GO Blog | EF Blog Schweiz
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratisbroschüre bestellen

Zwei Monate in Nizza - Gaia erzählt

Gaia hat zwei Monate, von Februar - April 2024, in Nizza gelebt und Französisch gelerent. Hier sind ihre Erfahrungen.
Zwei Monate in Nizza - Gaia erzählt

Ich habe meine Reise als sehr sehr positiv erlebt! Die Schule, der Unterricht, die Aktivitäten und Unterkunft waren super organisiert. Alle waren sehr nett und besonders Spass hat es mir gemacht so viele neue Menschen, Kulturen und Sprachen kennenzulernen. Ich fand die Anzahl Lektionen sehr passend. Ich hatte genug Schule, um wirklich etwas zu lernen, jedoch auch, um am Morgen oder Nachmittag/Abend noch etwas mit Freund*innen zu unternehmen oder einfach an den Strand zu gehen.

Ich habe in einer Gastfamilie gelebt. Bei einer älteren Frau mit ihrem Mann und deren Katze “Hermes”. Sie hatten auch Kinder, welche aber nicht mehr Zuhause wohnen. Beide konnten nur Französisch, was mir anfangs ein bisschen Angst gemacht hat. Schlussendlich war es aber sehr hilfreich und ich denke, dadurch habe ich noch besser Französisch gelernt. Das Essen war immer super und ich habe mein Zimmer mit 1-2 anderen Mädchen geteilt, was aber auch soo toll war. Ein bisschen wie im Lager. Es gab noch ein zweites Zimmer mit mehr Betten, aber wir waren nie mehr als zu 3. Das Badezimmer war manchmal ein bisschen klein für alle, da wir aber unterschiedliche Stundenpläne hatten, kamen wir aneinander vorbei. Für die Wäsche haben wir 6€ bezahlt, was meiner Meinung nach aber auch völlig okay ist.

 

Ich denke meine liebsten Erinnerungen waren die viele Abende zusammen am Strand. Mit meinen Freund*innen am Strand zu sitzen, Musik zu hören und Pizza zu essen war wirklich jedesmal einzigartig!

Natürlich habe ich Französisch (besonders das Sprechen), aber auch für mich als Person viel gelernt. Zum Beispiel etwas auch mal alleine durchziehen zu können. Oder, womit ich vorher immer Probleme hatte, auch mal auf fremde Menschen zuzugehen und sich auf Neues einzulassen, sich selbst mehr anzuvertrauen und bei allem ein bisschen lockerer zu werden. Ich muss sagen, es hat mir einfach gut getan!

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden