EF Seoul: Linahs positive Erfahrungen in Korea
Ich wollte schon immer eine Sprache lernen, die ein anderes Alphabet benutzt, als wir es uns gewöhnt sind. Aus dem Bauch heraus habe ich mich für Koreanisch entschieden und angefangen, mich mit Youtube-Videos und Internetseiten der Sprache anzunähern.
Die Grammatik und die Vokabeln zu lernen, ging alleine ziemlich gut, jedoch fehlte mir eine Bezugsperson, mit welcher ich mein Erlerntes üben konnte. Deshalb entschied ich mich dazu, für acht Wochen in einen Sprachaufenthalt nach Korea zu gehen.
Die Stadt – ein Paradies für jeden
Seoul ist extrem abwechslungsreich! Ganz egal, welche Interessen man hat, man kann sich sicher sein, dass man in Seoul auf seinen Geschmack kommt. Neben unzähligen Shopping-Möglichkeiten und Märkten gibt es auch viele Museen und historische Gebäude.
Wer gerne in der Natur ist, kann sich in einem der Stadtpärke oder im Seoul-Forest ausruhen. Und am Wochenende kann gerne im mit dem öffentlichen Verkehr gut erreichbaren Bukhansan-Nationalpark wandern gehen.
Die Schule
Die Mitarbeiter in der Schule sind sehr freundlich und es fühlt sich an, als wäre man Teil einer kleinen Familie. Durch einen Einstufungstest am ersten Schultag wurde man in die unterschiedlichen Sprach-Levels und Klassen eingeteilt.
Wenn man selber realisiert, dass man sich unwohl, unterfordert oder überfordert fühlt, kann man die Klasse oder das Level sofort wechseln. Somit wird der Schulalltag einem so angenehm wie möglich gestaltet.
Freizeit
Es ist nicht schwer, neue Freunde zu finden. Jede Woche kommen neue Gesichter dazu, welche sich alle in einer ähnlichen Situation wie du befinden: alleine am anderen Ende der Welt. Man kommt schnell ins Gespräch und kann gemeinsam an EF-Aktivitäten teilnehmen, durch die man die Stadt noch näher erkunden kann.
Fazit
Meine acht Wochen in Seoul sind sicherlich eine Erinnerung, die ich für immer nahe bei meinem Herzen tragen werden. Mein Temple Stay in einem buddhistischen Tempel, in welchem ich für einen Tag tiefer in die buddhistische koreanische Kultur eintauchen konnte, war ganz klar mein persönliches Highlight und kann ich jedem nur weiterempfehlen.
Der Aufenthalt hat sich auf jeden Fall gelohnt! Ich habe neue Freunde von etlichen Ländern gefunden und viele tolle Momente erlebt. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich mich nochmals für diesen Aufenthalt entscheiden.