Meine Sprachreise nach Dublin
Ich habe mich für EF entschieden, weil ich schon von vielen Menschen Gutes von dieser Organisation gehört habe und weil ich das Angebot der Sprachreise im Vergleich zu anderen Sprachreisen am ansprechendsten fand. Mit der Buchung meiner Sprachreise war ich sehr zufrieden. Per E-Mail war ich mit EF-Mitarbeitern und Kontakt, die mir immer schnelle und ausführliche Antworten gegeben haben, wenn ich eine Frage hatte.
Die Anreise nach Dublin habe ich auch als sehr angenehm empfunden. Bereits am Flughafen habe ich eine sehr gute Freundin kennengelernt, mit der ich mich im Verlauf der nächsten zwei Wochen immer wieder getroffen habe. Am Flughafen in Dublin wurden wir auch sofort von einer sehr fröhlichen, enthusiastischen EF-Mitarbeiterin abgeholt, mit der wir ein lustiges Spiel gespielt haben , um die Wartezeit bis unser Bus ankam zu überbrücken.
Mein österreichischer Kursleiter war immer gut gelaunt und hatte auch immer ein offenes Ohr für mich, wenn ich einmal Fragen oder Anliegen hatte. Mit meinem irischen Activity Leader habe ich mich auch sehr gut verstanden. Sie war ein überaus fröhlicher Mensch, der sich sehr für uns interessiert hat und immer ihr Bestes gegeben hat, um uns einen unvergesslichen Aufenthalt zu ermöglichen.
Ich habe auch sehr viele neue Freunde in Dublin gefunden, zwei davon waren aus Österreich mit denen ich heute noch in Kontakt bin und mit denen ich mich auch noch nach meiner Sprachreise getroffen habe. Ansonsten habe ich mich sehr gut mit den Spaniern verstanden. Diese haben sich immer gefreut, wenn sie mich gesehen haben und mich freundlich gegrüsst. Ich bin sehr froh, dass ich diese Erfahrungen gemacht habe und so auch neue Kulturen näher kennenlernen konnte und neue Freundschaften knüpfen konnte.
Meine Gastfamilie war die beste die man sich nur vorstellen kann. Sie haben mich wirklich so behandelt als wäre ich eines ihrer Kinder, sich immer gefreut wenn sie mich gesehen haben, viel mit mir geredet und mich immer gefragt wie mein Tag war und wie es mir geht. Ein weiteres Highlight waren die Kinder meiner Gastfamilie. Sie waren ungefähr in meinem Alter und waren immer sehr neugierig und wollten wissen, wie es in meiner Heimat so ist. Im Verlauf meiner Sprachreise sind wir sehr gute Freundinnen geworden und noch immer in Kontakt. Ich bin so froh, dass ich diese beiden Freundinnen durch EF kennengelernt habe!
Nach den ersten Tagen habe ich meinen persönlichen Schedule erhalten, auf dem alle meine Ausflüge und Aktivitäten verzeichnet waren. Dank diesem Plan konnte ich mich immer auf die zukünftigen Ausflüge freuen und wusste immer wie meine Woche ungefähr ausschaut. Unter der Woche hatten wir entweder am Vormittag oder Nachmittag Unterricht, je nachdem wie unsere restlichen Aktivitäten geplant waren. Der Unterricht hat mir sehr gut gefallen. Er war immer sehr abwechslungsreich und lustig, aber ich habe auch viel Neues gelernt, was mir bestimmt auch zukünftig weiterhelfen wird. Ich bin froh, dass ich mich für einen internationalen Kurs entschieden habe, denn so haben wir wirklich die ganze Zeit während des Unterrichts nur Englisch geredet und auch andere Kulturen kennengelernt.
Ansonsten haben wir untertags Dublin erkundet, wie zum Beispiel auf dem atemberaubenden Dach des Croke Parks die Stadt von oben betrachtet oder ein anderes Mal im Dublinia mehr über die Geschichte der Stadt erfahren. Am Wochenende haben wir dann spannende Tagesausflüge gemacht, die mir noch lange in Erinnerung bleiben werden. Am besten haben mir die Ausflüge nach Glendalough und zu den Klippen von Moher gefallen. Dort bin ich mit meinen neuen Freunden wandern gegangen und habe die umwerfende Landschaft Dublins noch näher kennengelernt.
Abschliessend möchte ich sagen, dass meine Sprachreise nach Dublin ein unvergessliches Erlebnis war, das ich nur jedem weiter empfehlen kann. Ich werde die Erinnerungen und Erfahrungen, die ich dort gesammelt habe niemals vergessen und immer mit Freude auf die schöne Zeit zurückdenken, die ich dort hatte.