Die ultimative Packliste für jede Reise
Wir alle haben das schon mal erlebt; wir kommen nach einer langen Fahrt in unserem Hotelzimmer an, nur um beim Auspacken festzustellen, dass wir etwas wichtiges vergessen haben. Mit unserer ultimativen Packliste für jede Reise musst du fortan jedoch nicht mehr mit einem Paar Unterwäsche ein ganzes Wochenende auskommen! Wir zeigen dir, wie du wie ein echter Profi für jede erdenkliche Reise packst mit Packlisten für ein Wochenende, eine Städtereise, den Sommerurlaub, Skiurlaub oder Backpacking.
Das 1 x 1 des Packens
Egal ob du nun für eine verlängertes Wochenende nach Rom reist (Packliste Städtereise) oder aufs Land (Packliste Wochenende) für zwei Wochen am Strand in Los Angeles chillst (Packliste Sommerurlaub), auf ein Gap Year Abenteuer nach Australien aufbrichst (Backpacker Packliste), ein ganzes Jahr im Ausland studieren möchtest oder zu einem Skiurlaub in den Alpen aufbrichst (Packliste Skiurlaub) – richtiges Packen will gelernt sein. Zudem ist es nicht nur wichtig wie du vor deiner Reise packst, sondern vor allem auch, was du alles einpackst. Wenn du dir vor deiner Abreise etwas Zeit nimmst, um genau zu überlegen was und wie du alles einpacken sollst, garantiere ich dir, dass du auf jedes Szenario vorbereitet sein wirst, das dich bei deinem Auslandsaufenthalt erwarten könnte.
PACKLISTE STÄDTEREISE
Für einen Kurztrip sollte eine kleine Reisetasche ausreichen – aber wirf nicht alles wahllos hinein. Falls du mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist, packe deine Feinwäsche in ein separates, verschliessbares Fach (oder eine kleine Tasche), damit du nicht jedem deine Unterwäsche zeigst, wenn du nach deinem Ticket suchst. Begrenze dich auf zwei Paar Schuhe: Bequeme Sneakers zum Herumlaufen und ein schickeres Paar zum Ausgehen oder Tanzen. Lege im Voraus fest, was du an diesem Wochenende tragen möchtest, damit du keinen Platz mit nicht benötigten Outfits vergeudest. Lass das Mantra “Wenn es nicht NOTWENDIG ist, werde ich es nicht brauchen” dein Packritual bestimmen.
Falls du einen Flug nimmst, packe schlau um nur mit Handgepäck auszukommen – das spart Geld und du kannst die Schlange vor dem Check-In am Flughafen vermeiden. Erkundige dich aber nach den Handgepäck-Richtlinien der Fluggesellschaft und nimm Kosmetik- sowie Hygieneartikel in Miniaturausgabe und in einer verschliessbaren Plastiktasche für die Sicherheitskontrolle mit**.**
PACKLISTE WOCHENENDE AUF DEM LAND
Wir alle müssen ab und zu eine Auszeit auf dem Land einlegen; ich habe zumindest gehört, dass frische Luft gut für einen ist. Doch mit der Pause vom hektischen Alltag gehen auch ein paar praktische Packtipps einher. Wander- sowie Gummistiefel (oder wenigstens alte Turnschuhe) sind essenziell. Du brauchst belastbare, wasserfeste Schuhe, um Hügel hinaufzuklettern und die beste Aussicht für deinen Instagram Account einzufangen.
Auch ein (oder zwei) dunkle Jeans gehören ins Gepäck, sie sind die beste Waffe gegen den Schlamm, dem du wahrscheinlich begegnen wirst. Ein Sweatshirt bzw. warmer Pullover wird an den Abenden zu deinem steten Begleiter avancieren, welche du am besten eingekuschelt vor einem Kamin oder an einem Lagerfeuer mit Freunden verbringst. Bei deinen Tagesausflügen sollte dich ein kleiner Rucksack mit einer leichten Regenjacke, Sonnenbrille und einer Wasserflaschen begleiten; und investiere in ein tragbares Aufladegerät, damit dein Handy genügend Akku hat, falls du dich verläufst oder eine perfekte Fotomöglichkeit entdeckst.
PACKLISTE SOMMERURLAUB
Leg die Sweatshirts beiseite – du bist auf den Weg zum sonnigsten Ort der Erde! Auch wenn ich das gerade gesagt habe, packe sicherheitshalber einen langärmligen Pullover ein, selbst wenn die Abende in deiner Ferienunterkunft milde und regenfrei sind, wird es doch ein Schock sein, wenn du auf dem heimatlichen Flughafen landest und dein T-Shirt und Flip-Flop Outfit nicht mehr so passend ist. Ausserdem werden Moskitos den Spass ihres Lebens haben, wenn du dich bei Sonnenuntergang nicht bedeckst (oder mit Moskitospray einsprühst).
Bei dieser zweiwöchigen Reise dreht sich alles um den Buchstaben “S”. Die Karibische See, Sand und Sonnenschein lassen sich in der Sprache des Packens als Schwimmsachen, Spray, Shorts, Sonnenbrille und Sonnencreme übersetzen. Nimm mehrere Schwimmgarnituren mit, damit du immer gut aussiehst (und um plötzliche Bräunungstreifen zu vermeiden), und Sonnencreme mit UV-Schutz 30, damit deine Bräune sich nicht in Röte verwandelt. In der Karibik reichen T-Shirts, Tank Tops, Shorts, Röcke und Flip-Flops aus – wenn du überhaupt Schuhe trägst. Halte dich besser an lockersitzende Kleidung oder du wirst in der Mittagshitze verstehen lernen, was “klebrig” bedeutet. Falls du jemals in der Versuchung warst, einen Strohhut aufzusetzen, sind dies die richtige Zeit und der richtige Ort dafür. Eine Strandtasche, ein Handtuch und ein gutes Buch sind alles, was du brauchst, um entspannte Tage am Strand zu verbringen. Falls du in einem schicken Hotel unterkommst, brauchst du sogar kein eigenes Handtuch mitbringen.
BACKPACKER PACKLISTE
Wenn du 12 Monate lang durch die Länder eines der beliebtesten Gap Year Ziele ziehst, brauchst du nur eine Gepäckart – einen Rucksack. Investiere in einen anständigen Rucksack mit gepolsterten Trägern (du wirst mir später danken) und plane dein Gepäck gut im Voraus. Da du all deine Habseligkeiten auf deinem Rücken tragen wirst, konzentriere dich vor allem auf die grundlegenden Dinge und sei bei der Kleidung sparsam. Durch günstige Angebote und Märkte in jeder Stadt, wirst du etwas Freiraum brauchen, um all die guten Sachen zu verstauen.
Vergiss auch nicht eine zweite Tasche für tagsüber mitzunehmen und um deine Wertsachen zu verstauen. Ein kleinerer Rucksack mit einer verschliessbaren Innentasche wird die falschen Hände von deinem wertvollen Pass und den Reisetickets fernhalten. Wenn wir schon mal bei Sicherheitsmassnahmen sind, Vorhängeschlösser und Kabelbinder sind sehr nützlich, um Öffnungen deines Gepäcks zu sichern, wenn du den günstigen sowie beliebten Boot- und Bustransport nutzt.
Ein praktischer Gesundheitstipp: Toilettenpapier, antibakterielles Handgel bzw. Feuchttücher und eine Reihe an Medikamenten zur Vorsorge sind genauso grundlegend wie eine Sonnenbrille und Sonnencreme. Ich denke, dafür brauche ich die Gründe nicht erklären.
PACKLISTE AUSLANDSSTUDIUM
Es gehört zum Packen wie ein Profi, dass du vorhersehen kannst, was du brauchen wirst und dass du auf wirklich alles vorbereitet bist. Wenn du für ein Jahr ins Ausland gehst, bist du sicher versucht, einen Koffer nach dem anderen mit Kleidern zu füllen, aber diejenigen unter uns, welche Ahnung vom Packen haben, wissen, dass auch bei langen Reisen weniger definitiv mehr ist. Packe Outfits für jede Jahreszeit ein, aber lass auch Platz für neue Sachen, die du dir kaufen wirst. Ausser du ziehst in die Himalayas, wird dein neues Zuhause auch Läden haben, also brauchst du nicht jedes Shirt in deinem Besitz einzupacken.
Vergiss nicht ein paar Dinge von Zuhause einzupacken, damit du dich schnell an die neue Umgebung gewöhnst, wie deine eigene Bettwäsche oder ein paar Fotos. Mit einer grossen Menge Gepäck im Schlepptau benötigst du auch einen grossen Hartschalen-Koffer mit Rollen um dich durch die Flughäfen zu schlängen und einfach Länder zu bereisen, während deine weltlichen Besitztümer gut geschützt sind – dies ist nicht die richtige Zeit für einen Rucksack.
PACKLISTE SKIURLAUB
Wenn es in den Skiurlaub geht, sollte man vor allem auf eines vorbereitet sein: Schnee. Abgesehen von der Skiausrüstung (Skier und Stiefel, Skistöcke und – helm) benötigt man auch die richtige Kleidung. Dazu gehören Thermounterwäsche, Skistrümpfe, sowie -jacke und -hose. Kurz gesagt, man benötigt die Skiausrüstung und Winterkleidung (dazu gehören auch Mütze/Stirnband, Schal und Handschuhe). Gegen Kälte ist man so bestens gewappnet, jedoch sollte man sich auch auf verschiedene Wetterlagen einstellen. Für Schneesturm müssen auf jeden Fall eine richtige Skibrille – einen von diesen riesigen orange-farbenen – und eine zweite Schicht warmer Pulli ins Gepäck; für sonnige Tage dürfen die Sonnenbrille und auch Sonnencreme nicht vergessen werden. Sowohl für Kälte als auch für Sonnenschein, sollte man eine spezielle Lippenpflege dabei haben, denn nichts ist unangenehmer als ausgetrocknete oder sonnenverbrannte Lippen. Ein Zwiebellook ist ebenfalls zu empfehlen, damit man einen Pullover ausziehen kann, wenn es bei Sonnenschein zu warm wird. Den muss man dann auch irgendwo verstauen. Deshalb: einen kleinen Rucksack für die Piste nicht vergessen! Am besten nimmt man einen von denen, die einen Gurt zum verschliessen vor der Brust haben, damit er beim Ski fahren nicht verrutscht oder stört. Wer eine GoPro besitzt (oder jegliche andere Kamera), sollte die auch dabei haben für ein paar Schnappschüsse von der Talabfahrt.
Auch im Skiurlaub verbringt man nicht 24 Stunden auf der Piste, dementsprechend muss auch an Freizeitkleidung gedacht werden. Die unterscheidet sich allerdings je nachdem, was man unternehmen möchte oder wo man untergebracht ist. Beim Abendessen im Hotel sollte man nicht in Sporthose auftauchen. (Ihr wisst, was ich meine). Eventuell hat das Hotel auch einen Wellnessbereich oder Pool. Dafür sollte man dann die Badebekleidung dabei haben.
BONUS: LANGSTRECKENFLUG
Jeder weiss, dass ein spannendes Buch, ein paar Zeitschriften, einige Snacks und ein iPhone mit den neuesten Hits die essenziellen Dinge auf einem Flug sind (vergiss nicht, deine liebsten Spotify Playlists für den Offline-Modus herunterzuladen!). Aber wenn du elf Stunden in einem Langstreckenflieger rumkriegen musst, gibt es noch mehr zu beachten.
Entspanne dich mit lärmabhaltenden Kopfhörern. Dadurch bleibst du vor schreienden Babys oder dem lauten Schnarchen deines Sitznachbarn verschont, während deine eigene Musik niemanden stört. Nimm auch ein Nackenkissen mit, damit du ein paar Stunden schlafen kannst, nachdem du das Bordunterhaltungsprogramm satt hast. Packe auch eine Schlafmaske ein, selbst wenn es sich um einen Flug bei Tag handelt. In Ergänzung zu deinen Wertsachen sollte ein Ersatzoutfit (inklusive Unterwäsche) seinen Weg in dein Handgepäck finden. Falls dein Koffer verloren geht, kannst du wenigstens ein paar Tage überbrücken.