Erfahrungsbericht über meine Sprachreise nach New York
Als Gewinnerin eines EF-Gewinnspiels durfte ich eine ereignisreiche Woche in der Weltmetropole New York verbringen. EF Düsseldorf bescherte mir einen 1-wöchigen Sprachkurs inkl. Flug, Unterkunft und Halbpension an der EF Sprachschule New York.
Mit der Organisation und Betreuung durch EF Düsseldorf war ich mehr als zufrieden. Von der Buchung bis zur Abreise verlief alles reibungslos. Am 25.10.2015 flog ich mit Air Berlin von Düsseldorf nach New York und nach ca. 8-stündigem Flug erreichten wir den John F. Kennedy Airport in New York. Am Ausgang des Flughafens wurden mit mir zwei weitere EF Studenten von einem EF Staff in Empfang genommen und anschliessend zur Schule nach Tarrytown gefahren
Am Campus angekommen, durften wir nach einer kurzen Einweisung durch einen EF Mitarbeiter in unser Zimmer gehen. Die Betreuung durch die Schulverwaltung war sehr freundlich und zuvorkommend. Meine EF Betreuer in New York waren wie meine Betreuer in Deutschland sehr kompetent, freundlich, engagiert, immer erreichbar und konnten alle meine Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantworten.
Ich durfte mit einer türkischen Austauschschülerin ein Doppelzimmer in Butler Hall teilen. Mit meiner Room Mate Sebnem hab ich mich sofort auf Anhieb verstanden und wir stehen immer noch in Kontakt. Obwohl mein Zimmer ziemlich klein war, stellte es für mich kein grosses Problem dar, weil ich die meiste Zeit unterwegs oder im Klassenzimmer war.
Am ersten Tag mussten wir uns alle in der Aula (Rita Hall) versammeln und dort fand für alle Neuankömmlinge ein Einstufungstest statt. Danach wurden alle Studenten/Schüler verschiedenen Lehrern zugewiesen, bei denen dann ein persönliches Interview erfolgte. Der eigentliche Unterricht begann am nächsten Tag und unseren Stundenplan konnten wir über die Online-Plattform MyEF abrufen.
Die Atmosphäre im Campus war insgesamt sehr entspannt und es gab mehrere Aufenthaltsräume mit PCs, wo man entweder lernen oder einfach mit Freunden sitzen und quatschen konnte. In der Schule herrschte ein sehr familiäres Verhältnis und man fühlte sich sofort wohl.
Tarrytown ist ein Village im Westchester County im US-Bundesstaat New York. Es ist sehr gepflegt und ruhig und man findet viele Kaffeehäuser, Geschäfte und Restaurants. Alles ist gut zu Fuss erreichbar und der Bahnhof ist nur 10 Minuten vom Campus entfernt. Nimmt man die Bahn Richtung Grand Central Station, ist man innerhalb von 45 Minuten in Manhattan. In der Schule war das Freizeitprogramm sehr gut gestaltet, lustig und abwechslungsreich und es war jedem selbst überlassen, ob man alleine, mit Freunden oder mit der EF-Gruppe New York City erkundet.
Ich habe den Grossteil meiner Freizeit mit meinen neu gewonnen Freunden in Manhattan, Brooklyn oder in Queens verbracht. Da wir eine gemischte Gruppe waren, haben wir sowohl sehr viel Zeit in Sightseeing (Empire State Building, Rockefeller Center – Top of the Rocks, Brooklyn-Bridge, Times Square, Statue of Liberty, WTC 9/11 memorial, Wall Street, Central Park, 5th Avenue, New York Public Library, Big Apple etc.) als auch in kulturelle Aktivitäten (MoMA, Guggenheim Museum, American Museum of Natural History, Metropolitan Museum of Art, etc.) investiert.