzte müssen nicht mehr zwingend Deutsch sprechen, was wiederum zum Hindernis für Patienten und andere Angestellte werden kann.

Ein australischer Tourist bricht sich das Bein beim Snowboarden, ein ukrainischer Arzt operiert ihn und du bist mittendrin. Jetzt ist von dir die Weltsprache gefragt, und die ist Englisch.

Lehrperson

Eine Abstimmung folgt der anderen – sollen nun eine oder zwei Fremdsprachen in der Primarschule unterrichtet werden? Fakt ist, dass Primar- und Sekundarlehrpersonen zwingend ein definiertes Sprachkompetenzniveau nachweisen müssen, um eine Lehrberechtigung für die jeweilige Sprache zu erhalten.

Jedoch ist es nicht einfach, die Kenntnisse auf einem solch hohen Niveau zu halten. Leider vergessen wir die Schulkenntnisse über Vektorgeometrie ebenso schnell wie die Subjonctif-Ausnahmen und die komplizierten phrasal-verbs. Eine Auffrischung der Sprachkenntnisse ist dementsprechend von Zeit zu Zeit notwendig.

Internet-Branche

Wie heissen eigentlich Hashtag, Selfie und Shitstorm auf Deutsch? Keine Branche ist schnelllebiger als die digitale Welt und viele Wörter werden gar nicht mehr in andere Sprachen übersetzt. „Hast du die Docs vom Server, von der external hard drive oder von der Cloud gedownloaded?“ Bei so vielen englischen Begriffen, macht es Sinn, gleich die ganze Geschäftskorrespondenz auf Englisch zu führen.

Wie gut ist dein Englisch?

Detailhandel

Trotz starkem Schweizer Franken strömen viele Touristen in die Schweiz. Insbesondere der asiatische Raum gilt als Hauptquellregion der Feriengäste in der Schweiz. Auch die Zuwanderung nimmt kontinuierlich zu und somit steigt der Bedarf an Personal, das zusätzlich auch noch Fremdsprachen spricht.

Was machst du, wenn Kundschaft aus einem anderen Land von dir Details zu einem Produkt wünscht? Dann musst du in der Lage sein, Informationen in deinem Fachbereich auf Englisch, Französisch oder in einer anderen Fremdsprache liefern zu können.

Sprachen lernen mit EFMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden