9 super Tipps, wie du mit wenig Geld weit reisen kannst
Exotische Orte zu erkunden muss kein Vermögen kosten und du musst auch sicherlich nicht im Lotto gewinnen, um die Welt bereisen zu können – solange du weisst, wie man sein Geld zusammenhält, kannst du mit wenig Geld reisen. Wir haben die folgenden 9 cleveren Tipps für dich getestet und für gut befunden – mit diesen kannst du dir garantiert einen Urlaub leisten, auch wenn du nur wenig Geld zur Verfügung hast.
1. Habe einen Plan
Spontan zu verreisen ist toll, wenn du genügend Zeit und Geld hast, das du verschwenden kannst. Aber wenn dein Budget nicht so gut aussieht und du Reisen für wenig Geld suchst, solltest du als erstes einen Plan erstellen.
Du musst keine streng festgelegte Reisestrecke haben, aber du solltest zumindest eine Ahnung davon haben, wie lange du in der jeweiligen Stadt bzw. dem jeweiligen Land bleiben möchtest, und die Route kennen, die dein episches Abenteuer nehmen wird.
Weniger dem Zufall zu überlassen bedeutet auch weniger unerwartete Ausgaben. Last-Minute-Flüge und -Unterbringungen sind oft sehr teuer. Fürs Reisen ohne Geld sollte man sich also Zeit im Voraus für die Planung nehmen,
2. Reise ausserhalb der Saison
Wenn dein Ziel ein Urlaub mit wenig Geld ist, dann vermeide Trips während der Schulferien, da die Reisebranche zu dieser Zeit die Preise anhebt, um einen Vorteil aus Familien zu ziehen, die nur während dieser Wochen verreisen können. Mit wenig Geld reisen ist in diesem Zeitraum fast unmöglich. Schaue nach der besten Zeit, um dein gewünschtes Ziel zu besuchen und reise dann einfach vor oder nach diesen Daten ab.
In der Nebensaison wirst du immer noch einen tollen Urlaub haben, auch wenn die Sonne vielleicht nicht mehr ganz so hell scheint (wodurch es auch nicht so heiss wird!). Die Hotels und Fluggesellschaften senken ihre Preise, um während dieser Zeit dennoch Gäste anzuziehen.
3. Informiere dich über Unterbringungen
Tausche das teure Hotelzimmer gegen den Schlafraum in einer Herberge. Ein Zimmer zu teilen bedeutet auch die Kosten zu teilen und gemeinschaftliche Schlafstätten bieten die Gelegenheit, Leute zu treffen, die gerne mit dir zusammen auf Erkundung gehen.
Andere tolle Alternativen sind Webseiten wie AirBnB und Couchsurfing, wo du einfach ein Gästezimmer im Haus bzw. in der Wohnung einer einheimischen Person buchst. Das wird dich nur die Hälfte kosten und dir einen authentischen Einblick in das wahre Leben in dieser Stadt bieten.
Betrachte deinen Gastgeber als deinen eigenen, persönlichen Reiseleiter, der dich mit Insider-Tipps für die besten Lokale und Touristenorte in diesem Viertel versorgen kann. Du könntest sogar bei deiner Familie und Freunden unterkommen. Wende dich an Bekannte oder plane deine Reise an einen Ort, an dem ein langverlorener Cousin oder Schulfreund nun lebt – so kannst du an Orte gelangen, an die du bisher noch nie gedacht hast.
Wahrscheinlich bekommst du auch ein paar Tipps für Orte, die ein bisschen günstiger sind (z.B. Restaurants oder alternative Sehenswürdigkeiten), was dir dabei hilft mit weniger Geld auszukommen.
4. Packe richtig
Nimm alles mit, was du brauchst, damit du nicht etwas nachkaufen musst, während du unterwegs bist (ausser einigen Souvenirs). Egal wohin dich dein Urlaub mit wenig Geld führt, nimm wenigstens ein Paar lange Jeans, einen warmen Kapuzenpulli und eine wasserfeste Jacke gegen unberechenbare Wetterverhältnisse mit. Für weitere, ausführlichere Ratschläge, schaue in unsere ‘Ultimative Packliste’, um für jede Reise richtig zu packen.
5. Buche Flüge im Voraus…
Vor allem die Rückflüge sind wichtig für Reisen mit wenig Geld. Wenn dir im Ausland das Geld ausgeht ohne ein garantiertes Rückflugticket, wäre das alles andere als ideal. Fluggesellschaften “veröffentlichen” ihre Flugsitze bis zu einem Jahr im Voraus und so näher du an das Abflugdatum kommst, desto höher steigen die Preise, vor allem im letzten Monat. Oftmals ist es auch ratsam, verschiedene Daten und Zeiträume zu checken. Zeitliche flexibel zu sein, ist ein grosser Vorteil für Reisen mit wenig Geld.
6. …und fliege schlau
Entscheide dich zur Abreise an einem Dienstag. Reisepreise zur Wochenmitte sind günstiger, da ein Aufpreis auf die Wochenendflüge aufgeschlagen wird und du hast kürzere Warteschlangen am Flughafen Check-In und an der Sicherheitskontrolle.
Fliege Economy – es gibt keinen Grund für ein Upgrade, egal wie verlockend die Business Class auch sein mag. Das Geld, das du bei günstigen Flügen sparst, kannst du für Essen bzw. Unterbringung ausgeben.
Billig-Fluggesellschaften sind gut für Kurzflüge und bieten regelmässig Angebote für all diejenigen, die mit wenig Geld reisen wollen. Falls du nur ein Wochenende fortbleibst, packe wenig ein und nutze nur Handgepäck, was Geld durch nicht aufgegebene Koffer spart.
7. Freunde dich mit dem Nahverkehr an
Busse und Züge sind günstiger als Flugzeuge. So einfach ist es, mit wenig Geld zu reisen! Eine Reise in einem Zug über Nacht bedeutet auch, dass du für eine Nacht weniger in einer Herberge zahlen musst…Perfekt also für Reisen ohne Geld.
8. Gib nicht alles für Essen aus
Eine der grössten Schwierigkeiten haben die meist bei Reisen für wenig Geld beim Essensbudget. Günstige Mahlzeiten können im Supermarkt oder sogar auf einem örtlichen Markt gekauft werden, besser als in einem überteuerten Café oder Restaurant.
Wandere erst herum, bevor du dir einen Platz fürs Mittagessen suchst; wenn du dich einfach in dem erstbesten Restaurant niederlässt, weisst du vielleicht gar nicht, ob du zu viel ausgibst. Auch alkoholische Getränke zu jeder Mahlzeit sind teuer – sowohl deine Geldbörse als auch deine Figur werden es dir danken, wenn du dich stattdessen manchmal für Wasser entscheidest. Alternativ bieten dir Herbergen und Gästezimmer oft den Zugang zu einer Küche – so sparst du ein wenig Geld, indem du für dich kochst.
9. Verdiene Geld während der Reise
Work and Travel ist vor allem für junge Leute eine gute Möglichkeit, um einen Urlaub mit wenig Geld zu machen und sich dabei einen Reisetraum zu erfüllen: Lehre anderen Ski fahren in der Wintersaison, berate Urlaubsgäste im Sommer am Mittelmeer oder unterrichte eine Sprache in Thailand. Du könntest sogar freiberuflich während deiner Reisen tätig sein, da du “nebenbei” arbeiten kannst. Die Möglichkeiten sind schier endlos.