EF Erfahrungen Xinyi berichtet über ihre Reise nach Singapur
„Im Gegensatz zu vielen hatte ich vorher nicht die grosse Absicht, im Ausland zu studieren. Es war eher eine Vereinbarung meiner Eltern, damit ich mich gut auf das Universitätsleben vorbereiten konnte. Ich war dabei kein wirklicher Entscheidungsträger. Ich sollte mich auf die Abschlussprüfungen vorbereiten und gleichzeitig die Schönheit des Lebens im besten Alter geniessen. Und plötzlich wurde mir gesagt, ich solle einen Sprachkurs im Ausland besuchen, wovon ich am Anfang ehrlich gesagt weniger begeistert war.“
Xinyi war zunächst nicht ganz so positiv gestimmt und gab zu, dass sie überhaupt keine Erwartungen an ihren Kurs in Singapur hatte. Doch mit der Zeit verliebte sich Xinyi aus tiefstem Herzen in Singapur. Die Menschen in Singapur kamen ihr geduldiger und das Leben dort bunter vor.
"Die Lehrer und Mitarbeiter der EF-Schule in Singapur sind enthusiastisch und freundlich. Besonders die Lehrer des IELTS-Kurses waren sehr geduldig und ergriffen die Initiative, zusätzliche Zeit in die Schüler zu investieren."
Die allgemeine Lernatmosphäre machte Xinyi aktiver beim Lernen und sicherer bei der Kommunikation auf Englisch.
Das Beste am EF-Campus war, dass dort Studierende aus verschiedenen Ländern waren. „Es waren überraschend viele Europäer bei EF Singapur. Ich habe Freunde aus Frankreich gefunden und konnte dadurch in einem asiatischen Land zusätzlich viel über die europäische Kultur lernen.“
Darüber hinaus wurde Xinyi nach und nach von der positiven Einstellung ihrer Freunde beeinflusst und wurde optimistischer und positiver. Im Vergleich zu früher, als sie einfach dem von ihrem Vater vorgegebenen Weg folgte, ist Xinyi während dieser sechs Monate ihres Studiums in Singapur eine nachdenklichere und unabhängigere Person geworden.
Obwohl das halbes Jahr Sprachkurs nun zu Ende ist, begann ihr Universitätsleben gerade erst. „Das Leben an der Universität von Singapur ist nicht länger eine Plackerei oder eine blosse Vereinbarung meines Vaters. Es ist auch der Weg, den ich wirklich einschlagen möchte.“
Möchtest du einen Schritt aus deiner Komfortzone wagen und zu neuen Ufern aufbrechen? Dann mach es wie Xinyi und entdecke die Welt auf einer Reise mit EF.