EF Erfahrungen: Federico erkundet Manchester
Erzähl uns von deiner Erfahrung mit EF. Wohin bist du gereist und wann?
In diesem vergangenen Sommer, genauer gesagt in der zweiten und dritten Augustwoche, habe ich an einem zweiwöchigen Sprachkurs in Manchester teilgenommen. Mein Hauptziel war es, meine Englischkenntnisse zu verbessern, daher entschied ich mich für eine Einzelreise. In Bezug auf den Kurs wählte ich den Allgemeinen Kurs, der 26 Stunden Unterricht pro Woche beinhaltete. Es schien die geeignetste Option zu sein, um meinen Sprachlernbedürfnissen gerecht zu werden.
An der Schule hatte ich das Vergnügen, auf aussergewöhnlich kompetente und freundliche Lehrer zu stossen, die meine Erfahrung wirklich unvergesslich machten. Ich hatte die Gelegenheit, ausserhalb der Unterrichtsstunden Zeit mit ihnen zu verbringen, zum Beispiel während der Mittagspausen und vieler anderer Momente in den Klassenzimmern.
Welche drei Dinge haben dir am besten gefallen?
Ich wählte Manchester als mein Ziel, weil ich für meine erste Auslandserfahrung mit EF lieber relativ nah bleiben wollte, anstatt auf einen anderen Kontinent zu reisen. Im Rückblick würde ich ohne zu zögern wieder Manchester wählen. Ein Höhepunkt für mich war der faszinierende Kontrast zwischen den historischen, typisch englischen Gebäuden und den modernen Wolkenkratzern, die über die Stadt verstreut sind.
Als leidenschaftlicher Fussballfan hatte ich die unglaubliche Gelegenheit, das Stadion von Manchester United, Old Trafford, durch eine von EF organisierte Führung zu besuchen. Es war eine unvergessliche Erfahrung. Während ich das Stadion von Manchester City nur von aussen sah, hatte ich auch die Gelegenheit, auf einem organisierten Tagesausflug das Stadion von Liverpool zu besuchen.
Ein weiterer Aspekt der Stadt, den ich schätzte, war die tolle Mischung verschiedener Kulturen. Diese Kulturen existieren harmonisch nebeneinander, bewahren und präsentieren ihre einzigartigen Traditionen und Produkte für Touristen in Restaurants, Geschäften und verschiedenen Einrichtungen.
An welchen Aktivitäten hast du mit anderen Schülern während deiner Zeit in Manchester teilgenommen?
Ich hatte die Gelegenheit, an verschiedenen Ausflügen teilzunehmen: einige von EF organisiert, wie die geführte Tour durch Old Trafford, und andere, die wir selbst organisierten, wie den Tagesausflug nach Liverpool. Abgesehen davon, dass wir uns jeden Tag in der Schule sahen, verbrachten wir unsere Nachmittage zusammen, hatten gemeinsame Abendessen und quälten uns sogar gemeinsam morgens zum Sonnenaufgang aus dem Bett! Im Wesentlichen mangelte es nie an Gelegenheiten, mit anderen in Kontakt zu treten und neue Erfahrungen zu teilen.
Was war der denkwürdigste Moment deiner Manchester Erfahrung?
Es gab jeden Tag viele intensive und schöne Momente, aber vielleicht der beeindruckendste war am allerersten Tag. Morgens organisierte EF ein Treffen für alle neuen Schüler in einem typisch englischen Pub. Sie gaben uns Informationen über die Schule, erklärten verschiedene Regeln und führten uns durch die Schule selbst.
Anschliessend machten wir gemeinsam eine Stadtführung durch Manchester, bei der wir die markantesten Sehenswürdigkeiten erkundeten. Während wir von einem Ort zum anderen gingen, gab es ständig Gelegenheiten, mit anderen Schülern zu quatschen und direkt neue Freundschaften zu knüpfen. Zum Abschluss dieses denkwürdigen ersten Tages beschlossen wir Schüler, gemeinsam zu Abend zu essen, und es war eine herzerwärmende Erfahrung, sich gleich am ersten Tag so willkommen und verbunden zu fühlen.
Wie hat diese Erfahrung dich beeinflusst?
Auch wenn ich nur zwei Wochen dort war, hatte meine Zeit dort einen grossen Einfluss auf meine Sprachkenntnisse. Ich hatte ständig Gelegenheiten, mit anderen Schülern und Einheimischen zu sprechen, was mir half, meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Ausserdem fand ich, dass ich offener dafür wurde, Verbindungen zu Menschen herzustellen. Ich hatte das Vergnügen, viele wunderbare Leute während meines Aufenthalts kennenzulernen.
Welchen Rat würdest du jemandem geben, der in Erwägung zieht, mit EF ins Ausland zu gehen?
Es ist völlig normal, sich vor einer solchen Reise ein wenig unsicher zu fühlen. Ich hatte jedoch eine fantastische Erfahrung mit EF, besonders in Manchester. Sie waren effizient und hatten bemerkenswert schnelle Reaktionszeiten, was mich immer beruhigt hat. Ich kann zuversichtlich sagen, dass eine solche Studienreise einen total prägen und verändern. Sie ermutigte mich, mich mental zu öffnen, neues Wissen zu erlangen und Kontakte mit Menschen aus aller Welt zu knüpfen.
Ich würde diese Art von Erfahrung jedem uneingeschränkt empfehlen, der eine völlig andere Kultur erkunden möchte, eine mit unterschiedlichen Lebensstilen und Denkweisen im Vergleich zu unserem eigenen Land.
Glaubst du, dass du Fähigkeiten erworben hast, die für deine zukünftige Karriere von Vorteil wären?
Absolut, angefangen bei Englisch als grundlegende Fähigkeit für die Art der Arbeit, die ich zu tun hoffe. Ausserdem kann die Offenheit und Anpassungsfähigkeit an neue Umgebungen und Umstände einen bedeutender Vorteil in der beruflichen Welt sein.
Wenn du jetzt sofort in ein Flugzeug steigen könntest, was würdest du als dein EF-Reiseziel wählen?
In diesem Moment würde ich gerne die Vereinigten Staaten erkunden, insbesondere Miami oder Los Angeles. Ich bin jedoch auch sehr neugierig auf andere Städte in England. Ich will auch unbedingt mal Kapstadt in Südafrika besuchen.