GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Die 14 besten Reise-Tipps für Weltenbummler

Die 14 besten Reise-Tipps für Weltenbummler

So grossartig Reisen auch sind, manchmal können sie auch ganz schön stressig sein – man muss packen und all das, was man benötigt, im Kopf behalten, während man sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden muss. Aber mach dir keine allzu grossen Sorgen. Wir haben 14 Reise-Tipps zusammengestellt, damit du wie MacGyver deine nächste Reise angehen kannst: Wir sagen dir, warum du die Duschhauben in Hotelzimmern immer benutzen solltest, warum du Windeln kaufen solltest, auch wenn du kein Baby hast, und warum Trocknertücher am besten vor der Wäsche verwendet werden sollten. Und das ist erst der Anfang unseres Kapitels “Reisetipps Weltenbummler”.

1. SCANNE WICHTIGE DOKUMENTE EIN

Scanne oder fotografiere deine wichtigsten Reisedokumente, wie z. B. deinen Reisepass, deinen Personalausweis, Visum, Führerschein und Hotelbuchungen. Dann sende die Dateien per E-Mail an dich selbst, speichere sie in einer Cloud deiner Wahl oder schicke sie an deine Eltern oder einen vertrauenswürdigen Freund weiter. Falls etwas passiert, ist es einfacher an deine Dokumente zu kommen und das Ganze erspart dir viel Zeit, Geld und Kopfschmerzen.

2. VERMEIDE AUSLAUFEN

Verhindere mit Frischhaltefolie, dass deine Shampoo-Flaschen während des Transports auslaufen: Wickle etwas Plastikfolie um die Flaschenöffnungen, schraube die Abdeckung wieder drauf und fertig! Auch wenn sich der Verschluss während der Reise löst, werden deine restlichen Sachen nicht gleich versaut. Für zusätzlichen Schutz packe die Flaschen in Plastiktüten, bevor sie in deinen Waschbeutel kommen.

3. RUFE DEIN KREDITKARTENUNTERNEHMEN AN

Bevor du abreist, ruf dein Kreditkartenunternehmen bzw. deine Bank an und sag ihnen, wohin du reist und wie lange du fortbleiben wirst. Auf diese Weise werden sie nicht deine Kreditkarte sperren, da sie denken, jemand hätte diese gestohlen und wäre damit auf einen Shoppingtrip nach Australien gegangen. Notiere dir zusätzlich die Telefonnummern, um Karten zu sperren, falls tatsächlich jemand deine Karte in Australien nutzt, während du in Miami weilst.

4. HABE ALLE UNTERLAGEN PARAT

Es gibt vielleicht nicht überall Wi-Fi, also empfehlen wir dir, alle deine Tickets und Buchungsunterlagen auszudrucken. Falls du es vorziehst, alle Sachen an einem Ort aufzubewahren oder du zusätzlichen Komfort wünschst, mache einen Screenshot von allen Dokumenten. So kannst du leicht auf diese zurückgreifen ohne eine Verbindung mit dem Internet zu haben.

5. TRAGE DEINE SCHWERSTEN KLAMOTTEN

Falls deine Gepäckstücke zu klein oder zu schwer sind bzw. falls du etwas mehr Platz für Souvenirs brauchst, ziehe einfach deinen schwersten Mantel, grössten Pulli und die klobigsten Schuhe für den Flug an. Dein Mantel kann auch als Kissen dienen und alle anderen Sachen können ausgezogen werden, sobald du im Flugzeug sitzt.

6. DAS WICHTIGSTE KOMMT INS HANDGEPÄCK

Du findest alle möglichen Packtipps, aber diese zwei sind die wichtigsten Reisetipps für Weltenbummler: Rolle deine Kleidung, um mehr Platz im Koffer zu haben und packe das Wichtigste wie Aufladekabel, Wechselklamotten und was du sonst zum Überleben brauchst in dein Handgepäck, falls dein restliches Gepäck sich verspätet.

7. FINDE DAS SELTSAMSTE PERFEKTE VERSTECK

Okay, hier musst du mir einfach vertrauen: Ein guter Versteckort für Wertsachen – wie Geld, Schmuck oder Reisepässe – sind Windeln oder die Einwickelhüllen und Verpackungen von Damenhygieneprodukten. Ich weiss, das klingt seltsam, aber genau deshalb sind diese Sachen das ideale Versteck. (Das funktioniert auch für Süssigkeiten, welche du nicht teilen möchtest.)

8. VERTEILE DEINEN REICHTUM

Bewahre dein Geld und alle Dokumente nicht an einem einzigen Ort auf: Falls der besagte Ort verloren geht oder gestohlen wird, hast du wirklich Pech gehabt. Um dir diese Katastrophe zu ersparen, trage eine (recht uncoole, aber unglaublich praktische) Gürteltasche, verstecke Geld für den Notfall in deinen Schuhen, besorge dir eine falsche Geldbörse, um Leute mit bösen Absichten zu täuschen, lege deine Kreditkarten nicht in deinen Reisepass usw. Achte nur darauf, dass du alles wiederfindest, wenn du es brauchst.

9. FÜLLE LEERE FLASCHEN AUF

Wasser in Flaschen ist eine Verschwendung von Geld und Ressourcen, also packe einfach eine leere oder wiederverwendbare Wasserflasche ein und fülle diese auf, nachdem du durch den Sicherheitscheck gegangen bist.

10. MARKIERE DEIN GEPÄCK

Wenn du dein Gepäck mit “zerbrechlich” kennzeichnest, wird dieses nicht nur äusserst sorgfältig behandelt, sondern es wird hoffentlich auch ganz oben auf dem Gepäckstapel im Flugzeug landen und somit auch auf dem Förderband zuerst auftauchen. Rennen bei der Gepäckausgabe: gewonnen.

11. BENUTZE DIE DUSCHHAUBEN

Warst du je in einem Hotel und hast dich gefragt, wer um alles in der Welt die Duschhauben benutzt? Schlaue Reisende natürlich. Diese recht unmodischen Kopfbedeckungen eignen sich hervorragend als Abdeckung für Schuhe, um deine Kleidung und deinen Koffer sauber zu halten.

12. GEHE NIE VERLOREN, WERDE IMMER GEFUNDEN

Falls du nicht der “Tourist” sein möchtest, welcher einen Reiseführer und eine Karte mit sich herumträgt, lade einfach die Google Maps deiner neuen Umgebung auf dein Handy herunter und greife offline auf sie zu – so leicht ist es, nie mehr (allzu) verloren auszusehen.

13. HALTE AUSSCHAU NACH FERNSEHGERÄTEN

Falls du deine Aufladekabel und Adapter verlierst, vergisst oder sie dir ausgehen, schaue auf die Rückseite von Fernsehgeräten in der Nähe – diese haben häufig USB-Anschlüsse, durch welche du dein Handy und andere Geräte aufladen kannst. Wenn du in einem Hotel bist, frag nach einem Ladekabel an der Rezeption – wenn du Glück hast, haben sie ein paar zurückgelassene übrig, welche du benutzen kannst.

14. LASS ES GUT RIECHEN

Wenn du für längere Zeit verreist, wird dein Gepäck wahrscheinlich irgendwann zu riechen anfangen – vor allem, wenn du als Backpacker unterwegs bist. Aber nicht, wenn du diesen einfachen kleinen Trick kennst: Lege Trocknertücher oder Seifenstücke (danke Hotel-Waschraum!) in dein Gepäck und sowohl du als auch deine Sachen riechen innerhalb weniger Minuten nach Rosen und versprühen eine frische Ozeanprise.

Mit diesen Reisetipps solltest du schnell zum eingefleischten Weltenbummler werden. Die nächste Reise wartet schon.

Verreise mit unsMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Erkunde die Welt und lerne Sprachen im Ausland

Mehr erfahren