New York Food Guide: Das beste Essen in New York City
New York City ist wirklich eine faszinierende Stadt. Von traumhaften Must-See Sehenswürdigkeiten, historischen Bauwerken und einer der beeindrucksten Skylines der Welt ist New York auf der Geburtsort des Hip Hop, Musicals und trendigem Essen. Die Stadt hat ihren Spitznamen “The City that Never Sleeps” wirklich verdient, und weil New York niemals schläft, kann man hier auch zu jeder Tages- und Nachtzeit so ziemlich alles essen. Für mich ist dieser Umstand das Allerbeste an New York City, und deswegen kommen möchte ich dir heute in meinem New York Food Guide das beste Essen der Stadt präsentieren.
New York must-eat: Bagels
Was verstehst du unter einem “New Yorker Leckerbissen”? Viele Menschen haben sofort die klassische Kombination aus einem Bagel und einer Tasse Kaffee im Sinn. Der Frühstücksbagel ist schlicht der beste Start in den Tag, denn du kannst ihn in der Hand halten und bist bestens gerüstet für das hohe Tempo, das überall in der Stadt herrscht. In New York werden Bagels typischerweise kurz gekocht, bevor sie in den Backofen kommen, und darum sind sie aussen fest und glatt, und man hat richtig etwas zu Kauen. Vergiss deine Steinzeit-Diät, denn ein Tag ohne Kohlenhydrate (oder zumindest ohne einen echten Bagel) ist den Verzicht nicht wert.
Klassisches New York Essen: Ein Stück Pizza
Der nächste typische Leckerbissen auf der Liste ist das klassische Stück Pizza. Nicht schwer zu finden, denn für etwa 2,50 Dollar hast du die Wahl unter 185.000 Pizzaläden, verteilt über ganz Lower Manhattan. Auch hier hat das Tempo der Stadt massgeblichen Anteil am Erfolg dieses Happens: Pizzastücke kann man in weniger als fünf Minuten essen, muss ich dazu nicht einmal hinsetzen und braucht auch kein Besteck. Aber Vorsicht, Pizzasauce und Öl fühlen sich magisch von frisch gereinigten weissen Hemden angezogen.
Kulturelles New York Essen: Arepas
New York ist ein Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen, Sprachen und Branchen, daher dürfte es kaum überraschen, dass sich die bunte, multikulturelle Demographie auch im Essen niederschlägt. Das Arepa-Sandwich ist das Ergebnis mehrerer lateinamerikanischer Einflüsse und hat sich zum Grundnahrungsmittel der New Yorker gemausert. Es wird mit weichem, salzigem Weisskäse, geschnetzeltem Rindfleisch, schwarzen Bohnen und süssen Kochbananen gefüllt. Das aufgeräumte, kompakte Sandwich ist ein weiterer Kandidat zum Unterwegs-Essen und damit prädestiniert dafür, von den New Yorkern geliebt zu werden.
Modernes New York Essen: Adjarian khachapuri
Bleiben wir beim Multikulturellen und präsentieren als Nächstes diese georgische Spezialität (Aus dem Land Georgien, nicht dem Bundesstaat Georgia), die du bei Cheeseboat Brooklyn probieren kannst. Und dabei handelt es sich um genau das, was der Name des Bistros bereits vermuten lässt: Ein Käseboot. Ein Käsebrot mit einen Ei obendrauf und einem Würfel Butter da obendrauf, das dich wohlig satt machen wird. Nur eins solltest du lieber lassen: Fragen, wie viele Kalorien dein Essen hat.
New York must-eat: Doughnut grilled cheese
Ja, das hast du richtig gelesen, der Grilled Cheese Doughnut vereint das Beste eines gegrillten Käsesandwichs und das Beste eines Donuts in sich. Das Ergebnis ist eine harmonische Verbindung, die beidem gerecht wird. Amerikanischer wird’s nicht. Du musst das Ding wenigstens einmal probieren, schliesslich ist kulturelle Immersion, also das Eintauchen in die fremde Kultur, das ultimative Ziel einer jeden Reise, oder? Na also. Diesen Leckerbissen findest du in der Clinton Hall. Gern geschehen.