EF Erfahrungen: Kawachi reist nach Manchester
Kawachi hat fast ein ganzes Jahr lang mit EF Englisch in Manchester gelernt. Trotz vieler Höhen und Tiefen hat er die Zeit in England genossen und berichtet hier über seine Eindrücke.
Warum hast du dich entschieden, eine Sprache im Ausland zu lernen?
Zum einen habe ich schon immer Interesse an anderen Ländern gehabt. Der zweite Grund ist, dass ich nicht an der Universität meiner Wahl in Japan angenommen wurde. Zu diesem Zeitpunkt sah ich einen Kurs im Ausland als eine gute Gelegenheit.
Was ist das denkwürdigste Erlebnis während deines Aufenthalts?
Das Erlebnis, das mir am meisten im Kopf geblieben ist, war der freie Tag, den ich mit Freunden beim Sightseeing in Liverpool verbracht habe! Liverpool ist eine Stadt im Norden, nicht weit entfernt von Manchester - kann ich nur empfehlen!
Deine Gedanken über das Leben im Ausland?
Grundsätzlich bist du frei, auszugehen. Wenn du jedoch spät nach Hause kommst oder nicht zu Abend essen musst, solltest du dich im Voraus bei deiner Gastfamilie melden. Ich denke, jedes Zuhause hat seine eigenen Regeln, daher ist es eine gute Idee, sie bei der Ankunft zu überprüfen.
(Zum Transport)
Die Busse kommen oft zu spät! Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Denkweise in Japan anders ist, wo die grundlegende Idee ist, sich Zeit zu nehmen. Wenn du deine Zeit auf japanische Weise verbringst, musst du manchmal frühzeitig losgehen und warten, also sei vorsichtig. Es ist praktisch, eine Buskarte zu kaufen. Man kann sie auch am Empfang der Schule kaufen. (*Je nach Zeitpunkt ist es möglicherweise nicht möglich, sie zu kaufen Bitte erkundige dich beim Empfangspersonal.)
Was ist dein Rat für diejenigen, die bald nach Manchester reisen?
Manchester ist eine grössere Stadt, als ich erwartet hatte. Ich denke, du solltest definitiv hier Englisch lernen, besonders wenn du Fussball magst! Die Stadien von City und United sind leicht mit dem Bus oder Zug zu erreichen.
Und wenn du Liverpool magst, kommst du da in ca. 1 Stunde und 30 Minuten mit dem Zug hin. Du kannst sogar einen Tagesausflug nach London machen, wenn du freie Tage hast, also denke ich, die Lage ist grossartig! London ist etwas teuer, also ich denke, es ist eine gute Idee, Manchester zu wählen.
Was für ein Fazit ziehst du aus deiner EF Reise?
Ich war am ersten Tag sehr nervös, aber ich habe schnell Freunde gefunden, habe Sightseeing gemacht, bin in die Innenstadt gegangen und habe jeden Tag viel Spass gehabt. Ich war vor meiner Abreise wirklich besorgt und habe viel mit den Verantwortlichen bei EF gesprochen, aber jetzt bin ich echt froh, dass ich meinen Trip nicht verzögert habe.
Im Gegensatz zu anderen bin ich nicht zur Universität gegangen, also hatte ich viel Spass, und ich frage mich wirklich, wie das Unileben ist. Aber jetzt bin ich sehr glücklich, dass ich die Möglichkeit hatte, im Ausland zu studieren. Es war eine grossartige Erfahrung, und ich habe jeden Tag viel gelernt.