Wir beantworten deine Fragen zu deinem Auslandsaufenthalt
Kaum etwas ist aufregender als das erste mal alleine ins Ausland zu reisen. Bei der ganzen Aufregung kommen natürlich auch viele Fragen auf: Was sollte ich einpacken und wieviel davon? Brauche ich eine Kreditkarte? Um warum um alles auf der Welt sind meine Flugzeiten unterschiedlich lang? Um sicherzustellen, dass du dich auf den lustigen Teil deiner Vorbereitungen konzentrieren kannst – wie glückliches Herumtanzen und jedem von deinem baldigen Auslandstrip zu erzählen – haben wir hier ein paar Fragen gesammelt, von denen wir wissen, dass viele sie vor dem Beginn ihres Abenteuers stellen. Dann haben wir unsere Auslandsstudien-Experten gebeten, die Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen zu geben und alles in diesem praktischen kleinen Ratgeber zusammengestellt. Geniesse Teil 1 und Teil 2 unserer Serie und lerne alles darüber, wie du dich perfekt auf deinen ersten Auslandsaufenthalt vorbereiten kannst.
1. ICH BIN NOCH NIE ALLEINE GEREIST – WAS SOLL ICH BEACHTEN?
Das erste Mal alleine zu verreisen kann ein wenig einschüchternd sein, aber hier sind ein paar tolle Tricks, die dir deine Angst nehmen können. Sei frühzeitig am Flughafen, damit du genug Zeit hast, um durch die Sicherheitskontrolle und an dein Gate zu kommen, ohne dich beeilen zu müssen. Wir denken, dass es immer hilfreich ist, den Flughafentransfer frühzeitig zu organisieren – auf diese Weise musst du dir keine Gedanken machen, wie du zu deiner Gastfamilie oder Unterkunft nach einem (langen) Flug kommst. Wenn du einen Transfer-Service buchst, wird jemand am Flughafen auf dich warten, direkt wenn du aus der Einwanderungsbehörde kommst und deinen Koffer holst. Dieser jemand wird ein Schild mit deinem Namen hochhalten, also sollte es einfach sein, die Person zu finden – und sie wird nicht ohne dich weggehen. (Falls du sie nicht umgehend finden solltest, kannst du auf deinen Reisedokumenten nach der Telefonnummer der Person schauen.)
2. SOLLTE ICH BEREITS VORHER ZU MEINER GASTFAMILIE KONTAKT AUFNEHMEN?
Ja! Schliesslich wirst du zeitweise ein Teil der Familie sein, also sind sie wahrscheinlich genauso neugierig auf dich wie du auf sie. Du kannst ihr eine E-Mail schicken, dich vorstellen, ein oder zwei Fragen stellen und erzählen, wie aufgeregt du wegen deines Auslandsaufenthaltes bist. Bombardiere sie nicht mit zu vielen E-Mails oder Anrufen, aber “Hi” zu sagen ist immer eine gute Idee.
3. WAS MUSS ICH EINPACKEN?
Das hängt ganz davon ab, wohin du gehst und für wie lange – google nach den Durchschnittstemperaturen während deines Aufenthalts. Du kannst an deinem Ziel Wäsche waschen, also packe nicht zu viel ein. Ausserdem gehst du vielleicht shoppen, also rechne das mit ein (und lass etwas Platz in deinem Koffer). Wenn du einmal über das Wetter Bescheid weisst, packe Kleidung ein, die du übereinander tragen kannst. Nimm ein Paar Turnschuhe mit, da du wahrscheinlich viele Aktivitäten bzw. Ausflüge machen wirst, die man am besten in bequemen Schuhen geniessen kann, wenn man sich viel bewegen muss. Denke auch an dein Ladekabel und deinen Adapter! Solltest du etwas vergessen haben macht das auch nichts, da du an deinem Ziel garantiert so ziemlich alles kaufen kannst – ausser vielleicht deinen Lieblingspullover. Hygieneartikel können am Ziel auch gekauft werden, daher empfehlen wir Shampoo und Seife in Reisegrösse für die ersten paar Tage. Und ja, es ist vollkommen okay, etwas Kleines einzupacken, was dich an zuhause erinnert, auch wenn es die Form eines Plüschtiers hat.
4. WELCHE ART AN GEPÄCK SOLLTE ICH NEHMEN?
Grosse Stofftaschen sind zwar praktisch weil man viel Stauraum hat, aber ein Koffer mit Rädern eignet sich am besten, da du diesen einfacher tragen bzw. rollen kannst. Wenn du weisst, dass du an deinem Ziel viel umherschweifst, ist ein grosser Rucksack ebenfalls eine gute Idee. Vergiss nicht, dich bei der Fluggesellschaft zu erkundigen, was es für Gewichts- und Grössenbeschränkungen bei deinem Check-in und deinem Handgepäck gibt. Wir empfehlen, dass du alles, ohne das du nicht leben kannst, wertvolle Dinge (Laptop, Kamera, Ladekabel) und Wechselkleidung (falls dein anderes Gepäck nicht mit dir zusammenankommt) in deinem Handgepäck zu verstauen. Wenn du Wochenendtrips planst (und hoffentlich tust du das), nimm auch eine kleine Tasche zu diesem Zweck mit.
5. WAS SIND DIE HOMOSEXUELLEN-FREUNDLICHSTEN ZIELE?
Einige der beliebtesten und gleichzeitig auch homosexuellen-freundlichsten Ziele die du für deinen Auslandsaufenthalt wählen kannst sind San Francisco, Los Angeles, Barcelona, Malta, London, Brighton und Paris.
6. SOLLTE ICH EIN GESCHENK FÜR MEINE GASTFAMILIE ODER MITBEWOHNER MITBRINGEN?
Jeder liebt Geschenke und Gastfamilien bzw. Mitbewohner sind da keine Ausnahme. Ein kleines Souvenir aus deinem Heimatland oder deiner Stadt ist ein guter Eisbrecher und zeigt, dass du eine tolle Person bist.
7. WIE SOLLTE ICH MICH AUF MEINE REISE VORBEREITEN?
Neben dem Packen, ein Geschenk für Gastfamilie oder Mitbewohner kaufen und rechtzeitig am Flughafen zu sein, solltest du definitiv deine Schule kennenlernen und dich mit anderen Studenten in Verbindung setzen. Du solltest ausserdem jeden empfohlenen Online-Sprachtest machen, damit du weisst, auf welchem Sprachniveau du bist. Wir wollen es nicht allzu sehr hinausposaunen, aber unser Blog hat einige coole Artikel über all unsere Zielorte, daher könnte das eine weitere lustige Art des Vorbereitens sein. Wenn du noch einen Schritt weitergehen willst, google nach deinem Ziel und schaue, was du dort alles Aufregendes unternehmen kannst.
8. WARUM UNTERSCHEIDEN SICH MEINE FLUGZEITEN?
Wir wollen nicht zu sehr ins Detail gehen, aber das hat damit zu tun, dass die Erde eine Kugel ist, ausserdem mit Aerodynamik und Zeitzonen (was alles zu Jet-lag und Jetstream führt). Also, wenn du von Berlin nach London fliegst, wird ein Weg etwas kürzer als der andere sein, da ein Weg im Gegenwind geflogen wird (im Vergleich zu Rückenwind). Dann sind da die Zeitzonen: Wenn du Berlin um 13.00h verlässt und dein Flug nach London zwei Stunden lang ist, wirst du nicht um 15.00h, sondern um 14.00h ankommen, da London in einer anderen Zeitzone liegt (eine Stunde hinter Berlin), du bist technisch zur Londoner Mittagszeit abgeflogen und zwei Stunden später angekommen. Wenn du um 13.00h deinen Flug zurücknimmst, wird dein Zwei-Stunden-Flug nach Berlin um 16.00h ankommen. Nach Berliner Zeit, da du die zusätzliche Zeitzone mitrechnen musst. Um es kurz zu fassen: Es ist vollkommen okay, dass deine Flüge unterschiedlich lang sind.
9. BRAUCHE ICH EINE KREDITKARTE?
Ja, wir empfehlen, dass du dir eine Kreditkarte besorgst, vor allem, wenn du in die USA fliegst. Wenn du oder deine Eltern sich Sorgen darum machen, dass zu viel Geld ausgegeben wird, rede mit deiner Bank, damit sie ein Kreditlimit festsetzen. Ein anderer Weg, um sicherzugehen, dass nicht zu viel Geld ausgegeben wird, ist die Nutzung einer Prepaid-Kreditkarte: Du oder deine Eltern laden einfach einen gewissen Geldbetrag auf die Karte und das ist alles, was du ausgeben kannst (bis die Karte wieder aufgeladen ist). Am besten sprichst du mit deiner Bank, wie du die Auslandsausgaben handhabst.
10. WANN MUSS ICH AM FLUGHAFEN SEIN?
Flüge sind nicht wie Züge, also kannst du nicht erst fünf Minuten vorher aufkreuzen. Deine Ankunftszeit hängt davon ab, wo du hinfliegst, und am besten fragst du bei der Fluggesellschaft nach. Als generelle Regel gilt: Bei interkontinentalen Flügen solltest du für gewöhnlich ungefähr zwei Stunden vor Abflug da sein; wenn du den Ozean überquerst bzw. zu einem anderen Kontinent fliegst, werden ungefähr zwei bis drei Stunden vorher empfohlen. Es ist besser, zu früh da zu sein, um all dein Gepäck einzuchecken, durch die Sicherheitskontrolle zu gelangen und an deinem Gate mit einem Lächeln anzukommen (und nicht ausser Atem und verschwitzt).
11. WIEVIEL GELD SOLLTE ICH MITBRINGEN?
Das hängt davon ab, wohin du fliegst, wie lange du bleibst und wie gerne du shoppst. Wir empfehlen, nur Bargeld für die erste Woche mitzubringen und dann eine Kreditkarte oder eine Travel Cash Karte zu nutzen. Du kannst auch Coupons für Aktivitäten oder Veranstaltungen vor deiner Abreise kaufen – auf diese Weise bist du bereit für Abenteuer mit deinen Mitschülern, ohne dass du dir viel Sorgen um Geld machen musst.
12. BRAUCHE ICH EINE SPEZIELLE VERSICHERUNG FÜR EINE AUSLANDSSTUDIENREISE?
Wir empfehlen, dass du eine Reiseversicherung inklusive Haft- und Rechtsschutz abschliesst. Du kannst entweder deine eigene private Versicherung bekommen oder einen Auslandsstudien-Experten fragen, ob eine Versicherung für deine Auslandsreise angeboten wird. Übrigens: Auch die Abschliessung einer Reiserücktrittsversicherung ist empfehlenswert. Ausführliche Infos über die Wahl der richtigen Reiserücktrittsversicherung findest du hier.
13. WAS SOLLTE ICH TUN, WENN MEIN AUSWEIS ABGELAUFEN IST?
Falls dein Ausweis oder Pass abgelaufen ist, musst du so schnell wie möglich einen neuen haben. Wenn du dich um ein Visum kümmern musst, prüfe das Ablaufdatum auf deinem Pass, da das Einfluss darauf hat, ob ein Visum ausgestellt wird. (Ausserdem ist das Visum an deinen Pass gebunden, also wenn du einen neuen Pass beantragst, wird dein Visa nicht mehr dazu passen.) Denke daran, dass viele Länder verlangen, dass dein Pass auch noch einige Monate nach deiner Heimkehr gültig ist.
14. KANN ICH MEIN HAUSTIER MITBRINGEN?
Ausser es handelt sich um ein Service-Tier, kannst du dein Haustier nicht mitbringen. Wir würden deinem Haustier auch gerne eine andere Sprache beibringen – und Oh mein Gott, denke an all die coolen #EFMoments! – aber das wäre ein zu grosser Aufwand mit der Unterbringung und dem Zoll.