Sydney, Brisbane oder Perth – Welche Stadt passt zu dir?
Eine Sache, die die Menschen an Australien oft unterschätzen, ist die schiere Grösse des Landes. Ganz Europa könnte zweimal in Australien hineinpassen, und man braucht drei Tage, um durch das ganze Land zu fahren. Wenn du dich also auf ein australisches Abenteuer einlässt, solltet du sicherstellen, dass du den Ort liebst, an dem du die meiste Zeit verbringen wirst!
Sydney, Brisbane und Perth sind allesamt unglaublich pulsierende, moderne Städte mit unberührten weissen Sandstränden, atemberaubenden Naturlandschaften und einem regen Nachtleben. Die Entscheidung, in welcher Stadt man sich niederlassen möchte, fällt also nicht leicht.
Lies weiter und finde heraus, welche der drei australischen Städte die perfekte für dich ist.
Sydney
Beginnen wir mit der grossen Stadt, Sydney. Der glitzernde Hafen, die architektonischen Meisterwerke, die weissen Sandstrände und die üppigen Parkanlagen verschlagen einem den Atem. Sydney ist zwar nicht die Hauptstadt Australiens (dieser Titel gehört Canberra), aber sie ist die grösste und bekannteste Stadt des Landes. Sydney ist vielfältig, international und integrativ und liebt es, bei Veranstaltungen wie dem Sydney Festival, Vivid und Mardi Gras zu feiern.
Aussichtspunkte
Es gibt unzählige Aussichtspunkte, an denen du dein neues Profilbild schiessen kannst. Der erste Blick auf den glitzernden Hafen von Sydney, die beeindruckende Sydney Harbour Bridge und die berühmten Segel des Sydney Opera House wird dich ins Staunen versetzen. Wenn du das beeindruckende Silvesterfeuerwerk von Sydney schon im Fernsehen gesehen hast, ist es umso schöner, es in der Silvesternacht in echt zu erleben.
Wenn du nicht so viel Geld in die Hand nehmen willst, kannst du die Aussicht bei einem Spaziergang durch Darling Harbour und Circular Quay geniessen oder für ein paar Dollar eine öffentliche Fähre nehmen und eine Hafenrundfahrt machen. Der Besuch der Sydney Harbour Bridge ist ein wirklich einzigartiges Erlebnis, das die mutigsten Abenteurer mit einer unglaublichen Aussicht über ganz Sydney belohnt.
Sport
Sportbegeisterte können sich ein Spiel in einem der vielen Stadien ansehen, in denen regelmässig AFL-, Rugby-, Cricket- oder Fussballspiele ausgetragen werden, oder an kultigen Veranstaltungen wie dem Sydney Marathon oder den City2Surf-Fun-Runs teilnehmen. Die Sydneysider sind für ihren aktiven Lebensstil bekannt. So wirst du das ganze Jahr über Menschen beim Joggen, Radfahren, Surfen, Skateboarden und Schwimmen sehen. Vielleicht möchtest du noch etwas Neues dazulernen wie z. B. Kajakfahren, Stand Up Paddleboarding oder Tauchen.
Wenn du dich wie ein richtiger Local fühlen willst, solltest du eines der örtlichen AFL-Teams, den Sydney Swans oder den Greater Western Sydney Giants anfeuern.
Strände
Das milde Wetter in Sydney lädt dazu ein, die Zeit im Freien zu verbringen. Im Sommer herrschen durchschnittlich 26 °C, im Winter um die 17 °C. Und da jeder Vorort seinen eigenen atemberaubenden Sandstrand hat, ist Sydney ein Traumziel für Strandliebhaber. Die berühmten Backpacker-Paradiese Bondi Beach und Manly Beach bieten ausgedehnte Strände und Surfschulen für angehende Surfer, ziehen aber auch grosse Menschenmengen an. Entfliehe den Menschenmassen und erkunde die vielen felsigen Buchten wie Tamarama Beach und Rose Bay.
Der beliebte Wanderweg zwischen Bondi Beach und Bronte Beach führt über dramatische Klippen und bietet unglaubliche Ausblicke auf die charmanten Küstenvororte. Wenn du das Glück hast, Ende Oktober dort zu sein, solltest du auf keinen Fall Sculptures by the Sea verpassen, die grösste kostenlose Skulpturenausstellung der Welt, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist.
Brisbane
Nördlich von Sydney an der Ostküste gelegen, ist Brisbane eine entspannte Stadt mit durchschnittlich 283 Sonnentagen im Jahr. Mit etwas mehr als 2,2 Millionen Einwohnern ist sie weniger als halb so gross wie Sydney. Die Stadt erlebt jedoch eine Art Wiederbelebung, da immer mehr Menschen in den Norden ziehen, um das perfekte Wetter und den langsameren Lebensrhythmus zu geniessen.
Brisbane River
Von Einkaufszentren unter freiem Himmel über Flusswanderwege bis hin zum Stadtstrand – Brisbane ist eine Stadt, die im Freien lebt. Der Brisbane River fliesst durch die Stadt und bietet einen atemberaubenden Ausblick und viele coole Orte für gesellige Stunden. Ein Spaziergang entlang des Flusses ist eine gute Möglichkeit, die vielen Bars, Restaurants und Parks zu erkunden, die das Flussufer säumen, oder die Beine auszuruhen und mit der öffentlichen City-Cat-Fähre den Fluss hinauf und hinunter zu fahren. Für Kunst- und Comedy-Shows solltest du das Brisbane Powerhouse besuchen oder das West End Fire Festival, das jeden Monat bei Vollmond stattfindet.
Für eine Abkühlung bietet sich das Streets Beach at South Bank. Diese einladende, künstlich angelegte Badelagune hat einen direkten Blick auf den Fluss. Es ist der perfekte Ort, um sich nach einem anstrengenden Tag zu entspannen.
Abenteuer
Wer den Nervenkitzel sucht, kann sich in den zahlreichen Themenparks rund um Brisbane austoben – Dreamworld, Movie World, SeaWorld und Wet & Wild. Dreamworld ist berühmt für seine aufregenden Achterbahnen, The Giant Drop und den Tower of Terror. Ausserdem kannst du auf Tiger Island die dort ansässigen Tiger beobachten und dich auf den Wasserrutschen in WhiteWater World abkühlen. Nebenan, in Movie World, findest du Stuntshows, Paraden, Achterbahnen und all deine Lieblingsfiguren der Looney Tunes und Superhelden und Superschurken aus dem DC-Universum.
Australische Tierwelt
Brisbane ist die Heimat vieler wilder Koalas, Kängurus und Meeresbewohner. Wenn du also schon immer einmal einen Koala streicheln wolltest, ist Brisbane die richtige Stadt für dich.
Auf Stradbroke Island kannst du Kängurus und Wallabys in freier Wildbahn beobachten. Bei einem Spaziergang durch die Brisbane Koala Bushlands ist es fast garantiert, dass du hoch oben in den Bäumen einen dieser knuddeligen Gesellen entdeckst. Das Lone Pine Koala Sanctuary ist der richtige Ort, um ein Foto mit einem Koala zu schiessen. Im Steve Irwin’s Australia Zoo findest du nicht nur Krokodile, sondern Hunderte von australischen Wildtierarten.
Perth
Perth, die grösste Stadt an der Westküste Australiens, strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Es handelt sich um die Hauptstadt von Westaustralien, einem Staat, der so gross ist, dass er, wäre er ein Land, die zehntgrösste Nation der Erde wäre. Wenn du dich für Perth entscheidest, wirst du von einem jungen, internationalen Publikum umgeben sein, das weiss, wie man hart arbeitet und gleichzeitig das Leben geniesst.
Sonnenuntergänge
Es gibt nichts Schöneres als einen Sonnenuntergang. Mit 19 unberührten Stränden, die die Küste der Stadt säumen, gibt es keinen Mangel an Aussichtspunkten. Nichts ist vergleichbar mit dem aussergewöhnlichen Anblick der Sonne, die langsam am Horizont verschwindet.
Der zentrale Strand von Cottesloe und der Strand von Scarborough sind beliebte Orte mit langen, breiten, sauberen Sandstränden und glasklarem Wasser, das zu einem abendlichen Bad einlädt.
Fremantle
Perth selbst ist zwar eine pulsierende Stadt, in der es viel zu sehen gibt. Es lohnt sich aber auch, die Umgebung zu erkunden.
Fremantle, nur 20 km südlich, ist so etwas wie Perths trendiger kleiner Bruder. Die Hafenstadt hat einen lebendigen Charme, der sich um die beliebte Brauerei Little Creatures und den historischen Fremantle Market rankt. Auch das ehemalige Gefängnis ist einen Besuch wert, um etwas über die tragische Geschichte von Fremantle zu erfahren.
Von Fremantle aus erreichst du bequem mit der Fähre Rottnest Island, oder “Rotto”, wie die Insel im Volksmund genannt wird. Dieses autofreie Paradies erkundet man am besten mit dem Fahrrad, das man bei der Ankunft an vielen Stellen ausleihen kann. Wenn du Glück hast, kannst du sogar ein Selfie mit den niedlichen Quokkas machen.
Kings Park
Als einer der größten Stadtparks der Welt ist die üppige Umgebung des Kings Park ein grossartiger Ort, um in die Natur einzutauchen. Spaziere über den Federation Walkway, eine gläserne Himmelsbrücke unter einem Baldachin aus duftenden Eukalyptusbäumen, oder erklimme den spiralförmigen DNA-Turm, um einen der besten Aussichtspunkte der Stadt zu erreichen.