Der ultimative Oxford Reiseführer
Es versteht sich von alleine, dass eine Stadt mit dem Spitznamen “The City Of Dreaming Spires” (“Die Stadt der träumenden Turmspitzen”) randvoll mit herrlicher Architektur ist: In Oxford kann man kaum ein paar Schritte weit kommen ohne ein den Himmel einnehmendes, grosses sowie elegantes Bauwerk zu erblicken. Aber diese historische und besondere britische Stadt hat mehr als nur architektonische Besichtigungen zu bieten – sie ist definitiv auch ein Kandidat für einen Städtetrip oder für den perfekten Studienort. Egal aus welchem Grund du in Oxford bist, mit unseren Oxford Reisetipps, wirst du die gesamte Stadt entdecken können.
VERSUCHE ES MIT PUNTING
Oxford auf Wiedersehen zu sagen, ohne in einem Punt gestanden zu haben, wäre ein Verbrechen. Deshalb ist dies der erste Punkt unserer Oxford Reisetipps: Miete ein klassisches Holzboot mit flachem Boden vom Magdalen Bridge Boathouse und fahre gen Süden mit einem langen Stock in der Hand, um dich vorwärts zu bewegen. Passiere unterwegs Oxford’s Botanical Gardens, Christ Church College Meadows und schlängele dich durch die Magdalen School Rose Gardens. Lehne dich zurück und entspanne – wenn du jemanden dazu überreden kannst, das eigentliche “punting” zu übernehmen – während ihr euch gemütlich durch die Wasserwege Oxfords treiben lasst. Falls du nicht gerne als Motor für ein eigenes Boot fungieren möchtest, gibt es zahlreiche Flussfahrten im Angebot, damit du eine erstaunlich erholsame Besichtigungstour vom Wasser aus unternehmen kannst.
BESUCHE DIE UNIVERSITÄT
The University of Oxford – eine der bekanntesten britischen Universitäten kannst und willst du nicht verpassen! Erfreue dich an den malerischen und beeindruckenden 38 Colleges – viele erlauben dir sogar, dich auf dem Gelände umzusehen. Das am häufigsten besuchte Colleges der Oxford University ist übrigends das Christ Church College. Dieses beheimatete einst Albert Einstein und beherbergt auch denjenigen Speisesaal, welcher als die grosse Halle in Harry Potter diente. Das Magdalen College am Flussufer ist als eines der prächtigsten Gebäude bekannt, inklusive hochaufragender Turmspitzen, von Wasserspeiern gesäumter Kreuzgänge und einem eigenen Wildgehege. Tausche Architektur gegen Grünflächen ein und wandere zu den Universitäts-Parkanlagen oder besuche den traditionellen, grosswirkenden Blackwell’s Bookshop.
BESUCHE DEN ÜBERDACHTEN MARKT VON OXFORD
Du könntest (und solltest auch) Stunden auf dem überdachten Markt von Oxford verbringen, welcher sich im Herzen des historischen Zentrums befindet. Jeder Oxford Reiseführer empfiehlt dies. Geh hinein und ein Sammelsurium an unabhängigen Handwerksständen, niedlichen Cafés und prächtig aussehenden Kuchengeschäften erwartet dich. (Verpasse ja nicht die frischgebackenen Plätzchen von Ben’s!) Verwöhne dich selbst mit lokal hergestellten Geschenken und Dingen, bevor du dich in der Käse- bzw. Fleischabteilung wiederfindest, um mit einer dampfenden Pastete von Pieminister von dannen zu ziehen. Unter den besten Oxford Reisetipps darf auch das Essen nicht fehlen:
WO MAN ISST…
Wonach auch immer dir der Sinn steht, Oxford hat es garantiert: Teilt euch eine Auswahl an Meeresfrüchten-Paella, würzigen Würstchen und mariniertem Fleisch bei An Andulas Tapas. Du hast Hunger auf etwas Japanisches? Begib dich zu Edamane, um authentische, frischzubereitete japanische Gerichte und unglaublich gutes Sushi zu kosten. Besuche fürs Mittagessen Taylor’s, um ein köstliches Gourmet-Baguette zu ergattern und um die feine Küche kennenzulernen. Das Cherwell Boathouse, von dem man den Fluss überblicken kann, ist unschlagbar. Auch wenn es nach diesem Programm langsam spät wird, aber du dich nach einer ordentlichen Portion sahniger Eiscreme verzehrst: G&Ds Eisdielen sind bis Mitternacht geöffnet, um deinen Süssigkeitenhunger zu stillen.
…WO MAN TRINKT…
An einer Kopfsteingasse ausser Sichtweite versteckt, liegt Turf Tavern, welche wohl jeder whare Einwohner von Oxford kennt und liebt. Hier gibt es traditionelles englisches Pub-Essen sowie reichlich Getränke, aber der wahre Charme liegt im aussenliegenden Biergarten im Sommer und der freundlichen Atmosphäre das ganze Jahr hindurch. Probiere Cocktails in der kleinen, doch preisträchtigen, Gaststätte Rauls oder im Freud Café – einer auffälligen Bar inmitten einer alten Kirche, welche durch elegante, hohe Decken und Buntglasfenster vervollständigt wird. Im Kings Arms Pub im Zentrum von Oxford ist immer etwas los und Lamb und Flag quillt nur so über vor Oxford Charme, klassischem Tweed und offenen Feuern.
… UND WO MAN FRÜHSTÜCKT
Wenn dein perfekter Morgen mit einer Auswahl an Eiergerichten oder einem vollen englischen bzw. amerikanischen Frühstück beginnt, dann begib dich in das klug benannte Oxfork – deine Geschmacksknospen werden es dir danken. Für einen Brunch, der aus qualitativ gutem Kaffee besteht und wo du dir mit frischzubereiteten Pfannkuchen den Magen vollschlagen kannst, bist du beim familiengeführten Combibos Coffee richtig, und schaue am Nachmittag für ein grosses Stück Kuchen nochmal herein. Wenn die typischen Cafés dir nicht ausreichen, versuche es bei Thirsty Meeples Brettspiele-Café nahe bei Gloucester Green und geniesse einen unglaublichen, heissen Haselnuss-Kakao, während du dir die Zeit mit mehr als 2.000 Spielen vertreibst.
VERGISS DEINE KAMERA NICHT
Eine der berühmtesten Büchereien in Grossbritannien ist auch gleichzeitig eine der schönsten: 176 km lange Regale ächzen unter dem Gewicht einer jeden Ausgabe, welche je von der London Stationers’ Company seit 1610 urheberrechtlich geschützt wurde– das sind mehr als 9 Millionen Bücher. Wir schlagen dir jetzt nicht vor, dass du dein Wochenende mit der Nase in einem staubigen Buch verbringen sollst (auch wenn wir das nicht verurteilen würden), aber ein Gang durch die ruhigen Hallen der Bodleian Library sollte auf deiner Liste stehen. Direkt nebenan befindet sich das Sheldonian Theatre, die Radcliffe Camera und die urige Hertford Bridge (Brücke der Seufzer), damit du eine Auswahl an ikonischen Oxford Sehenswürdigkeiten zum Fotografieren, Filtern und auf Instagram teilen hast. #EFMoment, richtig?
BESUCHE DIE MUSEEN
Auch für Kulturfreunde hält unser Oxford Reiseführer das richtige parat: Sie sollten sich ins Oxford University Museum begeben, einer Miniatur-Ausgabe des Natural History Museums in London, und sich an den Dinosaurierskeletten und ausgestopften Tieren erfreuen, welche die Erdgeschichte wiederspiegeln. Das Beste daran? Es ist umsonst! Während du schon mal da bist, verbringe ein oder zwei Stunden mit der Betrachtung der kulturellen Kuriositäten im benachbarten Pitt Rivers Museum, wo grosse Schaukästen voll mit einer vielfältigen Auswahl an Artefakten und seltsamen Relikten aus allen Teilen der Welt sind – inklusive Totempfähle, Schrumpfköpfe und jahrhundertealter Waffen.
Bild von Mike Norton Flickr / Creative Commons