Meine unvergessliche Sprachreise nach Singapur mit EF
“Ich möchte zurück!”- Das sind die ersten Worte, die mir zu meiner EF Sprachreise in Singapur einfallen. Wieso, möchte ich euch in diesem Blogeintrag erzählen:
Als ich am Flugharfen ankam, realisierte ich erst, dass ich diesen Schritt wirklich gewagt habe. Für einen kurzen Moment kamen Bedenken auf, aber die hat der EF Fahrer, der mich abholte, direkt unterbrochen. Ein ganz lieber älterer Herr nahm mich in Empfang. Er fuhr mich zu meiner Gastfamilie, die mich mindestens genau so herzlich begrüsste. Ich konnte es mir vorher nie vorstellen, in solch einer wirklichen Grossfamilie (Eltern, Housekeeper, 2 Gastgeschwister und 9 weitere Austausch/ EF Schüler aus der ganzen Welt) zu leben, doch es war wunderbar! Ich habe es genossen nie alleine zu sein, denn immer war jemand um mich herum, der mit mir etwas unternommen hat.
Angekommen in meiner Schule ging es genau so positiv weiter: Man wurde sehr nett empfangen und ich lernte schon direkt in der ersten Stunde ein paar Schüler kennen, mit denen ich meinen gesamten Aufenthalt verbracht habe. Die EF Schule ist nicht mit meiner Schule in Deutschland vergleichbar. Es fängt schon beim Personal und den Lehrern an: Jeder ist jederzeit erreichbar und für einen da. Der Unterricht ist super spannend gestaltet z.B. Diskussionen in der Business Englisch Klasse, interessante Vorträge in meiner History Klasse und als mein Wahlfach hatte ich Mandarin. Der neu erlernte Stoff würde in der iLab (Computer) Klasse wiederholt. In Singapur spricht man übrigens Englisch.
Singapur ist ein faszinierender Stadtstaat, welcher eine Vielfältigkeit aufweist, die ich so noch an keinen anderen Ort erlebt habe. In Singapur könnt ihr alles Mögliche erleben! Für alle Naturliebhaber gibt es z.B. das Mac Ritchie Reservoir, das perfekt zum Wandern geeignet ist. Ausserdem könnt ihr dort kleine Affen beobachten und den Tree Top Walk (eine 25m hohe Hängebrücke) überqueren. Wer lieber die typischen Touristenziele erleben will, sollte sich unbedingt die Licht & Wassershow vor dem Marina Bay Sands anschauen. Ebenso beeindrucken ist die Lichtshow im super schönen Gardens By The Bay Park. Für alle Shoopingqueens kann ich auch die riesige Vielzahl an Shopping Malls empfehlen- hier ist für jedes Budget etwas dabei. Doch mein allerschönstes Ausflugsziel war die Insel Sentosa. Dort findet ihr die Universal Studios, eine atemberaubende Seilbahn und wunderschöne Strände.
Im Endeffekt könnte ich stundenlang über Singapur berichten. Es war für mich eine super Erfahrung, an einem solch besonderen Ort mein Englisch aufzubessern – was übrigens auch sehr gut geklappt hat! Mein Aufenthalt war einer dieser Moment, die man nie wieder vergessen wird!