6 der weltbesten Städte für Kunstliebhaber
Kunst und kreative Ausdrucksformen sind Teil des Gefüges unserer Kulturen. Schon bei unseren ältesten Vorfahren haben wir gemalt, skulptiert und erschaffen - weltweit wurden in Höhlen alte Bilder gefunden, einige wurden vor über 40.000 Jahren gemalt. Kunst ermöglicht es uns, jenseits von Worten und gesprochener Sprache zu kommunizieren. Sie kann Gefühle auslösen, zu neuen Denkweisen anregen und dich inspirieren, selbst etwas zu erschaffen.
Du musst sicherlich kein Künstler sein, um Kunst zu schätzen, und du musst auch keine abgelegenen Höhlen besuchen, um sie zu erleben. Viele Grossstädte eignen sich hervorragend, um Tage damit zu verbringen, ganz nah an einigen kultigen Kunstwerken zu sein und nationale Kunstmuseen und moderne Installationen zu erkunden. Wenn auch du dich zu den Fans der Kunst zählst, werden diese Orte auf der ganzen Welt deinen kreativen Appetit stillen.
1. Paris
Paris ist seit Jahrhunderten ein Synonym für Kunst. Mit den schönen Strassen von Haussmann und gotischer Architektur ist die Stadt selbst ein Kunstwerk, von dem man sich an jeder Ecke inspirieren lassen kann. Einige der grossen Pioniere der Kunst, wie Monet, Dalí, van Gogh und Picasso, haben hier Zeit verbracht. In den vielen Galerien von Paris werden daher ihre Werke ausgestellt.
Hier findest du natürlich auch das Louvre - eine internationale Kunstgalerie, gefüllt mit Gemälden, Skulpturen und Antiquitäten, und wohl eines der berühmtesten Kunstmuseen der Welt. Hier befindet sich auch das ikonische (wenn auch im wirklichen Leben kleiner als gedacht wirkende) Porträt der Mona Lisa von Da Vinci.
2. New York
New York hat eine unwiderstehliche Energie, die Maler, Bildhauer, Schriftsteller, Dichter, Modedesigner und Schauspieler inspiriert. An jeder Ecke gibt es Kunst aller Art - von Broadway-Musicals über unabhängige Theaterstücke bis hin zu Strassenmusikern.
Erkunde mit anderen Touristen das Metropolitan Museum of Art (das grösste Museum Amerikas) oder bekomme ein Gefühl für das Leben der Einheimischen in kleineren Galerien. Besuche zum Beispiel das Pop International für Pop Art (z.B. Warhol), die Staley-Wise Gallery für feine Kunstfotografie und die Shin Gallery für Werke von marginalisierten zeitgenössischen Künstlern. In der einfallsreichen Stadt werden sogar ganze Viertel zu Galerien - Parkchester im Stadtteil Bronx hat über 1.000 bunte Terrakotta-Skulpturen an den Wänden der Gebäude.
3. Tokyo
Japan hat eine reiche Kunstgeschichte, und Tokyo ist mit seiner Mischung aus traditioneller japanischer Kultur und ultra-Modernismus zu einem Top-Ziel für Kunst geworden. Das Sumida Hokusai Museum feiert den japanischen Ukiyo-e-Künstler Hokusai, der Gemälde und Holzschnitte wie sein berühmtes "Der grosse Wellenritt vor Kanagawa" schuf.
Dramatische Skulpturen und Kunstinstallationen verleihen den öffentlichen Räumen von Tokyo einen Hauch von Flair, und innovative Kunsterlebnisse wie digitale Galerien und Lichtskulpturen stehen neben klassischen Galerien wie dem Museum of Contemporary Art. Selbst in der Küche gibt es Kunstfertigkeit - achte auf handgemalte süsse Leckereien und Sushi-Kreationen.
4. Amsterdam
Obwohl Amsterdam im Vergleich zu einigen europäischen Hauptstädten eher klein ist, ist diese hübsche Stadt ein Muss für Kunstliebhaber. Während des 17. Jahrhunderts verhalfen niederländische Maler wie Rembrandt Amsterdam zu Ansehen als künstlerisches Zentrum.
Heutzutage können viele Meisterwerke immer noch bewundert werden; das Van Gogh Museum beherbergt viele Originalwerke, und das Rijksmuseum und das Stedelijk Museum verfügen über erstklassige Sammlungen. In den 1980er Jahren lebten Gemeinschaften von Künstlern in verlassenen Gebäuden, die als Squats bekannt sind, und schufen eine blühende kreative Szene für zeitgenössische Maler und Performer.
5. Berlin
Berlin hat eine starke Kultur einer modernen kreativen Ausdrucksform: Street Art. Viele Gebäude und Wände der Stadt sind mit farbenfrohen, komischen und politischen Wandgemälden bedeckt. Einige der berühmtesten Werke befinden sich an der Berliner Mauer selbst. Begib dich zur East Side Gallery, wo entlang des längsten noch erhaltenen Abschnitts der Mauer riesige Werke gemalt sind. Sie verwandeln das historische, als Symbol der Teilung bekannte Denkmal in eine inspirierende, Open-Air-Feier der Kreativität und Freiheit.
Auch Graffiti ist reichlich vorhanden - zum Beispiel in der Haus Schwarzenberg-Gasse sowie in den Bezirken Kreuzberg und Friedrichshain. Weitere grossartige Städte für Street Art sind Melbourne, San Francisco und Banksys englische Heimatstadt Bristol.
6. London
Bei deiner Reise nach London wirst du eine riesige Anzahl von Weltklasse-Museen, Theatern vorfinden, die fast jede Bewegung, jeden Stil und jedes Thema feiern. Von Renaissance-, Romantik- und Impressionisten-Gemälden bis hin zu modernen, zeitgenössischen und Modekunstwerken ist für jeden etwas dabei.
Das Tolle daran: Das Tate Modern und Tate Britain, die National Portrait Gallery und die National Gallery, die Serpentine Gallery, die Wallace Collection und das V&A sind alle kostenlos zu besichtigen. Die vielen Ausstellungen der Stadt werden regelmässig aktualisiert, sodass es viel zu erkunden gibt. London beherbergt auch renommierte Kunstschulen, die kreative Studenten aus der ganzen Welt anziehen, und veranstaltet mehrere jährliche Kunstmessen.