GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

EF Erfahrungsbericht – Highschool Schuljahr in Illinois (USA)

Luis verbracht ein ganzes Jahr im Ausland und erzählt hier von seinen Erfahrungen mit EF während dem Highschool Schuljahr in den USA.
EF Erfahrungsbericht – Highschool Schuljahr in Illinois (USA)

Schon während den ersten Jahren im Gymnasium hatte ich den Traum, ein Schuljahr in Amerika zu verbringen. Dazumals faszinierte mich die amerikanische Kultur, die in allen Filmen und Serien so glorreich dargestellt wird. Ich wollte diese seltsame Welt mit eigenen Augen sehen.

Während meinem vierten Jahr im Gymnasium entschloss ich mich dann, diesen Schritt zu wagen und mit EF Education First ein ganzes Highschool Schuljahr in den USA zu verbringen.

Während meinem Jahr in Sterling, Illinois habe ich viel erlebt, zu viel sogar, um eine gute Zusammenfassung davon erzählen zu können.

Deshalb werde ich zwei spezielle Momente während diesem Jahr hervorheben. Diese Momente gehören sehr wahrscheinlich zu den emotionalsten Momenten meines Lebens.

Das erste Treffen mit der Gastfamilie

Auch rückblickend kann ich bestätigen, dass ich noch nie so aufgeregt war, wie auf der Reise von New York zu einem kleinen Flughafen in Illinois, wo meine Gastfamilie bereits auf mich wartete.

Diese Gefühlsmischung aus Freude, Angst und Nervosität liess die Reise eine gefühlte Ewigkeit dauern.

Aber sobald ich zum ersten Mal meine Gasteltern und -geschwister gesehen habe, löste sich die Anspannung auf und ich fühlte mich sehr schnell zuhause.

Der Zeitraum vom Abschied von der Gastfamilie bis zur Ankunft in der Schweiz

Der Abschied von meiner Gastfamilie und den Freunden, die mich zum Flughafen begleiteten, war ein zerreisender Moment. Ich hatte zwar schon während den vorangegangenen Wochen den Hintergedanken der Abreise eingespeichert, aber wollte ihn nie wirklich wahrhaben.

Wenn dann aber der Tag der Rückreise da ist, geht alles plötzlich so schnell und man verlässt seine zweite Familie, mit der man über ein ganzes Jahr lang so viel erlebt hat.

Auf die Trauer über das Verlassen der Gastfamilie und das Ende des Austauschjahres folgt nach einiger Zeit die Freude auf die Wiedervereinigung mit der Familie und den Freunden, die man seit einem ganzen Jahr nicht nicht mehr gesehen hat.

Diese Emotionalen Momente bilden die Grundpfeiler meines Austauschjahres, aber auch von vielen Austauschjahren von vielen anderen Austauschschülern. All die Momente, die dazwischen liegen, sind Teil deiner persönlichen Geschichte und werden dir noch lange in Erinnerung bleiben.

Was kostet dich ein Sprachaufenthalt?Infos und Preise
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Lerne eine von 10 Sprachen in über 50 Destinationen weltweit

Mehr erfahren