Meine Erfahrung in Seoul mit EF Sprachreisen
Nach dem Abschluss meines Studiums, dachte ich mir, dass dies der perfekte Zeitpunkt ist, um mich mit einer Sprachreise zu belohnen. Das Koreanisch-Lernen ist ein grosses Hobby von mir und ich wollte schon seit sehr langer Zeit eine Sprachreise nach Seoul machen. Ich erzähle euch hier von meiner Sprachreise nach Seoul/Südkorea.
Meine Sprachreise in Südkorea
Ich wollte zunächst nur eine Woche in Korea verbringen, bin aber froh, dass ich mich für 2 Wochen entschieden habe. Leider waren auch 2 Wochen viel zu kurz, trotzdem war dies eine tolle Gelegenheit für mich mein Koreanisch zu verbessern.
Die Unterkunft vor Ort
Bei meiner Buchung stellte ich fest, dass es bei EF mehrere Möglichkeiten gibt den Aufenthalt wohntechnisch zu verbringen – man kann beispielsweise bei einer Gastfamilie unterkommen, oder sich für die Unterbringung in einer EF Residence entscheiden. In meinem Fall entschied ich mich für letzteres, was in Seoul ein grosser Hotel- und Apartment-Komplex in Gangnam, Seoul war.
Ich bekam ein geräumiges Hotelzimmer mit Küche und fühlte mich gleich sehr heimisch. In der Küche bereitete ich mir morgens jeden Tag mein Frühstück zu, machte meine Hausaufgaben am Schreibtisch und genoss die Ruhe vor dem Sturm der Stadt.
Die Sprachschule in Seoul
Die EF Sprachschule in Seoul befand sich eine kurze Busfahrt von der Residence entfernt und nachdem ich mich am Tag davor mit dem U-Bahn System vertraut gemacht hatte, schaffte ich es gut zum Campus-Gebäude. Dort wurde ich herzlich begrüsst und in die EF Family vor Ort eingeführt – inklusive einer Tour durch die Nachbarschaft und einem gemeinsamen Mittagessen. Die EF Mitarbeiter waren eine grosse Hilfe. Wir bekamen viele Unterlagen und Empfehlungen für Apps, damit wir uns während unserer Sprachreise in Korea gut zurechtfinden.
Die Unterrichtseinheiten und der Ablauf wurden erklärt und wir erhielten unseren Zugang zur EF-App, wo Stundenpläne, ausserschulische Aktivitäten und alle weiteren wichtigen Infos gespeichert waren. Die EF-App ist sehr übersichtlich und sinnvoll: so hat man jederzeit alle wichtigen Informationen bereit.
Special Activities
Das Freizeitangebot war sehr gross und EF organisiert alles vor Ort. Wir wurden zu Beginn der Sprachreise in Seoul mit einem Welcome Dinner begrüsst. Ich habe vor Ort einen K-Pop Tanzkurs besucht und der Pub Crawl war sehr lustig. Mein absolutes Highlight war aber ein K-Pop Konzert! Das muss man einmal erlebt haben.
Fazit
Ich habe jede Sekunde in Korea genossen. Mein Sprachkurs in Korea hat mir sehr viel gebracht und ich möchte unbedingt so bald wie möglich wieder nach Seoul. Ich liebe diese Stadt. Die EF Sprachschule in Seoul war der perfekte Ort, um mich in ein neues Abenteuer zu wagen! Ich habe sehr viel gelernt und hatte eine ganz tolle Zeit.