Wir beantworten deine Fragen zum Thema Sprachaufenthalt
Vor einem Sprachaufenthalt ins Ausland, stellen sich während der Vorbereitung sicherlich einige Fragen. Bin ich als Erwachsener für einen Sprachaufenthalt geeignet, gibt es in der Sprachschule nur junge Leute und kann ich überhaupt noch eine Sprache lernen? Dies sind nur ein paar Beispielfragen, wenn es um eine Sprachaufenthalt für Erwachsene geht. Wir haben für dich die wichtigsten Fragen zusammengestellt, um Unklarheiten aus den Weg zu räumen. Nutze folgende Informationen, damit auch du optimal auf deinen Sprachaufenthalt vorbereitet bist.
1. Bin ich zu alt für einen Sprachaufenthalt?
Eine Sprache lernen und die Welt erkunden kann jeder, denn hier sind keine Altersgrenzen gesetzt. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, auch als Berufstätiger einen wertvollen Sprachaufenthalt zu machen und so dein internationales Netzwerk zu erweitern. Veranstalter von Sprachaufenthalten wie EF achten auf eine altersgemässe Gestaltung der Kurse vor Ort und bieten dir individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten. Auch spezielle Karrierekurse wie „Englisch am Arbeitsplatz“ oder „Professionelle Kommunikation“ sind möglich.
2. Kann ich als Erwachsener noch eine Sprache lernen?
Die Lernfähigkeit nimmt mit dem Alter nicht ab, denn Erwachsene lernen eine Sprache nicht tendenziell schlechter als Schüler oder Studenten. Für den Lernerfolg ausschlaggebend ist nicht primär das Alter, sondern die Motivation und die investierte Zeit. Je länger und intensiver du eine Sprache erlernst, desto grösser ist dein Lernerfolg. In der Tat kannst du als erwachsener Sprachschüler durch deine Lebens- und Lernerfahrung punkten und von deinen individuellen Lernstrategien profitieren.
3. Lerne ich eine Sprache nur mit Jugendlichen?
Mach dir keine Sorgen, nur mit jüngeren Schülern im Kurs zusammenzusitzen. Ein Sprachaufenthalt für Erwachsene ist altersgerecht auf deine Bedürfnisse ausgerichtet. Du kannst gemeinsam mit anderen Berufstätigen oder Führungskräften eine Sprache lernen und dabei sogar neue Kontakte knüpfen. EF bietet dir sogar Sprachschulen speziell für Erwachsene, um eine optimale Lernumgebung zu schaffen.
4. Kann ich eine Sprache nicht auch Zuhause lernen?
Natürlich musst du für das Erlernen einer Sprache nicht zwingend ins Ausland. Ein Sprachaufenthalt bietet dir jedoch die Möglichkeit, aus deinem Berufsalltag auszubrechen und dich auf internationaler Ebene weiterzuentwickeln. Im Ausland kannst du durch den Kontakt zu Einheimischen dein Sprachniveau deutlich verbessern. Vielleicht blüht dir dadurch sogar eine Gehaltserhöhung. Laut einer Studie von EF lässt sich bei optimierten Sprachkenntnissen das Gehalt um bis zu 50 % steigern. Worauf wartest du noch?
5. Muss ich meinen Flug selbst buchen?
Natürlich kannst du dir den für dich passenden Flug auch selbst suchen. Doch wozu die Mühe, wenn EF dich dabei optimal unterstützen und du wertvolle Zeit sparen kannst. Wir suchen für dich vor deinem Sprachaufenthalt ein gutes Flugangebot, damit du deine Vorfreude stressfrei geniessen kannst. Gerne kannst du auch einen Transfer-Service buchen, um am Ende deiner Reise bequem zum Flughafen zu kommen.
6. Brauche ich eine spezielle Versicherung für meinen Sprachaufenthalt?
Wir empfehlen, vor der Reise eine Reiseversicherung inklusive Haft- und Rechtsschutz abzuschliessen. Vielleicht hast du bereits eine private Versicherung oder du fragst einen Auslandsexperten nach einer Empfehlung. Du kannst auch über EF eine Auslandsversicherung zu deinem Sprachaufenthalt mitbuchen. Eine Reiserücktrittsversicherung ist ebenso zu empfehlen, falls doch etwas dazwischen kommt.