GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Der ultimative Santa Barbara Reiseführer

Der ultimative Santa Barbara Reiseführer

Stelle dir einen Ort vor, welcher nicht nur spektakuläre Landschaften (inklusive Bergen und Stränden) aufweist, sondern auch unendlichen Sonnenschein und sommerlich warme Temperaturen das ganze Jahr über. Jetzt toppe das Ganze mit dem wundervollen und dem für seine Gelassenheit berühmten kalifornischen Lebensstil und – tadaa – das Resultat ist Santa Barbara (auch bekannt als das neue Lieblingsreiseziel auf deiner Liste!).

In dem Tal flachen Landes gelegen, welches die kalifornische Küste von den Santa Ynez Mountains trennt, weiss das sonnige Santa Barbara zu beeindrucken und erfreuen: Neben dem beneidenswerten Wetter und der Möglichkeit, sowohl am selben Tag zu surfen als auch Berge zu besteigen, gibt es zu dem spanischen Stil und den rot geziegelten Dächern eine interessante Kolonialgeschichte und malerische Architektur, während die weitere Umgebung mit weltrenommierten Weingebieten aufwartet. Die Einwohner lieben es hier – und das aus einem guten Grund. Wir verraten dir warum, mittels unserer Insider-Tipps Santa Barbara.

LASSE DICH VON DER SCHÖNHEIT VERZAUBERN

Santa Barbara kann in zwei Worten zusammengefasst werden: Einfach schön. Falls du ein angehender Fotograf bist, kommt hier der erste unserer Reisetipps Santa Barbara für dich: Stelle sicher, dass deine Spiegelreflexkamera voll aufgeladen und fertig eingepackt ist. Falls du einfach nur total auf Instagram stehst, mache ein wenig Speicher auf deinem Handy frei, bevor du losziehst und die bezaubernde Schönheit Santa Barbaras erkundest sowie festhältst. Die Stadt ist so, als hätte man eine spanische Villa aus Europa geholt und ins mittlere Kalifornien versetzt, wo sie Geschmack an der Sonne rund ums Jahr gefunden hat und sich dazu entschied, langsam die komplette Stadt mit ihrer lockeren, mediterranen Art anzustecken. Hier zieren terrakottageflieste Dächer cremefarbene Häuser, welche jeden Pastellton zelebrieren – nur die blattreichen, grünen Palmen erinnern dich daran, dass du nicht in Europa bist. Mache zusätzlich ein paar Aufnahmen vom Sonnenuntergang oder der weiten Aussicht auf halber Berghöhe über die atemberaubende Küstenlinie und du hast genügend Material zum teilen und hashtaggen. #EFMoment

VERWÖHNE DEINE GESCHMACKSKNOSPEN

Der beste Weg, um die Kultur zu ergründen, ist es, dich auf die Pfade der Einwohner zu begeben mit dem nächsten unserer Insider-Tipps Santa Barbara: Das heisst, wenn die Sonne scheint (also die ganze Zeit über), setzen die Einheimischen sich in Gang zum nahegelegensten Stand, der Frozen Joghurt verkauft. McConnell’s Fine Ice Creams and Yogurt und der verlockende Name Yogurtland, unweit vom West Beach, sind beliebte Anlaufstellen für sowohl die Einwohner als auch für Besucher.

Später, wenn du an den herrlichen Stränden weilst, kann man sich leicht vorstellen, dass es noch viele andere in der Nähe gibt, welche das kalifornische Wetter geniessen – aber einer dieser Sonnenanbeter unterscheidet sich von den anderen: Du befindest dich in einem Weinbaugebiet und so verbreitet dieselbe Sonne, die langsam deine Haut bräunt, Leben in den benachbarten Weinbergen und verhilft so zu reifen Weintrauben und einer Anzahl an weltberühmten Weinen. Ausflüge zu Weinproben gibt es zahlreich und sind recht einfach zu meistern. Es wäre unhöflich, nicht ein oder zwei Schlückchen zu nehmen – und das ist noch nicht einmal der beste unserer Reisetipps Santa Barbara.

WERDE EINS MIT DER NATUR

Die Kalifornier zieht es nach Santa Barbara, wenn sie dem Trubel der grösseren umliegenden Städte entfliehen wollen – San DiegoLos Angeles und San Francisco. Schnelllebigkeit gibt es in Santa Barbara nicht und der lockere kalifornische Lebensstil erreicht hier einen neuen Höhepunkt: Die Zeit zieht langsam mit der angenehmen Meeresbrise vorbei ohne nur die geringste Eile zu verbreiten, wodurch die Stadt zum perfekten Ort wird, um den Menschenmassen zu entkommen. Und welch besseren Ort gibt es, um eins mit Mutter Natur zu werden, als auf einem Surfbrett?

Im Einklang mit dem kalifornischen Erbe blickt Santa Barbara auf den rauschenden Pazifischen Ozean und bietet dabei Wellen, um jeden Surfer zufriedenzustellen: Die erfahrenen begeben sich ins North County, um die windgepeitschten Strände und kühleren sowie ungezügelteren Gewässer des Jamala State Beach auszukosten, um grosse, schnelle Wellen zu erwischen. Wenn du ein Surfanfänger bist, bleib im Southern County von Santa Barbara und folge den UCSB-Studenten nach Stu Peak oder Campus Point. Lass dich aber nicht zu lange vom Meer ablenken, da die Berge und der Lost Padres National Forest hinter der Stadt dir malerische Pfade und Wanderrouten bieten – inklusive versteckter, ursprünglicher heisser Quellen für ein kurzes Bad, die in keinem Reiseführer Santa Barbara unerwähnt bleiben dürfen.

LERNE DIE WILDTIERE KENNEN

Die einheimischen, sonnenverwöhnten Kalifornier sind nicht die einzigen freundlichen Lebewesen der Stadt: Mache einen Ausflug zum Channel-Islands Nationalpark – einer Inselgruppe unweit südlich von Santa Barbara, welche das grösste Robben- und Seelöwen-Aufzuchtgebiet in Nordamerika beheimatet. Ein Besuch von Point Bennett auf der San Miguel Island ist dabei die beste Wahl, da du (beinahe) garantiert kalifornische Seelöwen, Seehunde und Seeelefanten im Getümmel entdecken wirst.

Aber wir sind noch nicht fertig mit den Insider-Tipps Santa Barbara und Bootsausflügen: 30 Arten an Walen und Delfinen bewegen sich während des Jahres durch den Santa-Barbara-Kanal, um aus Nahrungsgründen mit ihren Kälbern in andere Gewässer zu gelangen. Gehe an Bord eines der Ausflugsboote, um Wale zu beobachten, also einen Blick auf die Grau-, Blau- und Buckelwale zu werfen. Und wenn du Glück hast, sogar Schwert- oder Grindwale zu entdecken.

ENTDECKE DIE (KULINARISCHE) GESCHICHTE

Genau wie San Francisco seine Golden Gate Bridge hat und San Diego seine, nun ja, Fischtacos, hat Santa Barbara auch sein eigenes Symbol – Old Mission. Während diese vielleicht nicht so gross oder schmackhaft ist wie die kalifornischen Rivalen, steht die weissgetünchte Mission mit ihren roten Kuppeln doch ganz oben auf der Liste der kulturellen Sehenswürdigkeiten und Reisetipps in Santa Barbara. Im Jahre 1786 von spanischen Franziskanern errichtet, steht diese wunderschöne, restaurierte Kirche inmitten von mehreren Hektar makelloser Gärten und beheimatet immer noch eine Gemeinde an franziskanischen Mönchen.

Die von Bäumen gesäumte State Street im Herzen des historischen Stadtzentrums Santa Barbaras weist die besten Shopping-Gelegenheiten und Restaurants der Region auf – für uns zählt ein Gang durch die Läden definitiv als kulturelles Event. Gehe am Abend zu Stearns Wharf am Hafen von Santa Barbara: Diese Anlegestelle diente einst hauptsächlich als Passagier- und Handelsroute der kalifornischen Südküste, aber ist nun gesäumt mit Restaurants, welche dir leckere Speisen, die dir das Mund im Wasser zusammenlaufen lassen werden, mit einer Portion spektakulärer Aussicht über die Gewässer bieten. Hier kannst du deinen Tag voller Abenteuer mit einem traditionellen kalifornischen Gericht abrunden – wir empfehlen eine herzhafte Portion authentischen mexikanischen Essens.

Wenn dir unser Reiseführer Santa Barbara nun Lust auf mehr gemacht hat, sieh dir doch hier mal genauer an, was du vor Ort machen kannst.

Entdecke Santa Barbara mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren