Die 10 besten Apps für deine Reise nach Korea
Südkorea – ein Land voller Kultur, Geschichte, kulinarischen Highlights und natürlich auch dem berühmten K-Pop. Für jeden, der es kaum abwarten kann selber nach Korea zu reisen, haben wir hier eine Liste mit den wichtigsten Apps zur Vorbereitung auf einen Sprachaufenthalt nach Seoul erstellt.
1. Naver Maps oder Kakao Metro
Achtung! Google Maps funktioniert in Korea nicht wirklich gut deshalb nutze diese beiden Apps. Man kann Englisch als Sprache einstellen. Ausserdem gibt es die Möglichkeit nach Bahnverbindungen suchen, Favoriten einstellen und nach Geschäften, Cafés, Restaurants suchen.
2. KakaoTaxi
Mit dieser App kann man ganz einfach ein Taxi bestellen. Weitere Vorteile: Man sieht diekt den Preis vom Startpunkt bis zum Ziel, kann online bezahlen. Ausserdem erhält man die Taxi Infos. So kann der Fahrer einen nicht mehr abwimmeln kann. Achtung! Geht nur mit einer koreanischen Telefonnummer.
3. Kakaotalk
Die Message-App schlechthin in Korea. Diese wird nicht nur privat, sondern auch geschäftlich verwendet. Definitiv ein MUSS, wenn man mit den Einheimischen und der EF Schule verbunden sein möchte. Einfach zu handhaben wie WhatsApp mit fast 50 Mio. Nutzern.
4. MangoPlate
Für alle Foodies super hilfreich. Diese App war mein ständiger Begleiter. Sie ermittelt deinen Standort und zeigt dir alle Restaurants, Cafés und Bars in der Umgebung an. Eine direkte Verbindung mit den oben genannten Maps ist möglich. Neben dem Weg zeigt sie auch Standardinfos wie Öffnungszeiten, Preisspanne, teilweise das Menü, Fotos der Location und Erfahrungsberichte von Kunden. Die Inhalte könne nur von Usern erstellt werden, es sind also wirklich persönliche Empfehlungen. Als Sprache kann ebenfalls Englisch ausgewählt werden.
5. N Seoul
Diese App ist vorallem hilfreich für Leute, die wenig Zeit in Südkorea verbringen können. Die App fokussiert sich auf tolle Orte, die man bei Nacht erkunden kann und füllt die Bucketliste mit coolen Spots, die es zu besichtigen gibt.
6. VisitKorea
Die offizielle App der koreanischen Regierung. Hier gibt es allerlei Informationen zu Seoul und Korea. Für Leute, die das erste Mal vor Ort sind definitiv eine sehr nützliche App, auch auf Deutsch verfügbar.
7. Spotlight KPop
Musical.ly oder TikTok kennt jeder – Spotlight K-Pop ist die koreanische Variante dazu. Wähle einen K-Pop Song und nimm dein Video auf. Mit Lippensynchronisation und süssen Stickern oder Filtern kannst du dein Video dann mit der Community teilen, Videos von anderen sehen und ihnen folgen. Go Rockstar!
8. V LIVE
Hier kannst du den offiziellen Accounts von K-Pop Bands folgen. Wie gross deine Fanliebe ist zeigst du mit Herzchen und Kommentaren. Es gibt sogar die Option englische Untertitel einzublenden, damit du wirklich jedes Wort während einer Live Session verstehst. So nah kommst du deinen Idolen sonst nur auf einem Konzert. Die App ist kostenlos und zum Login brauchst du einen Facebook, LINE, Twitter oder WeChat Account. Im Feed siehst du natürlch die neusten Videos der Bands.
9. Hello Talk
Diese App ist einfach anders als „normale“ Sprachlern-Apps. Sie bietet dir die Möglichkeit mit einem koreanischen Muttersprachler zu sprechen, quasi wie bei einem Tandemkurs. Da die User dieser App international sind findet sich ganz easy ein Partner, der Muttersprachler in deiner Lieblingssprache ist. Ihr könnt chatten und dank Videoanruf sogar plaudern. So übst du Grammtik genauso wie Aussprache.
10. SNOW
Man nehme Snapchat und mische es mit einer Priese Instagram, tada! Heraus kommt eine putzige koranische Version. Neben Stirckern, auch von Kpop Bands wie BTS, und Filtern bietet die App auch Augmented reality Features. Du kannst dein eigenes GIF erstellen genauso wie Boomerangs und freihändige Videos. Snow bietet ausserdem viele englische Songs und Kpop Hymnen von Mic Drop and DNA by BTS, und anderen, um damit kreativ zu werden.