Claudio erkundet Paris mit EF
Ich habe mit EF Schweiz einen 2-Wöchigen Sprachaufenthalt in Paris gebucht. Als ersten Sprachaufenthalt war ich zuerst noch ein bisschen respektvoll von der Reise, weil ich nicht genau wusste wie das ganze funktionieren wird. EF hat sich dabei stets um mich gekümmert und öfters Kontakt zu mir aufgenommen. Alle wichtigen Infos vor der Reise waren danach auf der EF-App aufzufinden, so dass keine Fragen offen waren.
Im Juni 2023 fuhr ich dann mit dem Zug nach Paris direkt zu meiner Gastfamilie. Die Gastfamilie hat mich herzlich aufgenommen und mir mein Zuhause für die nächsten zwei Wochen gezeigt und mir noch alles Wichtige erklärt. Später stoss auch nach mein Zimmergenosse dazu, mit dem ich mich sehr gut verstanden habe.
Am ersten Schultag hat die Schule in Paris alles sehr gut organisiert. Zuerst wurden wir eingeführt und haben ein Test durchgeführt, um alle neuen Schüler in die richtige Klasse einzuteilen. Die Schule habe ich danach die nächsten zwei Wochen, nach meinem Stundenplan in der EF-App, besucht. Die Schule war gut strukturiert mit einem gutem Lernsystem und sehr freundlichen Lehrpersonen.
In meiner Freizeit habe ich mich mit Klassenkameraden aus aller Welt angefreundet und wir haben zusammen die Stadt erkundigt, sind gemeinsam essen gegangen und haben lustige Aktivitäten unternommen. Meine Mitschüler waren sehr freundlich und ich stehe heute noch mit einigen in Kontakt. Paris ist ein sehr toller Ort!
Auch als ich einige Probleme hatte mit dem Standort meiner Gastfamilie hat mir EF geholfen und ich konnte in die EF Residenz wechseln. In der Residenz waren auch andere Klassenkameraden von mir und so haben wir umso mehr zusammen unternommen.
Im grossen Ganzen war der Aufenthalt eine sehr coole Zeit, in der ich mein Französisch verbessert habe und dazu auch noch einzigartige Freundschaften geschlossen habe. Ich habe sehr viele tolle Momente erlebt, die mir ein Leben lang bleiben und ich würde ein Sprachaufenthalt speziell im jungen Alter sehr weiterempfehlen.