Im Gespräch: Michael über seine EF Reise nach der Rekrutenschule
EF: Michael, in welcher Kaserne und bei welcher Truppengattung hast du deine RS absolviert?
Miachel: Die ersten 13 Wochen war ich als Infanterie-Durchdiener in Aarau stationiert. Danach musste ich zur Luftwaffe wechseln, da diese über zu wenig Flugplatzsicherungssoldaten verfügte, weshalb einige Kameraden und ich nach Alpnach verschieben mussten und dort die RS beendeten.
EF: Zu welchem Zeitpunkt war für dich klar, dass du eine Pause brauchst und du diese gerne für einen Sprachaufenthalt nutzen möchtest?
Michael: Früh stand für mich fest, dass ich mich nach diesen zehn anstrengenden Monaten belohnen werde. Nur in welcher Form wusste ich zu Beginn noch nicht. In Meiringen, meinem letzten Einsatzort, hatte ich massig Zeit zum Überlegen und kam auf die Idee, einen 7-monatigen Sprachaufenthalt mit EF in den Vereinigten Staaten zu absolvieren. Da es ein ziemlich kalter Winter war, entschied ich mich für die beiden sonnigen Destinationen Honolulu und Miami.
EF: Was hast du während deiner Zeit mit EF in Miami (USA) und Honolulu (Hawaii) erlebt? Welche Erfahrungen hast du zurück mit nach Hause genommen?
Michael: Unzählige wunderschöne Momente durfte ich erleben. Zu den Highlights gehören ganz bestimmt verschiedene Aktivitäten wie «Sky-diving» oder die abenteuerlichen Wandertouren im paradiesischen Hawaii sowie das pulsierende Nachtleben in Miami. Ich habe so viele internationale Freundschaften geknüpft, die mich mit Sicherheit ein Leben lang begleiten werden. Außerdem habe ich unzählige spannende Dinge erlebt, die mir ein Leben lang in Erinnerung bleiben werden.
EF: Wo stehst du jetzt in deinem Leben?
Michael: Nun hat mich das wahre Leben wieder eingeholt mit Beruf und eventuell einem Studium. Als diplomierter Kaufmann beginne ich demnächst ein Wirtschaftspraktikum und sammle so weiter Berufserfahrung. Es war sicherlich nicht das letzte Mal, dass mich das Reisefieber gepackt hat. Ich kann es jedem empfehlen, eine solche Erfahrung selbst zu machen. Ich wünsche euch allen eine gute Zeit in der Rekrutenschule.