6 faszinierende Städte für unvergessliche Europa-Trips
Die Welt ist voller bezaubernde Orte, die es zu entdecken gilt. Das einzige Problem ist die Entscheidung, denn allein in Europa haben Reiselustige die Qual der Wahl. Ob Deutschland, Italien oder Österreich, jedes Land überzeugt mit faszinierenden Städten, die zu einem Städtetrip einladen. Um in diesem Jahr echte Highlights auf die Reiseliste ganz nach oben zu setzen, zeigen wir dir in diesem Beitrag sechs faszinierende Städte für unvergessene Europa-Trips inklusive Insider-Tipps.
Amsterdam – die grösste Stadt der Niederlande
Romantisch mit dem Wassertaxi von A nach B: Diese besonderen Transportmittel sind charakteristisch für Amsterdam.
Wer in die Niederlande reist, stattet in jedem Fall der Hauptstadt einen Besuch ab. Amsterdam ist ein Mekka für Kultur-Liebhaber, Festival-Gänger, Blumen-Fans, Fahrradfahrer und alle, die ein geschäftiges Treiben in gemütlicher Atmosphäre schätzen. Die niederländische Hauptstadt überzeugt mit sehenswerten Museen wie dem Van Gogh Museum, gleichzeitig bietet es auf dem Blumenmarkt eine farbenfrohe, duftende Pracht und lädt zur Fahrt durch die Grachten ein. Bitte nicht vergessen, an einem der zahlreichen Snack-Automaten für eine Frikandel anzuhalten.
Insider-Tipp: Ein besonderes Erlebnis erwartet Reisende an einem der Amsterdamer Strände. Diese Fleckchen sind genau richtig, um in einem der Restaurants bei einem grandiosen Sonnenuntergang mit Blick aufs Wasser zu entspannen.
Graz – die Landeshauptstadt der Steiermark
Der Blick von oben offenbart die spannende Wirkung von modernen und klassischen Bauwerken.
Die Stadt in der Steiermark überzeugt mit Lebensfreunde und einem ganz besonderen Charme, denn in Graz leben wahre Geniesser. Weimar ist vor allem im Sommer eine Reise wert. In der schönsten Jahreszeit lockt die Stadt mit zahlreichen Höhepunkten von Open-Air-Konzerten über Freilufttheater bis hin zu Tanz- und Strassenfesten. Liebhaber von Outdoor-Events kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Ein Muss für alle Kultur-Fans ist das Schloss Belvedere. Die barocke Sommerresidenz ist das elegante Lustschloss, welches von Herzog Ernst August erbaut wurde. Besonders sehenswert sind zudem die im englischen Stil angelegten Landschaftsparks rund um das Schloss. Kulinarisch geht für alle Weimar-Reisenden kein Weg an der klassischen Thüringer Bratwurst vorbei. Die lokale Spezialität bitte im Brötchen auf der Hand geniessen!
Insider-Tipp: Wer Zeit hat, die steirische Hauptstadt Ende Juli oder Anfang August zu besuchen, sollte sich das jährlich stattfindende Festival für Strassen- und Figurentheater namens La Strada nicht entgehen lassen.
Kopenhagen – die lebenswerteste Stadt in Dänemark
Der Hafen ist hier Wahrzeichen: Kopenhagen ist sowohl an Land als auch zu Wasser wunderschön.
Zahlreiche Grünflächen, ein äusserst sauberer Hafen und eine beeindruckende Architektur haben dafür gesorgt, dass Kopenhagen schon mehrfach als lebenswerteste Stadt ausgezeichnet wurde. Die beste Reisezeit ist von Juni bis August. Hier klettern die Temperaturen regelmässig auf über 30 Grad, sodass Liebhaber von heissem Sommerwetter auch den „kühlen“ Norden in dieser Jahreszeit besuchen sollten. Und bei dem Wetter lohnt es sich, in einer der zahlreichen grünen Oasen zu entspannen. Vorher geht es noch zum Würstchenwagen, wo ein Hot Dog für das leibliche Wohl sorgt, und anschliessend relaxen Reisende beispielsweise im Park Kongens Have – dem königlichen Garten.
Insider-Tipp: Es lohnt sich beim Städtetrip nach Kopenhagen, die Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad zu entdecken. Die City verfügt über hervorragende Radwege und sogar über Fahrradautobahnen, sodass mit dem Bike alles optimal – und umweltfreundlich – erreicht wird.
Weimar – die deutsche Kulturstadt in Thüringen
Sowohl das Schloss Belvedere als auch der dazugehörige Park gehören bei einem Städtetrip nach Weimar auf die Besichtigungsliste.
Wer seine Reisesucht mit einem Städtetrip innerhalb Deutschlands stillen will, besucht Thüringens Kulturstadt Nummer Eins. Weimar ist vor allem im Sommer eine Reise wert. In der schönsten Jahreszeit lockt die Stadt mit zahlreichen Höhepunkten von Open-Air-Konzerten über Freilufttheater bis hin zu Tanz- und Strassenfesten. Liebhaber von Outdoor-Events kommen voll und ganz auf ihre Kosten. Ein Muss für alle Kultur-Fans ist das Schloss Belvedere. Die barocke Sommerresidenz ist das elegante Lustschloss, welches von Herzog Ernst August erbaut wurde. Besonders sehenswert sind zudem die im englischen Stil angelegten Landschaftsparks rund um das Schloss. Kulinarisch geht für alle Weimar-Reisenden kein Weg an der klassischen Thüringer Bratwurst vorbei. Die lokale Spezialität bitte im Brötchen auf der Hand geniessen!
Insider-Tipp: Empfehlenswert ist ein Frühstück im Café Frauentor. Gäste geniessen hier nicht nur internationale Köstlichkeiten, sondern auch einen tollen Blick auf Goethes Wohnhaus.
Prag – die goldene Stadt in Tschechien
Fakt ist, dass Prag zu den am häufigsten besuchten Städten in Europa gehört und das aus gutem Grund, denn die Hauptstadt Tschechiens hat unzählige historische Sehenswürdigkeiten zu bieten. Von der Karlsbrücke über die Prager Burg aus dem 9. Jahrhundert bis hin zur Prager Altstadt. Letztere überzeugt mit einem ganz besonderen Charme und lädt neben vier anderen Prager Stadtteilen sowohl tagsüber als auch nachts zum Entdecken ein. Die meisten Sehenswürdigkeiten befinden sich im Altstädter Ring, sodass hier bereits ein Tag eingeplant werden muss, um alle wichtigen Sightseeing-Highlights zu begutachten. Für alle die gern ein gutes Bier trinken, gehört natürlich ein Besuch in einer der Braustuben zum Prag-Trip.Das Nachtleben pulsiert in den Strassen von Prag. Der Charme der Architektur tut sein Übriges für einen unvergesslichen Städtetrip nach Tschechien.
Insider-Tipp: Wer Koffein dem Alkohol vorzieht, findet sich in Prag schnell in einem der berühmten Kaffeehäuser wieder. Das geschäftige Treiben auf den Strassen verfliegt sofort. Stattdessen geniessen Reisende Pariser Charme oder extravagantes Interior bei gutem, köstlichen Kaffee.
Venedig – die romantische Stadt in Italien
Venedig ist hoffnungslos romantisch – das zeigen Bilder wie dieses. Verlaufen kann man sich hier aber auch ganz wunderbar.
Neben der französischen Hauptstadt gehört Venedig zu den romantischsten Citys in Europa. Oft assoziieren Reisende sofort die klassische Gondelfahrt auf dem Canale Grande mit dem Namen der italienischen Stadt, dabei hat Venedig noch so viel mehr zu bieten. Beeindruckend ist beispielsweise ein Blick von oben. Das Kaufhaus Fondaco die Tedeschi besitzt eine kleine Terrasse, die einen unglaublichen Ausblick über Venedig ermöglicht und zwar kostenlos. Ausserdem ist ein Besuch dieser Stadt ein hervorragender Anlass, um Italienisch zu lernen. Wer einen Sprachkurs mit einer Reise verbindet, lernt die Sprache um ein Vielfaches besser und so lässt sich das Gelato gleich noch authentischer bestellen.
Insider-Tipp: Empfehlenswert ist die Venedig-Entdeckungstour entweder ganz früh am Morgen oder zu späterer Stunde in der Nacht – so sind Reisende (fast) allein mit der Stadt.