Die 10 besten Geheimtipps für Cambridge
Das elegante und historische Cambridge hat weit mehr zu bieten, als den Fluss Cam hinunterzufahren oder eine der renommiertesten (und schönsten) Universitäten Englands zu besuchen.
Von Rooftop-Bars bis hin zu traditionellen Teestuben und lokalen Kunsthandwerksmärkten – hier sind unsere Empfehlungen, wie du das Beste aus deiner Zeit in Cambridge machen kannst.
1. The Orchard Tea Garden
Der englische Tee und die traditionellen Teigschnecken bei Fitzbillies sind weltberühmt. Um deinen Tee in einer ruhigeren, friedlicheren Umgebung zu geniessen, solltest du dich in die Gegend von Grantchester begeben und dir einen Stuhl im The Orchard Tea Garden schnappen. Am besten natürlich gepaart mit einem grossen Stück selbstgebackenen Kuchen!
2. Punting
Obwohl die Fahrt mit einem der flachen Holzboote von Cambridge bei weitem kein Geheimtipp ist – ganz im Gegenteil – ist Stechkahnfahren im Winter ist eine wunderbare Möglichkeit, den Menschenmassen zu entgehen. Du musst nicht warten, bis ein Boot frei wird, die Preise sind günstiger, du bekommst eine gemütliche Decke und die englische Landschaft funkelt buchstäblich in den frostigen Morgenstunden.
3. The Varsity Hotel Roof Bar
An sonnigen Abenden ist die Dachbar im Varsity Hotel kaum zu übertreffen. Von der Terrasse überblickt man viele der architektonischen Schätze der Stadt, darunter eine Reihe von Kirchen und viele der historischen College-Gebäude. Im Sommer ist es am besten, früh dort zu sein, um sich einen Platz zu sichern. Geniesse dann ein paar Stunden bei einem Getränk und bewundere die Skyline von Cambridge!
4. All Saints Garden Art and Craft Market
Jeden Samstag findet im All Saints Garden in der Trinity Street einer der besten Kunsthandwerksmärkte Cambridges statt. Hier findest du alles von handgemachter Keramik und Schmuck über hausgemachte Backwaren bis hin zu einzigartigen Kunstgegenständen und Skulpturen. Es ist der perfekte Ort, um ein Souvenir zu kaufen und Cambridges lokale Händler zu unterstützen.
5. Hidden Rooms
Auf einer Liste mit Geheimtipps dürfen die “Versteckten Räume” nicht fehlen, oder? Diese geheimnisvolle Cocktail-Lounge ist im Keller eines alten viktorianischen Badehauses von der Strasse aus hinter einer belanglosen, nicht gekennzeichneten schwarzen Tür versteckt.
Die Bar mit exklusivem Ambiente bietet auch Live-Musikabende, Cocktailveranstaltungen und ist ein grossartiger Ort für einen Drink, wenn du versuchst, zu beeindrucken.
6. Cambridge Food Park
Vergiss das Mitbringen von Sandwiches den Gang zu einer beliebten Café-Kette. Die besten Mittagsmahlzeiten für unterwegs findest du auf den Lunch-Märkten des Food Park. Mittwochs, donnerstags und freitags hast du an verschiedenen Orten in der Stadt die Qual der Wahl. Einige der besten Speisewagen Cambridges bieten dir alles von weich gedämpften Bao und holzbefeuerten Pizzen bis hin zu srilankischer Küche und gut gestopften Burritos.
7. The St Radegund
Pubs sind ein grosser Teil der englischen Kultur, und Cambridge ist eine der historischsten Städte des Landes! Reise in der Zeit zurück und geniesse einen oder zwei Drinks im kleinsten Pub der Stadt. Was ihm an Grösse fehlt, macht er durch seinen Charme wett.
Der St. Radegund ist ein Pub der alten Welt, dessen Wände mit College-Sport-Memorabilien und traditionellen “rainchecks” (Gutscheinen) geschmückt sind, die es dir ermöglichen, ein Getränk für jemanden zu kaufen, der es später abholt – oder sich eins kaufen lässt!
8. Mathematical Bridge
Jeder kennt die “Bridge of Sighs” von Cambridge, also mach dich stattdessen auf die Suche nach der “mathematischen Brücke”. Dieser historische hölzerne Fussweg verbindet zwei Teile des Queen’s College, die durch den Fluss Cam getrennt sind, und wurde mit Hilfe der Mathematik raffiniert gestaltet. Er scheint zwar gewölbt zu sein, ist aber in Wirklichkeit aus geraden Hölzern gebaut.
9. Corpus Clock & Chronophage
Wo wir gerade beim Thema der unglaublichen Technik sind: Die Corpus Clock & Chronophage ist eine umwerfende mechanische Uhr, die am Corpus Christi College untergebracht ist. Sie hat keine Zahlen, daher werden blaue LED-Leuchten, die durch sich bewegende konzentrische Metallkreise leuchten, verwendet, um den Lauf der Zeit zu demonstrieren.
Die Uhr ist für ihre Unregelmässigkeit bekannt – sie geht nur alle fünf Minuten ganz genau – aber ihr Hersteller sagt, dass dies die Unregelmässigkeit des Lebens selbst widerspiegelt. Du findest sie vor der Taylor-Bibliothek am Corpus Christi College.
10. Stem and Glory
Dieses Restaurant ist die Definition der guten Küche und wurde für sein köstliches veganes Menü mit Gerichten aus frischen, lokalen Zutaten schon ausgezeichnet. Frühstück, Brunch, Mittag- und Abendessen werden im Stem and Glory für all deine kulinarischen Bedürfnisse auf pflanzlicher Basis serviert. Eine Auswahl an veganen Cocktails, Bieren und Weinen wird auch an den Abenden angeboten.