EF Erfahrungen: Gaia auf Abenteuer in Perth
Gaia erzählt uns von ihrer Sprachreise nach Perth, die es ihr ermöglichte, ein internationales Sprachzertifikat zu erwerben.
Hallo Gaia! Erzähl uns von deiner Erfahrung mit EF.
Hallo zusammen, mein Name ist Gaia und ich habe an einer Individualreise nach Perth in Westaustralien teilgenommen. Ich war von Juli bis September dort. Ich bin im Sommer zwischen meinem 11. und 12. Schuljahr abgereist, als ich 17 Jahre alt war, und ich fühlte mich direkt nach dem Ankommen "beschützt" und von den EF-Leuten unterstützt. Ich habe mich für diese Reise entschieden, weil ich schon seit Jahren eine Zeit ins Ausland gehen wollte, und ich bin überzeugt, dass es mir sehr geholfen hat, als Person zu wachsen.
Vor der Abreise dachte ich, dass es ein Kinderspiel sein würde, dass ich mein Zuhause nicht allzu sehr vermissen würde und dass ich mich immer wie zu Hause fühlen würde. In Wahrheit ist das nicht der Fall, am Anfang ist es schwer, man vermisst alles und vor allem ist es seltsam, alles selbst zu erledigen. Im Laufe der Zeit wird es jedoch immer besser. Man spürt sein persönliches Wachstum und ist stolz auf sich selbst, dass man es geschafft hat. Ich würde also JEDEM eine solche Erfahrung empfehlen, wenn es möglich ist.
Welche drei Dinge haben dir an Perth am besten gefallen?
Mir hat die Freundlichkeit der Australier gefallen, die immer bereit waren, ein Gespräch zu beginnen, ein paar Witze auszutauschen, während man auf den Zug wartete, oder einem ein Kompliment zu machen. Ich mochte die Stadt selbst, die wunderschön zu besichtigen, menschenfreundlich und einfach immer vielfältig und charmant ist. Die Strände von Perth waren atemberaubend, sehr lange Sandstrände, flankiert von azurblauem Meer, wo man oft Delfine, Surfer oder einfach nur Leute beim Schwimmen beobachten konnte.
Ich habe die Tiere in der Gegend geliebt: die Kängurus, auch wenn sie mir ein bisschen Angst gemacht haben, die Delfine, die Vögel, die ganz anders waren als die, die ich sonst sehe, und vor allem die Quokka - wunderschöne Tiere mit einem herzerwärmenden Lächeln und super süss anzusehen. Es ist sehr schwierig, drei Dinge auszuwählen, weil ich alles geliebt habe.
Kannst du uns von dem intensivsten Moment erzählen, den du während deiner Auslandserfahrung erlebt hast?
Ich glaube, der intensivste Moment war, als gegen Ende meines Aufenthalts die meisten Leute, zu denen ich Kontakt gehabt hatte, weggegangen waren und viele neue Studenten ankamen. Ich hatte Angst, allein und isoliert zu sein. In diesem Moment habe ich das Alleinsein erst richtig zu schätzen gelernt, ich habe jeden Moment zu schätzen gelernt.
Es war eine wirklich schwierige Erfahrung, die mich ins Trudeln brachte, aber es sind genau diese Momente, an denen man wächst und alles zu schätzen weiss, was man hat und was man ist.
Wie hat diese Erfahrung dich verändert?
Sie hat mich als Person wachsen lassen, indem ich gelernt habe, für mich selbst zu sorgen. Ich habe gelernt, allein zu sein und es zu schätzen. Es hat mir auch geholfen, geselliger zu werden und aus meiner Komfortzone herauszukommen. Es hat mich in so vielen Dingen weitergebracht.
Welchen Rat würdest du jemandem geben, der bereits bei EF gebucht hat oder noch zögert?
Denjenigen, die noch unentschlossen sind, würde ich auf jeden Fall sagen: Zögert nicht und geht, denn es ist eine Erfahrung, die euer Leben wirklich zum Besseren verändert. Denjenigen, die sich schon entschieden haben, würde ich raten, die Stadt vor der Abreise schon online etwas zu recherchieren, um mehr oder weniger zu verstehen, wie ihr Alltag aussehen wird.
Auch aus logistischen Gründen würde ich raten, den Koffer im Voraus zu planen und nicht wie ich in letzter Minute zu packen. Schliesslich würde ich raten, keine Erwartungen an die Erfahrung zu haben, die man machen wird, sondern einfach mit dem grossen Wunsch loszuziehen, etwas zu tun, etwas zu erzählen und eine tolle Zeit zu haben. Macht es und habt keine Angst vor dem Unbekannten, es lohnt sich.
Glaubst du, dass dich diese Reise beruflich weiterbringen wird?
Mein Englisch hat sich auf jeden Fall sehr verbessert, und durch diese Erfahrung habe ich auch gelernt, verschiedene Arten von Beziehungen aufzubauen, was für die Arbeit sehr wichtig ist.
Wenn du heute ins Flugzeug zur nächsten EF Destination steigen müsstest, wohin würde es gehen?
Sydney oder Honolulu.
Worauf wartest du noch? Mach es wie Gaia und entdecke ein neues Ziel, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern, dich auf deine Zukunft vorzubereiten und neue Freunde zu finden, die dich auch nach deiner Sprachreise für immer begleiten werden.