6 Dinge, die du in Nordkalifornien unbedingt machen musst
Wer hat nicht schon mal davon geträumt, Kalifornien zu erkunden? Sandstrände, Nationalparks und aufregende Städte: Kalifornien ist ein kultverdächtiger Staat, welcher das amerikanische Leben bestimmt – und San Francisco im Norden ist ideal gelegen für diejenigen, welche über die Golden Gate Bridge hinaus auf Erkundungstour gehen wollen. Doch was erwartet dich? Alles Mögliche: von umwerfenden, naturbelassenen Stränden bis hin zu herrlichen, in der Sonne gelegenen Weinbergen.
Wir haben die sechs tollsten Dinge herausgepickt, die du in Nordkalifornien machen kannst, damit du dem nächsten Ruf nach Abenteuer angemessen folgen kannst.
1. YOSEMITE-NATIONALPARK
Hier zeigt Amerika eine seiner beeindruckendsten Seiten – und der Park liegt nur eine dreistündige Autofahrt vom Zentrum San Franciscos entfernt. Dieser ist naturbelassen, rustikal und einfach bezaubernd. Such dir aus, ob du an Mammutbäumen vorbeiwandern, Wasserfälle an Granitfelsen hinabfliessen sehen oder mit dem Kajak den Merced River befahren möchtest, welcher durch das Yosemite-Tal verläuft – eine der am einfachsten zugänglichen Stellen innerhalb des Nationalparks. Sogar an den landläufigen Plätzen, wie dem Yosemite-Tal, ist es leicht von den ausgetretenen Pfaden abzuschweifen und selbst zu entdecken, warum der Park weltberühmt ist.
2. NAPA VALLEY
Während der Yosemite-Park ein wahres Naturschauspiel bietet, kommst du im Napa Valley mit traditionellen kalifornischen Gemeinden in Kontakt, wobei deine Geschmacksnerven die beste Zeit ihres Lebens haben werden. Das Gebiet beheimatet weltweit führende Weinberge und ist ein Paradies für Foodies. Es stimmt schon, die Einwohner Napas sind Experten, wenn es um die guten Dinge im Leben geht. Und gerne lassen sie dich an ihrem lockeren, sonnendurchtränkten Lebensstil teilhaben. Du kannst Ausflüge durch unverwechselbare Weingebiete machen, wobei sich Weinkellereien in Höhlen mit Schlössern und schrägen architektonischen Schätzen wie Quixote abwechseln – eines der führenden Weingute in dieser Region.
3. BIG SUR
Kalifornien ist für seine Küstenlinie berühmt und es wird garantiert nirgendwo spektakulärer und dramatischer als in der Region Big Sur im Zentrum Kaliforniens. Die versteckten Buchten, perfekten Surfspots und ländlichen Küstengemeinden, neben dem Pacific Coast Highway, machen die Gegend ideal für einen Roadtrip. Klettere entlang der Klippenpfade, während die Wellen unter dir aufschlagen und bevor du dich in an der Küste gelegenen Restaurants niederlässt, um die weitreichende Aussicht zu geniessen. Wenn du dich von der Küste losreissen kannst, erkunde den nahegelegenen Los Padres National Forest und seine hochaufragenden Mammutbäume.
4. POINT LOBOS STATE RESERVE
Die Küstenlinie Kaliforniens besteht nicht nur aus Sandstränden: Fahre an der Küste entlang Richtung Süden zum Point Lobos State Reserve und nimm an den besten Wassersportabenteuern, welche Kalifornien zu bieten hat, in einem geschützten Gebiet voller Wildleben teil. Vergiss nicht deine Badesachen und Tauchausrüstung und verbringe deine Zeit mit schnorcheln und schwimmen in den warmen Gewässern des Meeresschutzgebietes, oder schnapp dir ein Kajak, um diesen Teil der zentralen kalifornischen Küste kennenzulernen. Auf dem Festland wartet der Park mit einer Vielzahl an Naturschauspielen auf, wo du sicher auf die tierischen Bewohner, welche den Park zu ihrer Heimat ernannt haben, treffen wirst. Oh, und du kannst sogar Wale beobachten. Was könnte man noch mehr wollen?
5. MONTEREY COUNTY
Eines der grössten Probleme, mit denen du konfrontiert wirst, wenn du durch Monterey County auf dem Pacific Coast Highway fährst, ist, dass du alle 10 Minuten anhalten möchtest, um die beeindruckende Aussicht von der Küstenstrasse zu geniessen. Wenn du es nach Monterey County schaffst, welches auf dem Weg nach Point Lobos State Reserve und dem Big Sur liegt, wirst du mit einer Auswahl an meerseitig gelegenen Städten belohnt, wobei Monterey und Carmel am beliebtesten sind.
6. MUIR WOODS NATIONAL MONUMENT
Es gibt keine Entschuldigung dafür, diese ehrwürdigen Wälder nicht zu besuchen– sie liegen praktisch vor deiner Haustür! Hochaufragende Mammutbäume, welche schon über 1000 Jahre alt sind, sind die grössten lebenden Organismen auf dieser Welt, und sie bieten dir perfekte Bedingungen, um der Sommersonne zu entgehen oder durch herbstliches Laub zu spazieren. Da du auf den unterschiedlichen Pfaden des Parks nicht Fahrrad fahren darfst, verfügt der nahegelegene Mount Tamalpais State Park über eine Anzahl an Strecken, welche das Adrenalin zum Pumpen bringen, und welche dir weitreichende Aussichten auf San Francisco und die Bay Area bieten.