Kuriose Fakten über die beste Architektur der Welt
Meine Liebe zur Architektur stammt aus einer völlig Lego-besessenen Kindheit. Für viele bietet sie das perfekte Mittel, um Abwechslung in den eigenen Instagram-Feed zu bringen oder etwas über Kultur und Kunst zu lernen. Auch der gute alte Winston Churchill war beeindruckt.
“Wir formen und gestalten unsere Gebäude und dann, später, formen sie uns”, behauptete er. Lass dich von diesen verrückten Fakten zu unseren Lieblings-Gebäuden inspirieren.
1. The Dongdaemun Design Plaza
Architektin: Zaha Hadid, “Königin der Kurve”
Reiseziel: Seoul, Südkorea
2015 war die DDP die meistgetaggte Location in ganz Korea! Der Design-Markt im Inneren des Gebäudes ist nie geschlossen, sodass die Menschen die Kultur geniessen und den ganzen Tag auf dem Dongdaemun Market einkaufen können – jeden Tag!
Fun Fact! | Die Architektin Zaha Hadid hat noch nie ein Gebäude mit rechtem Winkel entworfen.
2. 30 St Mary Axe
Architekt: Norman Foster, “Held des Hightech”
Reiseziel: London, Grossbritannien
Meiner bescheidenen Meinung nach sieht 30 St Mary Axe aus wie ein Raumschiff. Die Londoner denken anders und haben dem Gebäude den Spitznamen “The Gherkin” gegeben, weil sie finden, es sieht wie eine riesige eingelegte Gurke aus. Es besteht aus 7.429 Glasscheiben und einer Infrastruktur aus 22 Meilen Stahl.
Schon gewusst? | Der Turm ist aerodynamisch so gestaltet, damit der Wind tatsächlich um ihn herumfährt und so seine Wirkung reduziert.
3. Sagrada Familia
Architekt: Antonio Gaudi, “Gottes Architekt”
Reiseziel: Barcelona, Spanien
In der Mitte des belebten Eixample-Viertels gelegen, entwarf Gaudi sein Meisterwerk, um die Natur zu feiern, mit Säulen im Inneren des Gebäudes, die riesigen Bäumen ähneln sollen. Die Kirche ist so episch beeindruckend, dass die UNESCO beschlossen hat, ihr den Status des Weltkulturerbes zu verleihen.
Fun Fact! | Die Kirche ist seit 137 Jahren im Bau und immer noch nicht fertig. Meine Güte!
4. Marina Bay Sands
Architekt: Moshe Safdie, “Der Modernist”
Ziel: Singapur
Die Marina Bay Sands wurde so gebaut, dass es an einen Stapel Spielkarten erinnern soll, was passend ist, weil es ein beeindruckendes Casino beherbergt. Es verfügt auch über den längsten, hoch gelegenen Swimming Pool der Welt, der als Infinity-Pool konzipiert wurde und mit Palmen dekoriert 57 Stockwerke über der Erde schwebt.
Wusstest du schon … | Der Bau des Marina Bay Sands Resort kostete atemberaubende 8 Milliarden Singapur-Dollar!
5. Das Guggenheim
Architekt: Frank Lloyd Wright, “Der grösste amerikanische Architekt aller Zeiten”
Reiseziel: New York, USA
Als das Gugg 1959 eröffnet wurde, waren die Reaktionen eher gemischt. Ein Kritiker bezeichnete das Gebäude als “umgekippte Müslischale”. Wright entwarf das Interieur als “flüssiges” Erlebnis, mit einer langen, offenen Galerie, die in einer Spirale von oben nach unten hinabführt und an deren äusserer Wand die Kunst installiert ist.
Fun Fact! | Wright hat über 700 Skizzen gemacht, bevor er auf die richtige stiess.
6. Sydney Opera House
Architekt: Jørn Utzon, “Der Ergänzungsarchitekt”
Reiseziel: Sydney, Australien
Der Architekt Jørn Utzon gewann den internationalen Designwettbewerb für das Opernhaus, nachdem er erklärt hatte, dass sein Design Schiffssegeln auf dem Wasser ähneln sollte. Visionär! Als sie 1973 von Königin Elizabeth eröffnet wurde, waren insgesamt über 10.000 Arbeiter an ihrem Bau beteiligt gewesen.
Fun Fact! | Der Konzertsaal wird immer auf einer Temperatur von 22,5 Grad Celsius gehalten, wenn das Symphonieorchester spielt, um die Instrumente in perfektem Zustand zu halten.
7. Walt Disney Concert Hall
Architekt: Frank Gehry, “Don ‘ t call me a starchitect” (Nennt mich nicht Starchitekt!)
Ziel: Los Angeles, USA
Gehry, einer der berühmtesten Architekten der Welt, hat den Konzertsaal von L.A. so gestaltet, dass er die “Bewegungen der Stadt” repräsentiert und den Rhythmus der Musik widerspiegelt. Dekonstruktivismus von seiner besten Seite: die Aussenhülle des Gebäudes besteht aus 6.500 Stahlplatten, die alle unterschiedliche Größen haben.
Fun Fact! | Das Gebäude war ein riesiger Wärmemagnet, der Verkehrsleitkegel schmolz und für die Überhitzung der umliegenden Wohnungen sorgte – bis den Leuten auffiel, woher das kam und sie die äussere Metallschicht abschleifen liessen.
8. Burj Khalifa
Architekt: Mehrere Architekten
Reiseziel: Dubai, VAE
Mit mehr als 160 Stockwerken und einer Höhe von 826 Metern ist der Burj das höchste Gebäude der Welt. Es ist nachhaltig und sammelt 15 Millionen Gallonen Wasser pro Jahr, die dann für Bewässerungs- und Kühlsysteme verwendet werden. Sehr gut!
Fun Fact! | Das Empire State Building ist nicht einmal halb so hoch wie der Burj Khalifa.
9. Das Pantheon
Architekt: Apollodorus von Damaskus (glauben wir zumindest)
Reiseziel: Rom, Italien
Das vor mehr als 2000 Jahren erbaute Pantheon wurde als “Tempel der Götter” bezeichnet. Die 16 korinthischen Säulen, die den Portikus an der Vorderseite stützen, sind ein wahres Meisterwerk der Architekturtechnik (der Statik) und wiegen 60 Tonnen … jede einzelne! (Das entspricht etwa 70 Elefanten.)
Wusstest du schon … | Es hat die grösste, freitragende Kuppel der Welt und weist ein geheimnisvolles Loch an der Spitze auf, das “Oculus” genannt wird.
10. Stonehenge
Architekt: Aliens?
Reiseziel: Salisbury, UK
Stonehenge ist über 5000 Jahre alt (Dagegen kann das Pantheon nicht anstinken!), was es zu einem neolithischen Bauwerk macht. Einige der riesigen Steine wurden über 150 Meilen transportiert, doch Wissenschaftler und Historiker sind sich noch immer nicht wirklich sicher, wie das gelang.
Schon gewusst? | Der Zweck von Stonehenge wird nach wie vor diskutiert, aber es scheint ein frühes Bestattungsgelände gewesen zu sein.
Viele EF-Schulen liegen nur einen Steinwurf von diesen architektonischen Juwelen entfernt, also kannst du sie selbst besuchen und eigene skurrile Fakten sammeln, wenn du mit uns einen Sprachkurs im Ausland belegst. Viel Spass dabei!