RS Teil 2: Was du unbedingt mitnehmen solltest
Die RS ist wahrscheinlich bei dir sonst schon ein heikles Thema, deshalb wollen wir dir dein Leben etwas einfacher die machen. Wir haben mit dem ehemaligen Rekruten Djama gesprochen. Er hat uns erzählt, was für RS unerlässlich ist!
1. Powerbank und Verlängerungskabel
Ein absolutes Must-Have ist die Powerbank und für die Fortgeschrittenen sogar ein Verlängerungskabel. Du wirst viel unterwegs sein und ab und an auch an Orten ohne Steckdose stationiert sein. Da dir dein Handy die tote Zeit etwas versüsst, ist daher die Powerbank dein treuer Begleiter.
In der Kaserne gibt es zwar Steckdosen, aber auf keinen Fall genug für alle oder gerade in deiner Nähe. Ein Verlängerungskabel ist daher eine sehr schlaue Investition.
2. Unterhosen
Ja du hast richtig gelesen 😉 Für einige vielleicht etwas ganz Logisches? Aber das ist etwas, das du nicht unterschätzen solltest. Wäsche waschen, ist nicht etwas, das du mal so nebenbei machen kannst und du wirst bei deinen unterschiedlichen Aktivitäten sicher auch mal so richtig ins Schwitzen kommen.
3. Lange Unterwäsche
Wenn wir gerade beim Thema sind. Im Winter empfiehlt dir Djama dringendst warme, lange Thermounterwäsche. Wenn du zu den «Glücklichen» gehörst, die ihre RS im Winter absolvieren, ist dies etwas, das ganz oben auf deiner Packliste stehen sollte. Glaub uns, du wirst uns für ewig dankbar sein!
4. Vaseline oder Bepanthen – Wenns mal ripscht
In der RS wirst du so einige Märsche zurücklegen und die können je nach Dauer, Jahreszeit und Wetter zu einer wahren Tortur werden. Zwei Schlüsselwörter da sind der Wolf oder der Pavian. Beim Wolf ripschts so richtig unangenehm und schmerzhaft zwischen den Oberschenkeln. Beim Pavian ripschts – ja da kommt ihr jetzt sicher selbst drauf. Du wirst dir selbst dankbar sein, wenn du für diese Situation Vaseline oder Bepanthen eingepackt hast! Wenns soweit ist, weisst du wovon wir sprechen.
5. Alka Seltzer
Auch wenn die RS eine ernste Angelegenheit ist (😉), wirst du auch ein wenig Freizeit geniessen können – wenn du’s verdient hast. Der Ausgang gehört einfach zur RS dazu und kann teilweise legendär werden. Je nach Tag gibt es den kleinen Ausgang (2 Stunden) und den grossen Ausgang (4 Stunden). Wenn du also mal so richtig Gas gibst, wirst du dich freuen, wenn du dir nach dem Ausgang noch ein Alka Seltzer gönnen kannst. Dein Kopf am nächsten Morgen wirds dir danken!
6. Handy
Während deiner Zeit in der RS gibt es viel Zeit zu verpimpeln (Zeit in der ihr nichts zu tun habt). Dann heisst es einfach rumsitzen und abwarten. Es ist uns allen klar, dass du dein Handy ganz bestimmt mit dabei haben wirst, aber vielleicht kannst du es ja mit ein paar guten Apps auffrischen. Speziell sind hier auch Apps beliebt, bei welchen deine Mitrekrut*innen gegen dich antreten oder mit dir mitspielen können. Dabei fallen Djama unter anderem Klassiker wie Risiko, Eile mit Weile oder Quizduell ein. Fortgeschritten ist dann das Mitbringen einer Nintendo Switch.
Der letzte und wichtigste Punkt ist aber, sich etwas vorzunehmen, worauf du dich nach der erfolgreich abgeschlossenen RS freuen kannst. Denn so geht die Zeit einiges schneller vorbei! Wie wäre es beispielsweise mit einem Sprachaufenthalt, bevor du dich wieder zurück in den Ernst des Lebens begibst?