9 Städte, die Grossstadtfeeling und Natur verbinden
Hier ist also dein Reise-Dilemma: Du willst einen Sprachaufenthalt in einer neuen Stadt machen, weil du das berauschende Gefühl einer grossen, geschäftigen, unbekannten Metropole suchst. Du hast Brunch im Kopf, denkst an Bars, Galerien, mischst dich unter die Einheimischen, schaust dir die Architektur an und spürst das Rauschen der U-Bahn. Und doch fehlt etwas.
Das liegt daran, dass es ein einfaches kleines Sprichwort gibt – ein Sprichwort, für das Grosseltern auf der ganzen Welt bekannt sind – und es kratzt in deinem Hinterkopf:
“Frische Luft wird dir gut tun!”
Es stellt sich heraus, dass es eine wissenschaftliche Grundlage für diesen uralten Satz gibt. Frische Luft verbessert die Verdauung, den Blutdruck und die Herzfrequenz; sie macht die Lunge frei, schärft den Verstand, stärkt das Immunsystem und steigert die Lebensfreude.
Frische Luft ist auch ziemlich gut verfügbar, so dass es gar nicht so schwer ist, Omas Prophezeiung zu erfüllen – vor allem, wenn du ein Reiseziel wählst, das eine spektakuläre Mischung aus Natur und Grossstadt in der Nähe hat.
Diese Stadt-Natur-Kombination ist das, was den ultimativen Trip ausmacht.
Mache dich also auf die Suche nach einem herrlichen Schluck frischem O2, hol dir einen Serotonin-Kick, mach deinen Geist ein wenig frei, spüre die Erde unter deinen Zehen und verbinde dich mit dem “guten Zeug”. Unsere 9 besten Stadt-Natur-Kombinationen sollten den Zweck erfüllen.
1. Playa Tamarindo
Schlürfe deinen Kaffee in einem gemütlichen Café in der Stadt, surfe an einem der Strände der Pazifikküste Costa Ricas und wandere dann durch ein von Mangroven gesäumtes Naturschutzgebiet – alles an einem Tag. Bestaune Krokodile, Affen, schillernde Kolibris und uralte Lederschildkröten, während du im Grunde fast alle tropischen Tierarten auf deiner Beobachtungsliste abhaken kannst. Man könnte dich genauso gut den Tierflüsterer nennen.
2. Kapstadt
Erklimme den Tafelberg, wenn du ein Wanderprofi bist und geniesse die unwirkliche Aussicht auf Camps Bay und Clifton Beaches, wenn die Dämmerung hereinbricht, erlebe einen Kultur-Kick auf Robben Island, erlebe eine Safari und fahre dann zum Kap der Guten Hoffnung. Ich versichere dir – all deine Kumpels auf Instagram werden hoffen, eines Tages den gleichen Trip zu machen.
3. Singapur
Singapur ist im Grunde eine Traumstadt. Sauber, innovativ, technologiegetrieben, architektonisch prächtig und voll von aufregender südostasiatischer Kultur.
Hinter dem wunderschönen Yachthafen entdeckst du die Gardens by the Bay – ein majestätisches, von Menschenhand geschaffenes Naturwunderland aus Pflanzen, Bäumen und funkelnden Lichtspielen. Zusammen mit Sentosa Island und einem Dutzend anderer epischer Naturschauplätze ist dies etwas ganz Besonderes.
4. Malta
Malta fliegt oft unter dem Radar, weil alle immer über Italien, Spanien und Griechenland reden, wenn es um Mittelmeerurlaub geht. Es ist an der Zeit, das richtig zu stellen. Städte wie Valletta und Medina mit ihrer jahrtausendealten Geschichte und Kultur beherbergen sowohl hippe Cafés als auch antike Ruinen, während Naturgebiete wie die Blaue Lagune und die Dingli-Klippen eine unvergleichliche Schönheit bieten. Hat jemand Lust auf einen Tauchtrip?
5. San Francisco
Ich weiss, was du denkst. San Francisco, wirklich? Hör mir zu. Du bist in einer der Kulturhauptstädte der USA ansässig; dem Geburtsort der Beat Generation und Heimat weltberühmter Sehenswürdigkeiten wie der Golden Gate Bridge und Alcatraz. City-Vibe: check.
Steige einfach in einen Bus oder in ein Auto und fahre in jede beliebige Richtung. Du hast Big Sur und den Pacific Coast Highway im Südwesten (halte Ausschau nach Kolibris, Seeelefanten, Delfinen und Walen), den Yosemite National Park im Osten (beobachte Bären, majestätische Wasserfälle, Half Dome Village und den gigantischen Felsen El Capitan) und die atemberaubenden Redwood-Wälder im Norden.
6. Dublin
Dublin ist bekannt für seine gastfreundlichen und temperamentvollen Einheimischen, seine lebendige Musikszene und sein reichhaltiges kulturelles Angebot, und so ist auch für die Unterhaltung gesorgt.
Mach einen Abstecher nach draussen und du wirst entdecken, warum man Irland die “Smaragdinsel” nennt, mit atemberaubenden grünen Feldern, zerklüfteten Küsten und unvergesslichen Naturspots wie dem Giant’s Causeway und den Cliffs of Moher. Du wirst im Grunde grün nach Hause zurückkehren.
7. Vancouver Island
Es gibt kein besseres Reiseziel, um Orca-, Grau-, Zwerg- und Buckelwale zu beobachten, als Vancouver Island. Nimm an organisierten Bootsausflügen teil, um die riesigen Schönheiten zu sehen, mach eine Kajaktour, wandere durch British Columbia und fahre dann in die Stadt zum Abendessen und zu einer Musikveranstaltung. Im Ernst, was will man mehr?
8. Sydney
Sydney, Australiens berühmtestes Reiseziel, ist bekannt für seine pulsierende Energie. Von Sushi-Lokalen bis hin zu Rooftop-Bars, von idyllischen Cafés bis hin zu ikonischen Gebäuden wie dem Opernhaus – in dieser Stadt wirst du immer wieder mit grossen Augen “Wow!” rufen.
Erkunde die Natur bei Ausflügen zum klassischen Bondi Beach, dem North Head National Park, dem Royal Botanic Garden und darüber hinaus. Vergiss nicht, dass die Blue Mountains (so benannt nach dem blau gefärbten Dunst, der von Millionen von Eukalyptusbäumen ausgeht) auch direkt vor deiner Haustür liegen.
9. Honolulu
Hawaii ist eine einzigartige Insel – sie beherbergt 1,5 Millionen Einwohner, die mitten im Pazifischen Ozean, 2000 Meilen vom Rest der USA entfernt, ihren Geschäften nachgehen. Es gibt eine ganze Reihe hervorragender Gründe, Honolulu (der Hauptstadt des Staates) einen Besuch abzustatten.
Der Name Honolulu bedeutet “ruhiger Hafen”, was Sinn macht, denn die Einheimischen haben den Ruf, ein freundliches, entspanntes Auftreten zu haben. Stell dir eine sichere, belebte Stadt vor, die von tropischem Dschungel, unberührten Stränden und lebenden Vulkanen umgeben ist. Es ist im Grunde so, als würde man in einer realen Version von Jurassic Park leben (ohne die Dinos).