Wie Sprachen lernen deine geistige Gesundheit unterstützen kann
Eine positive psychische Gesundheit ist entscheidend für das Wohlbefinden und ein glückliches, erfülltes Leben. Sie ermöglicht es dir, dich bei der Arbeit oder beim Studium zu konzentrieren, gesunde Beziehungen zu pflegen und neue Dinge mit Zuversicht anzugehen. Psychische Erkrankungen sind weit verbreitet: Jeder fünfte Erwachsene in den USA leidet in irgendeiner Form darunter. Bei den jungen Menschen zwischen 18 und 25 Jahren ist es sogar jeder Dritte.
Wir wissen, dass Bewegung, guter Schlaf, soziale Kontakte und eine gesunde Ernährung die psychische Gesundheit fördern können. Aber wusstest du, dass auch das Erlernen einer Sprache deiner geistigen Gesundheit eine regelmässige Dosis positiver Energie verleihen kann?
Werfen wir einen Blick darauf, wie das Erlernen einer Sprache deine geistige Gesundheit unterstützen kann.
Förderung der Gesundheit deines Gehirns
Forscher haben herausgefunden, dass das Sprechen einer zweiten Sprache dein Gehirns vergrössert. Die Fähigkeit, zwei Sprachen zu sprechen, kann dir helfen, dich zu konzentrieren und irrelevante Informationen herauszufiltern - ein hervorragendes Mittel, um Ängste abzubauen. Durch den Wechsel zwischen den Sprachen wird dein Gehirn flexibler und kann leichter Prioritäten setzen. Ausserdem ist es ein grossartiges Training für dein Gehirn. Das Sprechen, Zuhören und Reagieren in einer anderen Sprache bringt die Gehirnzellen in Schwung, was zu einer Zunahme der neuronalen Verbindungen und einer verbesserten allgemeinen Gehirngesundheit führt.
Finde einen Flow-Zustand
Studien haben ergeben, dass das Erreichen eines "Flow-Zustands" ein wichtiger Faktor für Glück ist. Ein Flow-Zustand tritt ein, wenn du so sehr in etwas vertieft bist, dass alles andere dahinschmilzt und die Zeit wie im Flug vergeht. Kurzfristig ruft der Flow positive Emotionen hervor, langfristig kann er zu einem glücklicheren und zufriedeneren Leben beitragen.
Der Schlüssel liegt darin, den goldenen Mittelweg zu finden zwischen der Herausforderung, sich zu verbessern, und der Nutzung deiner vorhandenen Fähigkeiten. Wenn die Aufgabe zu leicht oder zu schwierig ist, wirst du deinen Rhythmus nicht finden.
Das Erlernen einer Sprache ist ein guter Weg, um in den Flow zu kommen. Bei dem grossen Angebot an Sprachkursen, Büchern, Podcasts und Muttersprachlern wird dir nie eine neue Herausforderung ausgehen, in die du eintauchen kannst. Ausserdem ist es einfach, deine Fortschritte zu verfolgen und deine Kenntnisse kontinuierlich auszubauen.
Soziale Verbindungen
Soziale Kontakte sind der Schlüssel zur Überwindung von Gefühlen der Isolation und Einsamkeit, die der psychischen Gesundheit abträglich sein können. Das Erlernen einer neuen Sprache eröffnet dir eine völlig neue Welt der sozialen Kontakte. Du könntest in Sprachkursen Menschen mit ähnlichen Interessen kennen lernen, einen Gesprächspartner finden oder auf einer Studienreise im Ausland neue Freunde aus der ganzen Welt finden. Und denk auch an die Millionen von Menschen, mit denen du dank deiner neuen Sprachkenntnisse kommunizieren kannst.
Verbessere dein Selbstvertrauen
Wenn du dich schlecht fühlst, ist dein Selbstvertrauen wahrscheinlich gering und alles erscheint dir "zu schwer". Das Erlernen einer Sprache ist eine fantastische Möglichkeit, diesen negativen Zustand zu überwinden. Selbst wenn du nur ein paar Sätze in einer neuen Sprache lernst, beweist das, dass du fähig bist. Und wenn du so weit bist, dass du dich mit jemandem in einer Fremdsprache unterhalten kannst, wird das dein Selbstwertgefühl garantiert enorm steigern.
Kulturelles Verständnis
In den Nachrichten sieht es manchmal so aus, als sei die Welt nur noch düster, hasserfüllt und trübe, was auf viele einen negativen Einfluss auf ihre mentale Gesundheit hat. Das Eintauchen in eine neue Sprache und ihre Kultur kann deine Perspektive erweitern und dein Einfühlungsvermögen gegenüber anderen erhöhen. Es hilft dir dabei, andere besser zu verstehen und mit ihnen in Beziehung zu treten, und es hilft dir, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Verständnis und Fürsorge ebnen den Weg zur Verbundenheit.
Anderen durch Sprache helfen
Hilf anderen beim Erlernen deiner Muttersprache und fühl dich dabei wie ein "Helfer". Triff dich mit einem anderen Sprachschüler, der deine Zielsprache spricht, und beginne einen Sprachaustausch. Es ist ganz einfach. Die Hälfte der Zeit sprecht ihr beide in deiner Muttersprache, z. B. Deutsch, und der andere kann sein Deutsch üben. In der zweiten Hälfte könnt ihr in die Muttersprache der anderen wechseln, z. B. Französisch, und dann übst du dein Französisch. Du wirst dich grossartig fühlen, wenn du jemandem hilfst, seine Sprachkenntnisse zu verbessern, während du gleichzeitig deine eigenen verbesserst.
Positive Ablenkung
Das Erlernen einer Sprache bietet eine grossartige, gesunde Ablenkung von negativen Gedanken und Stress. Es ermöglicht dir, dich auf eine positive Aktivität zu konzentrieren, fernab von den sozialen Medien oder den täglichen Frustrationen, und an etwas zu arbeiten, das eine Herausforderung darstellt und dennoch Spass macht. Wenn du keine Lust auf Kursarbeiten hast, kannst du auch einfach eine Fernsehsendung ansehen oder Musik oder Podcasts in deiner Zielsprache hören, um zu lernen und dich wieder zu konzentrieren.