5 Alltagshacks zum Sprachenlernen
Effektives Sprachenlernen findet nicht in einem Klassenzimmer statt. Die Forschung zeigt, dass es für lebenslange Sprachkenntnisse entscheidend ist, in die Sprache einzutauchen. Das kann bedeuten, im Ausland zu lernen und Teil einer Gemeinschaft von Muttersprachlern zu sein, aber es gibt auch einige einfache Änderungen, die du in deinem Alltag vornehmen kannst, die dir helfen, in die Sprache einzutauchen.
Hier sind fünf unserer Lieblings-Hacks, die dir helfen, eine Sprache im Alltag zu lernen.
Ändere die Sprache deines Handys
Dieser Hack ist super einfach. Im Durchschnitt verbringen wir mehr als fünf Stunden pro Tag mit unserem Handy. Das ist eine Menge Zeit, in der du dich einer anderen Sprache aussetzen könntest.
Versuche einfach, die Spracheinstellungen deines Handys auf die Sprache umzustellen, die du gerade lernst. Das hilft dir, nützliche Wörter zu verstehen, die du jeden Tag siehst - wie das Datum oder das Wetter - und es wird dich dazu bringen, in dieser Sprache zu denken und Probleme zu lösen, wenn du eine Benachrichtigung erhältst. BRB, changement de langue…
Lesen von Kinderbüchern und Jugendliteratur
Lesen ist eine gute Möglichkeit, um die richtige Grammatik, Satzstruktur und Rechtschreibung zu erkennen. Der Versuch, sofort einen spannenden Kriminalroman zu lesen, wird dir nicht helfen, da die verwendete Sprache wahrscheinlich zu kompliziert ist. Kinder- und Jugendbücher sind jedoch ein wirklich guter Anfang. Kinderbücher sind im wahrsten Sinne des Wortes dazu da, Kindern das Lesen und Schreiben beizubringen. In ihnen werden Grundlagen wie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft erforscht.
Wenn du bereit bist, dich auf ein höheres Niveau zu begeben, haben Jugendromane interessante Handlungen und starke Charaktere, sind aber dennoch in einer etwas einfacheren Sprache geschrieben, die für ein jüngeres Publikum leichter zu verstehen ist - perfekt für Sprachlernende.
Höre dir Podcasts für Anfänger an
Eine weitere fantastische Möglichkeit, deine Grammatik und Aussprache zu verbessern, ist das Anhören von Podcasts in der Sprache, die du gerade lernst. Ganz gleich, ob du lernst, Französisch, Spanisch oder Englisch zu sprechen, es gibt viele kostenlose Podcasts, die sich an Sprecher aller Niveaus richten.
Wenn sich deine Sprachkenntnisse verbessern, kannst du versuchen, Interviews mit Prominenten oder kurze Nachrichten-Podcasts zu hören, die dir dabei helfen, über aktuelle Themen zu diskutieren (dabei wirkst und fühlst du dich bestimmt schlauer). Also, schnapp dir deine Kopfhörer; das ist eine tolle Option, wenn du mit dem Bus oder Zug zum Unterricht fährst, spazieren gehst oder den Haushalt auf Vordermann bringst.
Folge muttersprachlichen Influencern
Das Tolle an diesem Hack ist, dass du ihn ganz nach deinen Interessen gestalten kannst. Egal, ob du dich für Reisen, Schönheit, Mode, Film, Wissenschaft oder Technologie interessierst, suche nach muttersprachlichen Influencern in diesen Bereichen, denen du in den sozialen Medien folgst. Wenn du das nächste Mal TikTok oder Instagram öffnest, wirst du etwas lernen, während du ihre Inhalte geniesst! Das kann dir helfen, Aspekte wie regionale Akzente und moderne Umgangssprache zu perfektionieren. Ausserdem hörst du jede Menge spezifisches Vokabular, das dir helfen wird, wenn du dich mit deinem Freundeskreis über dieses Thema unterhalten oder sogar einen Job in dieser Branche finden willst. Win, win.
Netflix in der Sprache, die du lernst, schauen
Bist du bereit, deine Aussprache in der Fremdsprache zu verbessern und einem Gespräch zu folgen? Versuche es mit Netflix und Lernen! (Das wird sich irgendwann durchsetzen.) Fernsehen kann durchaus als Übung für das Erlernen einer Fremdsprache gelten, und es gibt einige Möglichkeiten, wie du es nutzen kannst. Sitcoms eignen sich besonders gut, um soziale Normen und den Humor verschiedener Länder zu verstehen. So wirst du zum Beispiel in britischen Serien mehr Sarkasmus sehen und in amerikanischen mehr Slapstickkomik.
Beginne damit, deine Lieblingsserie in deiner neuen Sprache mit Untertiteln anzuschauen. Du wirst bereits wissen, was vor sich geht, aber du kannst die Dialoge in Echtzeit sowohl als Sprache als auch als Text verfolgen. Wähle dann eine Sendung, die in der Sprache, die du lernst, produziert wurde. Wenn du dich sicherer fühlst, schaltest du die Untertitel aus.