10 Gründe, warum du Portugiesisch lernen solltest
Wenn du auf der Suche nach einer Fremdsprache bist, die sowohl schön als auch nützlich und sinnvoll ist, dann empfehlen wir Portugiesisch. Du willst, dass wir noch etwas Überzeugungsarbeit leisten? Bitte sehr, hier sind zehn gute Gründe, Portugiesisch zu lernen.
1. Um dich Millionen von Muttersprachlern anzuschliessen
Portugal selbst mag ein relativ kleines Land sein, aber seine Sprache ist weit gereist. Sogar so weit, dass Portugal heute längst nicht mehr die Heimat der grössten Gruppe portugiesischer Muttersprachler ist: Mehr als 207 Millionen Menschen leben in Brasilien und die grosse Mehrheit spricht Portugiesisch als Muttersprache. Wenn du diese Sprache also beherrschst, bist du bestens gerüstet, um dich beim weltberühmten Karneval in Rio ins Getümmel zu stürzen.
2. Um dich von der Masse abzuheben
Obwohl immer mehr Menschen, die mit Englisch als Muttersprache aufgewachsen sind, inzwischen auch eine Fremdsprache lernen, entscheiden sich nur wenige davon für Portugiesisch, obwohl die Sprache von vielen Menschen gesprochen wird. Wenn du das Portugiesische gemeistert hast, verfügst du damit automatisch über eine Fähigkeit, die dich von der Masse abhebt.
3. Um in Lissabon zu lernen und zu leben
Die lebhafte Hauptstadt Portugals hat alles, was eine Traumstadt braucht: Warmes, sonniges Wetter, eine historische Altstadt mit Kopfsteinpflaster, über der eine malerische Burg thront, bunte, farbenfrohe Häuser, eine junge Bevölkerung, prächtigen frischen Fisch und Meeresfrüchte auf jeder Speisekarte sowie eine rasch wachsende Kunstszene. Lissabon ist eine grossartige Stadt, um einige Monate (oder auch ein Jahr) dort zu verbringen, um die Landessprache zu erlernen.
4. Eine gute Ausrede, um nach Portugal (oder Brasilien) zu ziehen
Ein Sprachkurs im Ausland ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Wenn du die Sprache erst fliessend beherrschst, hast du die Möglichkeit, nach Portugal oder Brasilien zu ziehen und dort zu leben. Eine Stelle zu finden und dich zwischen den Einheimischen niederzulassen, ist viel einfacher, wenn du dich mit jedem um dich herum mühelos unterhalten kannst. Du kannst zum Beispiel ein paar Jahre an der wunderschönen portugiesischen Algarve leben, wo du den atlantischen Ozean und endlose Surfstrände direkt vor der Haustür hast, oder nach Brasilien gehen und die lebhafte, lebenslustige Kultur dort geniessen.
5. Relativ leicht zu lernen
Es versteht sich von selbst, dass man eine Menge Arbeit investieren muss, um eine neue Sprache zu lernen, aber Portugiesisch lernt man tatsächlich relativ leicht. Zum Beispiel brauchst du dafür kein neues Alphabet zu lernen, wie das etwa bei Russisch, Japanisch oder Arabisch der Fall wäre. Und wenn du bereits Spanisch oder Französisch sprichst, wirst du feststellen, dass Portugiesisch viele Wörter mit diesen Sprachen gemeinsam hat. Die Satzstruktur hingegen ähnelt wiederum dem Englischen.
6. Der Türöffner für eine weitere (oder mehr als eine weitere!) Fremdsprache
Umgekehrt gilt natürlich auch, wenn du als erste Fremdsprache Portugiesisch lernst, fallen dir die anderen romanischen Sprachen gleich viel leichter: Lerne als Nächstes also Spanisch, Italienisch, Französisch oder auch Rumänisch. Du wirst merken, dass es leichter ist, die anderen Sprachen, die sich ebenfalls aus dem Lateinischen entwickelt haben, zu erlernen.
7. Online eine der am häufigsten gesprochenen Sprachen
Portugiesisch ist die fünfthäufigste Sprache, die online genutzt wird, denn Portugiesisch sprechende Nutzer und Webseiten auf Portugiesisch werden immer mehr. Auf zukünftige Produzenten von Inhalten im Web und Texter oder Autoren, die sich auch schriftlich perfekt auf Portugiesisch ausdrücken können, warten digitale Chancen, denn es existiert ein zahlenmässig riesengrosses Publikum (und eine ganze Reihe möglicher Arbeitgeber), die nur auf deinen Content warten, ganz besonders in Brasilien.
8. Um deinen Lebenslauf zum Strahlen zu bringen
Du kannst deinen zukünftigen Arbeitgeber richtig beeindrucken, indem du in deinem Lebenslauf angibst, eine unübliche, aber zunehmend gefragte Sprache wie Portugiesisch zu beherrschen. Fliessende Kenntnisse des Portugiesischen beweisen auf Anhieb, dass du leidenschaftlich gern etwas Neues lernst und gleichzeitig risikofreudig und neugierig bist. In fast jeder Branche freuen sich Arbeitgeber darüber, dass du Portugiesisch sprichst, ‘fala Português’.
9. Brasilien ist ein echter Global Player
Seit den frühen 1990ern ist Brasilien zum Wirtschaftsmotor der gesamten Region aufgestiegen. Auch wenn sich der Aufschwung in den vergangenen Jahren ein wenig verlangsamt hat, expandieren internationale Firmen und Konzerne doch nach wie vor nach Brasilien, sodass portugiesische Sprachkenntnisse zunehmend zu einem begehrten Punkt im Lebenslauf werden. Ob du nun daran interessiert bist, im Land zu arbeiten oder einen Job im Blick hast, bei dem du eventuell mit Partnern und Zulieferern in Brasilien kommunizieren musst, in beiden Fällen bist du mit deinen Portugiesisch-Kenntnissen auf alles bestens vorbereitet.
10. Um neue Freunde zu finden
Eine Sprache vor Ort zu lernen ist immer eine umfassende Erfahrung, denn du bist Tag und Nacht von deiner neuen Fremdsprache umgeben. Entsprechend lernst du auf diese Weise auch ganz schnell neue Freunde kennen. Deine Kollegen und Kolleginnen an der Sprachschule, deine Mitbewohner und auch die netten Einheimischen, mit denen du dich während deines Aufenthalts anfreundest – sie alle werden Teil deiner grossen Familie, wenn du ein neues Kapitel in einer neuen Stadt aufschlägst. Tagsüber lernt ihr gemeinsam, abends setzt ihr eure neu erworbenen Fähigkeiten im Gespräch ein, und eure Freizeit verbringt ihr damit, all die wunderbaren Dinge zu entdecken, die dieses charmante Land zu bieten hat.