8 dystopische Bücher, die dir beim Englisch lernen helfen
Wenn du dich schon immer mit der Frage beschäftigt hast, wie die Zukunft aussehen könnte, wenn die dringenden gesellschaftlichen Bedrohungen nicht angegangen werden, dann ist dystopische Literatur vielleicht genau das Richtige für dich. Gibt es einen besseren Weg, um in eine völlig neue Welt einzutauchen und gleichzeitig Englisch zu lernen?
In diesem Genre wird eine düstere Zukunftsvision gezeichnet - allerdings gibt es in der Regel die Art von unwahrscheinlichen Helden, die unsere Herzen erobern. Sie stürzen korrupte Regierungen, befreien unterdrückte Gesellschaften und streben danach, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Vor einem erschütternden Hintergrund sind diese Geschichten voller Action, fesselnder Hauptfiguren und spannender Wendungen.
Hier sind 8 fesselnde dystopische Romane für junge Erwachsene, mit denen du Englisch lernen kannst.
1. The Hunger Games von Suzanne Collins
In der postapokalyptischen Nation Panem ist die 16-jährige Katniss Everdeen gezwungen, an den 74. Hungerspielen teilzunehmen, um ihre jüngere Schwester vor diesem grausamen jährlichen Wettbewerb zu bewahren. Jedes Jahr müssen zwei Kinder aus jedem der 12 Bezirke von Panem an einem im Fernsehen übertragenen Spektakel teilnehmen, das eingeführt wurde, um die Kontrolle über die Nation zu behalten und ihr Angst einzuflössen. Dieses Buch folgt Katniss' Reise, während sie ums Überleben kämpft und die böse Hauptstadtregierung und ihre Motive hinterfragt.
Wenn dir die Buchtrilogie gefällt, solltest du dir unbedingt die kultigen, actiongeladenen Filme mit Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth in den Hauptrollen ansehen.
2. Divergent von Veronica Roth
In dieser 3-bändigen Reihe ist die Gesellschaft in Fraktionen aufgeteilt, um die Kontrolle zu behalten und eine Rebellion derjenigen zu verhindern, die für Veränderungen sind. Welcher Fraktion man beitritt, wird anhand eines Tests entschieden, aber die Ergebnisse der Hauptfigur Tris sind nicht eindeutig und sie wird als "divergent" eingestuft. Die Abtrünnigen werden von den Herrschenden gefürchtet. Nachdem sie ihr Schicksal gewählt hat, muss Tris lernen, sich in ihrer neuen Heimat zurechtzufinden. Auf ihrer Reise deckt sie dunkle Geheimnisse der Sabotage und Rebellion auf, die darauf abzielen, die Gesellschaft, wie sie sie kennt, zu zerstören.
Diese Geschichte voller Action, Angst und sogar Romantik wird Sie direkt nach dem nächsten Buch greifen lassen. Es gibt auch eine Verfilmung, die aber leider nie fertiggestellt wurde (sag aber nicht, wir hätten dich nicht gewarnt!).
3. The 5th Wave von Rick Yancy
In diesem fesselnden dystopischen Science-Fiction-Roman dringen Ausserirdische, die als die "Anderen" bekannt sind, auf die Erde ein und versuchen, sie in fünf gewaltigen Wellen zu zerstören. Die ersten vier sind verheerend: ohrenbetäubende Dunkelheit, bösartige Überschwemmungen, ein tödlicher Virus und die Ausserirdischen, die sich als Menschen tarnen. Als eine der wenigen Überlebenden auf der Erde will Cassie alles tun, um den "Anderen" zu entkommen und ihren Bruder zu retten. Doch als die fünfte Welle droht, muss Cassie entscheiden, wem sie vertrauen kann, um zu bekommen, was sie will, und die letzte Welle zu überstehen.
In dieser Trilogie wirst du dich fragen, wie du in dieser schrecklichen Apokalypse überleben würdests. Wenn du nach den drei Büchern Lust auf mehr bekommen hast, kannst du dir die Verfilmung von 2016 ansehen.
4. Maze Runner von James Dashner
Als Thomas aufwacht und sich nur noch an seinen Namen erinnern kann, weiss er, dass er in Schwierigkeiten steckt. Er findet sich neben anderen Jungen wieder, deren einzige Erinnerung ihr Name ist. Sie sind umgeben von grossen, bedrohlichen Mauern mit einer Tür, die in ein Labyrinth führt. Die Tür öffnet sich jeden Tag und schliesst sich in der Nacht wieder. Die einzige Möglichkeit, wie die Jungen entkommen können, ist durch das Labyrinth, aber noch nie hat jemand dieses Labyrinth betreten und überlebt. Das ändert sich, als ein Mädchen mit einer Nachricht in ihr Gebiet kommt: Erinnere dich. Überleben. Lauft.
Natürlich gibt es auch eine Filmtrilogie, die die Bücher auf eine neue, düstere und unheimliche Weise zum Leben erweckt.
5. Uglies von Scott Westerfeld
Dieses Buch enthüllt eine beunruhigende dystopische Welt, in der Schönheit vorgeschrieben ist und vom Staat erzwungen wird. Um schön zu werden, muss man sich im Alter von 16 Jahren einer Operation unterziehen. Die Protagonistin der Geschichte, Tally, hätte sich nicht mehr auf den Tag freuen können, an dem sie endlich ein "Pretty" wird. Nach einer zufälligen Begegnung mit einer Gruppe von Rebellen beginnt Tally alles in Frage zu stellen, was sie über ihr Leben zu wissen glaubte. Sie rebelliert gegen den Staat und die ihm aufgezwungene Konformität und fragt sich dabei, ob es sich wirklich lohnt, eine "Hässliche" zu bleiben.
Die Uglies-Bücher, die 300 Jahre in der Zukunft spielen, behandeln Themen wie Selbstfindung, gesellschaftliche Normen und Individualität. Diese Reihe wird dich dazu bringen, dich zu fragen, was es wirklich bedeutet, schön zu sein.
6. The Host von Stephanie Meyer
"Der Wirt" spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der eine ausserirdische Rasse, die als die Seelen" bekannt ist, die Erde überfallen hat. Die "Seelen" übernehmen das Bewusstsein der Menschen und löschen alle ihre Erinnerungen, da sie die Menschen für zu zerstörerisch und gewalttätig halten. Eine "Seele" namens Wanderer übernimmt den Körper der Teenagerin Melanie und stellt fest, dass sie nicht in der Lage ist, ihr Bewusstsein auszulöschen. Wanderer ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Mission und Melanies menschlichen Gefühlen und Erinnerungen. Die Geschichte folgt Wanderers Suche nach Antworten auf die grosse Liebe, die sie im Körper ihres menschlichen Wirts empfindet, und auf ihre Zweifel an der Anwesenheit ihrer eigenen Spezies auf der Erde.
Dieses Buch regt zum Nachdenken über die Bedeutung von Menschlichkeit und Identität an. Wenn du fertig bist, solltest du dir unbedingt den Film von 2013 mit Saoirse Ronan in der Hauptrolle ansehen.
7. Do Androids Dream of Electric Sheep? von Philip K. Dick
Dieser postapokalyptische, dystopische Roman, der erstmals 1968 veröffentlicht wurde, begleitet den Kopfgeldjäger Rick Deckard auf seiner Mission, sechs als Menschen getarnte Androiden auszuschalten. Da das Leben auf der Erde durch einen Atomkrieg zerstört wurde, sind die meisten Tiere vom Aussterben bedroht oder ausgestorben. In dieser Welt sind Tiere ein Symbol für Status und Empathie - letzteres ist etwas, wozu Androiden nicht fähig sind. Mit dem Ziel, ein echtes Tier als Gegenleistung für seine Mission zu erlangen, strebt Rick danach, die Androidenpopulation zu vernichten.
Diese komplexe Geschichte ist vielleicht eher für fortgeschrittene Englischleser geeignet, aber es ist ein grossartiges Stück, um sich daran heranzuarbeiten. Wenn du dich für die Verfilmung interessierst, schau dir Blade Runner mit Harrison Ford in der Hauptrolle an.
8. The Handmaid's Tale von Margaret Atwood
The Handmaid's Tale erzählt die erschütternde Geschichte einer Gesellschaft, in der die Rechte der Frauen abgeschafft und strenge Geschlechterrollen durchgesetzt wurden. Willkommen in Gilead, einem theokratischen, totalitären Regime, in dem die einzige Aufgabe der Frauen darin besteht, sich für die herrschende Klasse fortzupflanzen. Die Geschichte folgt Offred, einer Magd, die gezwungen wird, ein Kind für den Kommandanten Fred und seine Frau Serena auszutragen. Lesen Sie, wie Offred ihre erschütternde Geschichte erzählt und wie sie den Händen der totalitären Macht entkommen konnte. Das Buch befasst sich mit den Themen weibliche Macht, Unterdrückung, Widerstandskraft, Extremismus und Geschlechterpolitik. Es ist ein echter Augenöffner!
Auch dieses Buch ist am besten für fortgeschrittene Englischleser geeignet. Wenn du mit der Lektüre fertig bist, solltest du dir unbedingt die unglaubliche Fernsehserie mit Elizabeth Moss in der Hauptrolle ansehen.
Diese 8 zum Nachdenken anregenden dystopischen Romane regen nicht nur zu Gesprächen über unsere Zukunft an, sondern sind auch eine gute Möglichkeit, in die englische Sprache einzutauchen. Viel Spass beim Lesen!