5 Dinge, die man in London mit wenig Geld machen kann
Wenn du mit einem Studentenbudget lebst, wirst du schnell merken, dass dein Geld in "The Big Smoke" nicht allzu weit reicht. London ist berüchtigt für seine hohen Preise. Es lohnt sich also, kreativ zu werden, wenn es darum geht, wo und wann du während deines Auslandsaufenthalts in England dein Geld ausgibst.
Auch wenn es in London eine Menge kostenloser Dinge zu tun gibt, hier sind unsere fünf besten Dinge, die du in London mit wenig Geld machen kannst.
1. Nur Stehplätze im Shakespeare's Globe
Das Shakespeare's Globe ist ein Freilichttheater, das dem ursprünglichen Theater aus dem Jahr 1599 nachempfunden wurde. Das Theater führt an den meisten Tagen der Woche Shakespeare-Stücke auf, egal ob es regnet, hagelt oder scheint.
Du kannst dir Plätze auf den überdachten, gebogenen Tribünen sichern, aber die günstigsten Tickets sind die ganz vorne. Für jede Aufführung gibt es 700 Karten für nur 5 Pfund. Der einzige Haken ist, dass es nur Stehplätze gibt, aber dafür hast du den besten Blick auf die Bühne. Diese Karten sind als Groundlings bekannt, zu Ehren der Menschen, die zu Shakespeares Zeiten nur einen Penny zahlten, um ein Stück zu sehen.
2. Stille deinen Appetit
Die Brasserie Zedel ist ein beeindruckendes unterirdisches französisches Restaurant im Art-déco-Stil im Herzen des Piccadilly Circus. Auf der Speisekarte stehen köstliche französische Gerichte, und abends finden in dem prächtigen Gebäude Kabarettvorstellungen statt, aber der eigentliche Gewinner ist das 3-Gänge-Menü. Wähle eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert für weniger als 20 Pfund, wobei beliebte Gerichte wie Steak und Creme Brulee auf der Speisekarte stehen.
Ein weiteres preisgünstiges Londoner Restaurant ist Roti King, das köstliche malaysische Roti und Currys für weniger als einen Zehner serviert. Mach mit bei dem Mittagsansturm in einem der beiden Lokale in Euston und Battersea.
3. Doppeltes Vergnügen mit dem Bus
Die Londoner U-Bahn ist zwar die effizienteste Art, sich fortzubewegen, aber definitiv nicht die schönste (oder günstigste). Die berühmten Londoner Doppeldeckerbusse bringen dich für ca. die Hälfte des Preises einer U-Bahn-Fahrt von A nach B, während du die Sehenswürdigkeiten der Stadt geniesst. Wenn du innerhalb einer Stunde mehrmals fährst und die gleiche Oyster- oder Bankkarte benutzt, bezahlst du ausserdem nur die erste Fahrt.
Dank der täglichen Obergrenze für Ticketpreise kannst du daher für nur etwas mehr als 5 Pfund einen ganzen Tag lang unbegrenzt mit den Bussen fahren - eine viel günstigere Option als die Hop-on-Hop-off-Touristenbusse.
Die besten Routen sind die 24, die an der Westminster Abbey, der Downing Street, dem Trafalgar Square und Hampstead Heath vorbeiführt, die 9, die durch die reichsten Vororte Londons entlang The Strand, des Kensington Palace und der Oxford Street fährt, und die 11, die an Westminster, dem Big Ben und den Häusern des Parlaments vorbeiführt und im trendigen Shoreditch endet.
4. Sieh dir ein Fussballspiel an
Fussball gehört in England zur Kultur. Wenn du gerne ein hochkarätiges Fussballspiel sehen möchtest, dein Budget aber knapp ist, solltest du dir ein Ticket für ein Spiel der Women's Super League besorgen. Die 12 Mannschaften umfassende Liga erfreut sich wachsender Beliebtheit und nach dem Gewinn der Europameisterschaft 2022 und dem zweiten Platz der englischen Löwinnen bei der Weltmeisterschaft 2023 hat der Frauenfussball mit seinem rasanten Angriffsstil und seinem hohen Niveau die Aufmerksamkeit der Nation auf sich gezogen.
Tickets für die Londoner Teams Chelsea, Tottenham, West Ham und Arenal kosten für Erwachsene nur etwa £8-10. Es ist nicht so schwer, Tickets zu bekommen wie für die EPL, aber kaufe sie im Voraus online, um dir einen Platz zu sichern.
5. Achte auf Studentenrabatte
Viele Erlebnisse, Restaurants und Geschäfte bieten Rabatte für Studierende an. Am besten lädst du dir die App UNiDAYs oder Totum herunter, um von diesen Angeboten zu profitieren. Melde dich einfach mit deinem Studentenausweis von einer beliebigen Schule oder Institution an. Sobald du registriert bist, kannst du Rabatte von bis zu 25 % auf alles bekommen, von Mode über Transport, Fitness und Gesundheit bis hin zu Essen und Restaurants.
Es gibt immer mehr Angebote, also trage deinen Studentenausweis immer bei dir und scheue dich nicht, nach Studentenpreisen zu fragen. Sogar McDonalds bietet kostenlose Burger oder Eiscreme zu bestimmten günstigen Mahlzeiten an.
Mit diesen Tipps bist du bereit, London zu erleben, ohne dein Budget zu belasten.