GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Meine Reise nach Kapstadt – Judiths Erfahrungen in Zeiten von Corona

Meine Reise nach Kapstadt – Judiths Erfahrungen in Zeiten von Corona

Als die EF Schule in Kapstadt im Januar 2021 wieder seine Türen öffnete, war Judith eine der ersten Schülerinnen, die nach der Schliessung aufgrund von Corona wieder einen Sprachkurs besuchte.
Nach ihrer Reise hat sie uns ein paar Fragen beantwortet und berichtet hier von ihren Erfahrungen und Erlebnissen. Was ganz klar ist – Judith war nicht das letzte Mal in Kapstadt.

Konntest du deinen Sprachaufenthalt diesen Winter an der ursprünglich gebuchten Schule besuchen oder musstest du aufgrund von Corona umbuchen?

Nein, ich konnte alles wie geplant durchführen.

Wie hast du deine Reise nach Kapstadt erlebt?

Ich habe meine Reise nach Kapstadt als sehr angenehm empfunden. Voller Vorfreude und Aufregung startete ich in mein Abenteuer. Auch bezüglich Covid-19 war es kein Problem, es lief alles bestens. Im Vorfeld hat man ein wenig mehr Arbeit, da man einiges mehr durchlesen muss und ein wenig mehr Papiere benötigt, aber auch das ist keine grosse Sache. Nervenkitzel hatte ich auf jeden Fall mehr, als ich bis kurz vor dem Flug nicht wusste, ob mein PCR-Test auch wirklich negativ sein würde. Als ich dann jedoch endlich mein negatives Testergebnis erhalten hatte, war ich nicht mehr aufzuhalten.

Wie hast du den Sprachaufenthalt in Kapstadt erlebt? Hast du viele Einschränkungen wegen Corona erlebt?

Ich durfte eine so wertvolle Zeit in Kapstadt erleben. Ich konnte sehr viel mitnehmen und lernte wahnsinnig viel dazu. Mit unzähligen Erfahrungen reicher durfte ich nach Hause zurückkehren. Auch riesen Glück hatte ich mit den Corona Massnahmen. Im Grossen und Ganzen hatten wir wenige Einschränkungen. Was ich sehr schade fand ist, dass zu meiner Zeit alle Strände noch geschlossen waren und dass ab 21.00 Uhr alle zuhause sein mussten. Ich hatte ein wenig Pech, denn genau zwei Tage nach meiner Abreise zurück in die Schweiz wurden die Strände wieder geöffnet, die Ausgangssperre auf 23.00 Uhr nach hinten verschoben und es war auch wieder erlaubt Alkohol zu konsumieren und zu verkaufen. Aktuell haben sie fast keine Einschränkungen mehr. Was nach wie vor gilt, ist die Maskenpflicht und die Abstandsregeln, ansonsten gibt es kaum Einschränkungen.

Hast du bei einer Gastfamilie oder in der EF Unterkunft gelebt?

Ich habe bei einer Gastfamilie gelebt. Für mich war von Anfang an klar, dass ich gerne in eine Gastfamilie gehen möchte. Mein Ziel war es, die Kultur besser kennenzulernen und mit Einheimischen in Kontakt zu kommen. Ich hatte so eine herzliche und liebe Gastfamilie. In Kürze hatte ich sie alle in mein Herz geschlossen und ich vermisse sie nun sehr. Ich habe immer noch ab und zu Kontakt mit ihnen, was ich sehr schätze und schön finde.

Was ist deine liebste Erinnerung an den Sprachaufenthalt in Kaptstadt?

Oh, das ist sehr schwierig zu beantworten. Ich habe so viele tolle und wunderschöne Erinnerungen an Kapstadt und an meine Zeit dort, da kann ich mich unmöglich auf etwas beschränken. Ich bin so dankbar für meine Zeit in Cape Town. Die Stadt ist wunderschön, sehr vielfältig und wahnsinnig eindrücklich. Ich war sofort begeistert und berührt. Wir unternahmen richtig coole Aktivitäten. Wie zum Beispiel: sandboarding, seal snorkeling, wunderschöne Wanderungen, eine Fahrt mit einem high speed boat und ganz viele weitere tolle Dinge. Was ich ausserdem richtig toll fand war, dass ich so viele verschiedene grossartige Menschen von überall auf der Welt kennenlernen durfte, das war äusserst spannend. Auch die Geschichte und der Hintergrund von Kapstadt/Südafrika haben mich total fasziniert.

Ich würde alles wieder genauso machen. Nur würde ich darauf achten, dass ich für eine längere Zeit gehen könnte. 3 Wochen für Cape Town waren meiner Meinung nach viel zu kurz. Ich habe nie alles geschafft, was ich gerne gemacht hätte. Aber so habe ich wenigstens einen weiteren guten Grund, um noch einmal zurückzukehren.😊

Plane jetzt deine eigene Reise nach KapstadtLos geht's
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden

Lerne eine von 10 Sprachen in über 50 Destinationen weltweit

Mehr erfahren